Ist fclga 1500 was anderes als lga 1500?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich will meinen slim Tower pc mit einem intel xeon ausstatten weil mein Kumpel den haben will sich aber kaum auskennt und ich das dann für ihn übernehme einen anfangs pc zu haben. Aktuell ist nur ein pentium g3220 drin was klar zu wenig ist um wenigstens irgendwie zu zocken
Aber auf der offiziellen Seite von intel steht beim Sockel fclga 1150 ist das was anderes als lga 1150 oder ist das einfach weil intel für die pentium den Sockel anders benennt

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Ja, ist der gleiche Sockel.
Doch sind die Think stations nicht für so etwas konzipiert. ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Die Thinkstations sind, gerade in der kleineren Bauform, die du laut deinem anderen thread hast.
Als kleine Office Rechner mit Netzzugriff konzipiert.
Hier könnte dir also nicht nur das Netzteil einen Strich durch die Rechnung machen sondern auch die Kühlmöglichkeiten, ganz nebenbei lässt sich je nach konkreter Bauform keine Grafikkarte nachrüsten, was das ganze Projekt stoppt.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Hm stimmt auch wieder
Aber wegen der Grafikkarte werde ich nachsehen und die Kühlung werd ich auch gucken oder kannst du da konkret was empfehlen

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Die Thinkstations sind, gerade in der kleineren Bauform, die du laut deinem anderen thread hast.
Als kleine Office Rechner mit Netzzugriff konzipiert.
Hier könnte dir also nicht nur das Netzteil einen Strich durch die Rechnung machen sondern auch die Kühlmöglichkeiten, ganz nebenbei lässt sich je nach konkreter Bauform keine Grafikkarte nachrüsten, was das ganze Projekt stoppt.
Oder würdest du einfach direkt eine andere CPU wählen
Bis 50 Watt Leistung und 4 kerne gibt es doch bestimmt was auch wegen Architektur und Preis
Es gibt viele stromsparende i3er mit 4 Kernen sind die lohnenswert?

Nov 17, 2018
195
73
Um hier vieles abzukürzen: Ein i5-4660S ist die größte, mit deinem Sockel kompatible CPU, die die gleichen Anforderungen ans Kühlsystem stellen wie dein aktueller Pentium G3220 (konkret PCG 2013C).

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Aber lohnt sich der Preis ich meine das System soll nicht wegen CPU und Grafikkarte auf einmal über 200€ kosten und wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Frage ist wie viel Bürger du da hast. Evtl kämpfst du ja auf verlorenem Posten und kannst das anders irgendwie besser realisieren?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
wo dein Büdget angesetzt ist meine ich.
ich habe ein wenig das Gefühl das was du da versuchst für deinen Kumpel zu realisieren nicht wirklich zielführend ist=)
evtl gibt es ja sinnvollere alternativen

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Das Budget steht nicht fest aber mir fällt auf dass das Netzteil mit 240 Watt zu schwach für irgendwas ist ausserdem muss der Kumpel das noch absprechen wenn der nicht kann dann verkauf ich das Ding einfach so

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Ich sage ja schon von Beginn an, dass es in meinen Augen keinen wirklichen Erfolg geben wird.
Da die Teile halt nicht für so etwas konzipiert sind. ^^