Ist jeder Prozessor mit jedem Mainboard kompatibel?

whatz up

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
2
0
Kann man alle Teile zusammen bauen?
Funktioniert jedes Mainboard mit jeden Prozessor und so weiter?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Titel bitte nach Forenregeln anpassen:

7. Aussagekräftiger Titel & Inhalt: Titel und Inhalt eures Beitrags müssen aussagekräftig sein. Verboten sind bloße Titel wie "Hilfe", "Problem" oder "Grafikkarte". Richtig wäre ein Titel wie "GTX 1060 oder RX 580 kaufen?" - so kann der Beitrag nämlich auch über die Foren-Suche und noch viel wichtiger: Google gefunden werden.
Ebenfalls ist es verboten einen Beitrag zu schreiben, der dann nur auf den Titel verweist. Ein Beitrag sollte also aus einem aussagekräftigen Titel bestehen und im eigentlichen Beitrag ausführlich beschreiben worum es geht. Der Titel ist eine bloße Zusammenfassung / Umschreibung des Beitrags, sodass nicht darauf verwiesen werden soll.

und nein man kann nicht alles mit allem zusammenbauen, für amd cpus gibt es bestimmte mainboards und dasselbe auch für intel, dann muss man die größe des mainboards beachten und die art des gehäuses und die leistung des netzteils, etc.

am besten du sagst uns mal dein budget, was du mit dem pc machen willst und in welcher auflösung(full hd, wqhd, 4k) das stattfinden soll

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

whatz up

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
2
0
Ich wollte eigentlich nur einen PC zusammen Bauen um zu schauen wie, dass funktioniert. Bevor ich mich an was größeres wage. Mein Budget ist max 125€
die Teile sollten aber so günstig wie möglich sein. Der PC ist nur zum test und sollte nur anspringen. (wird also nicht zum Spielen genutzt werde)

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Nein, Intel sowie AMD Prozessoren benötigen unterschiedliche Mainboards. Steht aber auch bei jedem Prozessor dabei, welcher Sockel benötigt wird.