Ist mein PC aus 2013 noch was wert?

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Hey,
wie der Threadtitel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob der PC laut euch noch irgendwas von wert hätte was ich verkaufen könnte.

Ich würde gerne dieses Jahr, vielleicht sogar in den nächsten 2 Monaten sehr gerne einen neuen PC kaufen. Ich brauche nichts für Bearbeitung von Videos, weder für Graphiken oder ähnliches. Fürs coden habe ich ein Laptop für mein Studium. Es wäre eigentlich nur mehr oder weniger für Gaming gedacht, wie schon mein letzter zur der damaligen Zeit. Ich hab gesehen, dass man auch für 500€ was gutes zusammenbauen könnte was einen paar Jährchen tragen würde... (?). Was ist eure Meinung bzw. wie viel Geld wäre optimal für einen soliden PC ohne mit mehreren Tausenden von Euros zu kommen.

Somit kann ich wenigstens den alten Opa eventuell verkaufen, sodass ich vielleicht was mir dazulegen kann.
CPU: Intel i5 4570 @ 3.20GHz
MOBA: MSI B85-G43 (MS-7816)
RAM: 12GB DDR3 (eine 4 & 8GB)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB GDDR5
Kühler: SilentiumPC Fortis HE1225
Festplatte: Barracuda 500 GB 3.5" SATA III
Netzteil: SilentiumPC Deus 500W PSU 80Plus

In 2013 habe ich tatsächlich umgerechnet dafür ca. 750€ gegeben, umgerechnet aus der polnischen Währung.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt, danke euch!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Puh, kannst ihn ja mal für nen Hunderter reinstellen und schauen ob einer anbeißt.
Richtig was wert ist er vermutlich nicht.

Du könntest ja aber mal ne rx 570 für um die 140€ nachrüsten, eventuell auch gebraucht.

Je nach dem was für Spiele du spielen willst kann das schon ausreichen.

• Gefällt mir!

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Puh, kannst ihn ja mal für nen Hunderter reinstellen und schauen ob einer anbeißt.
Richtig was wert ist er vermutlich nicht.

Du könntest ja aber mal ne rx 570 für um die 140€ nachrüsten, eventuell auch gebraucht.

Je nach dem was für Spiele du spielen willst kann das schon ausreichen.
Was hältst du von einem kompletten Neukauf, quasi "Neustart"? Wie viel wäre das optimalste, ich kann es selber schwer einschätzen, da ich mich jetzt nicht damit beschäftigt hab. Erst jetzt wird es wieder aufgefrischt, wenn sowas ansteht.
Momentan spiele ich zb. bisschen GTA, aber da mein PC mir APEX oder ähnliches wirklich nicht erlaubt hab, hab ich es eher auf Konsolen gemacht.
Mein Ziel bei einem PC wäre das gleiche wie bei dem Bau von dem alten. Alle Spiele laufen gut und flüssig mit einer angenehmen Anzahl an Frames (80-100? Ich glaube, dass es schon eine gute Anzahl ist (?))

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.566
4.241

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.781
1.566
die seite hab auch gefunden, sagt mir aber nichts.
ist auf keiner deutschen seite zu finden.

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Ich habe einen Käufer gefunden, der bereit ist mir 160€ dafür zu zahlen.
Zuschlagen oder warten?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kannst du machen. Musst du wissen.

Ich habe letztens ein 4570 + MB + 8GB RAM für 50€ gekauft (war zufällig ein alter Freund, habe den Preis aber schon ausgemacht, bevor wir es wussten) und habe das dann ein wenig später für 140 über kleinanzeigen verkauft. Ca 4 Monate her. Da deine Grafikkarte noch ca 25-35€ bringt, hätte ich für alles 180 genommen, da der Rest wohl eher 5€ kram ist. 160 ist aber auch noch ein Angebot, mit dem ich leben könnte, wenn ich das Geld denn wirklich brauche. Ansonten hätte ich da eine gebrauchte 570 oder 970 reingepackt.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Tag
Wenn du dein System wirklich verkaufen möchtest
Sind 160 € ein Fairer Preis hätte auch wie @Stein erstmal mit 180 € angefangen als VB .
Ich persönlich hätte dir auch erstmal zu einen Upgrade geraten zb. eine RX 570 und eine SSD .
Für ein neues System habe ich ein paar Fragen:
Was ist dein max Budget?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welchen Monitor besitzt du?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉

• Gefällt mir!

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Guten Tag
Wenn du dein System wirklich verkaufen möchtest
Sind 160 € ein Fairer Preis hätte auch wie @Stein erstmal mit 180 € angefangen als VB .
Ich persönlich hätte dir auch erstmal zu einen Upgrade geraten zb. eine RX 570 und eine SSD .
Für ein neues System habe ich ein paar Fragen:
Was ist dein max Budget?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Welchen Monitor besitzt du?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
Das hatte ich vor zu bestellen. Budget in dem Bereich. Selbstbau wäre optional, bzw. machbar, würde ich sagen.
Bisschen RGB schadet nicht für den Look würde ich sagen. 10€ mehr bei den RAMs ist nicht die Welt mMn.

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Das hatte ich vor zu bestellen. Budget in dem Bereich. Selbstbau wäre optional, bzw. machbar, würde ich sagen.
Bisschen RGB schadet nicht für den Look würde ich sagen. 10€ mehr bei den RAMs ist nicht die Welt mMn.
Ich würde die KFA2 als Design nehmen und das Geld in ein besseres Gehäuse investieren.
Sind 500w nicht etwas zuviel? Möchtest du übertakten?

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
169
72
Ich habe einen Käufer gefunden, der bereit ist mir 160€ dafür zu zahlen.
Zuschlagen oder warten?
Der Preis is schon fair, aber ich frage mich ebenfalls, ob es nicht sinnvoller wäre, hier einfach nur in eine neue Grafikkarte zu investieren + 2 gleiche RAM Riegel + SSD. Da dürftest du locker 250 € sparen und hast auch ein System, das zumindest die meisten aktuellen Titel auf hohen oder sehr hohen Settings handeln kann. Mein PC ist ebenfalls aus 2013 und ich hab nur in ne GTX 1660 + 8 GB Ram investiert...das reichte, um echt alles aktuelle, was ich bisher testen konnte, flüssig zu spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der Preis is schon fair, aber ich frage mich ebenfalls, ob es nicht sinnvoller wäre, hier einfach nur in eine neue Grafikkarte zu investieren + 2 gleiche RAM Riegel + SSD. Da dürftest du locker 250 € sparen und hast auch ein System, das zumindest die meisten aktuellen Titel auf hohen oder sehr hohen Settings handeln kann. Mein PC ist ebenfalls aus 2013 und ich hab nur in ne GTX 1660 + 8 GB Ram investiert...das reichte, um echt alles aktuelle, was ich bisher testen konnte, flüssig zu spielen.
rx 570 (4gb) für ca 70€ und eine SSD für ~30€ und der PC ist für FullHD vollkommen ausreichend.
RAM kann man so lassen, wenn man möchte, ist bei den alten Intel CPUs weniger wichtig. Besser wäre es aber natürlich trotzdem, deinen 4GB Riegel zu verkaufen und den gleichen 8GB Riegel dafür nochmal zu kaufen. :)