Jetzt noch ein Gaming PC kaufen ?

ICxTristan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
26
4
Lohnt es sich mitlerweile überhaupt noch einen Pc zu konfigurieren, da bald die neuen nvidia grafikkarten kommen ?
Obwohl ich, weil es mein erster Gaming PC sein wird nicht unbedingt auf das neueste warten muss mir reicht auch ne 2070/2080 super
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Du bekommst jetzt halt die bald "ältere" Generation zu echten Schnäppchenpreisen - sowohl bei Grafikkarten als auch bei den Zen2-CPUs.

Und ich sag mir so: wenn du FullHD spielst, wirst du keine RTX 3080 oder RTX 3070 brauchen. ;)
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja erst werden ja die RTX3090 und RTX3080 10GB raus kommen und das sind halt Teuere GPUs
 

ICxTristan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
26
4
Du bekommst jetzt halt die bald "ältere" Generation zu echten Schnäppchenpreisen - sowohl bei Grafikkarten als auch bei den Zen2-CPUs.

Und ich sag mir so: wenn du FullHD spielst, wirst du keine RTX 3080 oder RTX 3070 brauchen. ;)

aber ist fullhd nicht schlechter weil ich würde schon lieber wqhd haben
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Ich denke, der Unterschied in der Auflösung ob FullHD oder WQHD ist relativ gering, was hier von mehreren gesagt wurde, dass der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz. mehr ausmacht.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Doppelt so viel Auflösung Klingt nicht schlecht oder aber 144Hz sind auch geil deswegen hab ich ja einen UHD 144Hz Monitor
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Du bekommst jetzt halt die bald "ältere" Generation zu echten Schnäppchenpreisen

Da sagen die letzten Jahre was anderes! Die Preise für neue Karten steigen mit der Leistung.

Als Beispiel wenn eine Grafikkarte 100FPS (100%) schafft und 1000€ (Berechnungsbeispiel) kostet und nun der Nachfolger 140% Leistung hat wird sich der Preis auch 1=1 auf den Preis ausschlagen. Sprich die Karte wird 1400€ kosten und erst mit dem Auslaufen (EoL) der alten Karten wird sich der Preis der neuen Karten senken bis sie auf ein Tiefpunkt sind wo dann neue Karten kommen. Hier geht dann die Rechnung wieder von Vorne los.
Mit erscheinen der Nachfolge Generationen ist in der Regel bis auf ein paar Sale Angebote (Black Friday) nicht mit einem Fallenden Preis zu rechnen.

Da aber noch keine unabhängigen Benchmarks wie auch der Preis noch nicht erschienen sind ist das reine Spekulation die sich jedoch auf die letzten 4 NV Generationen bewahrheitet haben.
 

ICxTristan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
26
4
Da sagen die letzten Jahre was anderes! Die Preise für neue Karten steigen mit der Leistung.

Als Beispiel wenn eine Grafikkarte 100FPS (100%) schafft und 1000€ (Berechnungsbeispiel) kostet und nun der Nachfolger 140% Leistung hat wird sich der Preis auch 1=1 auf den Preis ausschlagen. Sprich die Karte wird 1400€ kosten und erst mit dem Auslaufen (EoL) der alten Karten wird sich der Preis der neuen Karten senken bis sie auf ein Tiefpunkt sind wo dann neue Karten kommen. Hier geht dann die Rechnung wieder von Vorne los.
Mit erscheinen der Nachfolge Generationen ist in der Regel bis auf ein paar Sale Angebote (Black Friday) nicht mit einem Fallenden Preis zu rechnen.

Da aber noch keine unabhängigen Benchmarks wie auch der Preis noch nicht erschienen sind ist das reine Spekulation die sich jedoch auf die letzten 4 NV Generationen bewahrheitet haben.

ich nehme an mit der neuen generation hat sich alles geklärt ich hol mir dann ne 3070 oder? das lohnt sich dann wahrscheinlich viel eher
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII