Ist mein PC aus 2013 noch was wert?

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
rx 570 (4gb) für ca 70€ und eine SSD für ~30€ und der PC ist für FullHD vollkommen ausreichend.
RAM kann man so lassen, wenn man möchte, ist bei den alten Intel CPUs weniger wichtig. Besser wäre es aber natürlich trotzdem, deinen 4GB Riegel zu verkaufen und den gleichen 8GB Riegel dafür nochmal zu kaufen. :)
Wie wäre es dann mit den gleichen 8gb Riegel, bzw. 2 neue, bessere, eine SSD für das System
+ eine Nitro+ RX590? Hab eine für 130 gefunden.
Oder bei rx580 bsp. bleiben.

Sry bisschen überfordert haha, weil ja das Forum meint, dass man doch noch Leistung rausbekommen würde..

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Ich habe nun eine RX570er eingebaut und sie wird mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanger gezeigt.

Ich habe hier geschaut und da ist nur B85-G43 GAMING Kompatibel mit der RX570.
Ich habe die normale B85-G43, nicht die Gaming Edition. Sehe ich es richtig?

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Was ist da denn genau beim Ausrufezeichen (Code 43?)?

Die Graka ist zu 100% kompatibel.
Ja, Code 43.
Ich habe gestern in einem anderem Forum Hilfe stundenlang gesucht und Sachen probiert wie Windows neu aufsetzen, Treiber installieren, deinstallieren, ich hab keine Ahnung was los ist. Die Karte ging gestern früh bei meinem Freund und es funktionierte auch alles. Bei mir scheint es Probleme zu geben und ich hab keine Ahnung was ich noch alles tun kann. Habe im Netz viel gelesen, dass es wohl auch mehrere Leute haben und sie es dann anschließend irgendwie behoben haben, aber ich finde da gerade keine Lösung.

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Ich werde morgen die Karte zurückgeben und eine andere 570er 4GB diesmal, nicht 8GB, von Sapphire Nitro ausprobieren. Würde mich 70/80€ kosten.

Wird es da wieder Probleme geben, verkaufe ich alles :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
okay.., aber sollte eigentlich keine probleme geben, ich würde einfahc während dem pc taste die "entf" taste spammen, dass man im bios ist, das auf default zurücksetzen, dann sollte es gehen

edit: würde das biosreseten solang die gtx 760 noch drinne ist, und ein biosupdate kann manchmal auch wahre wunder wirken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
okay.., aber sollte eigentlich keine probleme geben, ich würde einfahc während dem pc taste die "entf" taste spammen, dass man im bios ist, das auf default zurücksetzten, dann sollte es gehen

edit: würde das biosreseten solang die gtx 760 noch drinne ist, und ein biosupdate kann manchmal auch wahre wunder wirken
Ich habe gestern meinen BIOS schon geupdated. Ich hatte davor eine Version aus dem Jahr 2012 und bin dann auf die "neuste" die auf der MSI Seite war (2015) umgestiegen und das Update war dann auch erfolgreich, weil es bei cmd/msinfo32 angezeigt wird.

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Ist auch glaube ich einer Treiberbug. Hatten heute keine Ahnung was da bei AMD abging. Mit Nvidia hatte ich nie Probleme was Treiber anging.

Dort wo ich morgen die gebrauchte Karte abhole hab ich schon mit dem Verkäufer abgeklärt, dass ich mit meinem pc kommen würde und vor Ort testen damit mir wieder sowas nicht passiert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
nvidia ist auch einfach plug and play :D,
kannst dich natürlich auch nach einer gebrauchten gtx 1060 6gb umsehen, kostet auch um 130€

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Nimmt der die denn zurück? Vielleicht kannst du die auch zurückflashen.
Ja, hab ihm sie zurückgegeben, aber musste mich anstrengen, um mein Geld zurückzubekommen.
Die jetzige Karte funktioniert ziemlich gut. Die Idee mit dem Einbau der SSD und gleichen 8GB Ram Sticks, obwohl sie sogar noch DDR3 sind, war nicht schlecht. Momentan reicht mir das. Wenn bessere, neuere Spiele dazukommen, dann kommt zu 110% der Kauf eines kompletten neuen Systems.