Ist QHD auf der PS5 sinnvoll?

mbmbGRAZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
3
1
Ich hab mir vorgestern den MSI MAG271CQR bestellt. Leider ist das ein QHD Monitor, die Ps5 unterstützt diese auflösung ja leider nicht..
Soll ich ihn wieder zurückschicken weil ich gelesen habe, dass die PS von Fhd raufrechnen muss um QHD darstellen zu können und das bild deswegen unscharf ist..
Hat jemand von erfahrung wie unscharf das Bild dann tatsächlich ist?

Was soll ich machen? Msi behalten und darauf hoffen das die Ps diesen auflösung unterstützt und währenddessen „unscharf“ spielen, einen FHD/4k kaufen oder auf die neuen Monitore mit HDMI 2.1 warten?

Danke schonmal im voraus! 😁

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Für manche Monitore bietet MSI bei deren Monitoren den Konsolenmodus an, bei dem ein 4K Signal auf WQHD runter skaliert wird. Was ein besseres Bild ergeben soll, als bei anderen WQHD Monitoren, die den umgekehrten Weg gehen und ein FHD Signal hoch skalieren.

Allerdings steht dein Monitor nicht in der List der unterstützten Modelle:

Vielleicht kommt der noch, vielleicht auch nicht.

Vielleicht kommt auch doch noch nativer WQHD Support:

• Gefällt mir!
Reactions: mbmbGRAZ

Igno

Neuling
Nov 4, 2020
8
1
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Hab mir überlegt den M27Q zu kaufen. Theoretisch wäre ja aber auch der Samsung C27JG54 ausreichend oder?

mbmbGRAZ

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
3
1
Glaubt ihr das Sony QHD supported?
Ich glaube leider nicht, weil eig hätten sie es dann ja bei der ps4pro schon gemacht oder? 🤔
Doppelpost zusammengeführt:

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Hab mir überlegt den M27Q zu kaufen. Theoretisch wäre ja aber auch der Samsung C27JG54 ausreichend oder?
der samsung hat FhD oder?
wie ist das bild sonst so? und die reaktionszeit mit input lag?
hast du dich da vlt informiert? finde auf die schnelle nicht viel.

• Gefällt mir!
Reactions: Lemo

Igno

Neuling
Nov 4, 2020
8
1
Glaubt ihr das Sony QHD supported?
Ich glaube leider nicht, weil eig hätten sie es dann ja bei der ps4pro schon gemacht oder? 🤔
Doppelpost zusammengeführt:

der samsung hat FhD oder?
wie ist das bild sonst so? und die reaktionszeit mit input lag?
hast du dich da vlt informiert? finde auf die schnelle nicht viel.
Nein tut mir Leid, konnte jetzt nicht viel vergleichen, weil zu dem M27Q noch absolut keine Tests da sind

• Gefällt mir!
Reactions: mbmbGRAZ