Ist es moralisch verwerflich zwei verschiedenen Tastatur und Maus zu kombinieren?

WasIstEinPc???

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
16
2
Ich habe nicht so richtig entscheiden können deswegen hab ich jz entweder als Tastatur die ROG Strix Scope TKL Deluxe oder die Alloy Origins Core und als Maus die Logitech G 703 Hero Lightspeed.
Ist das moralisch verwerflich wenn man die Tastatur und Maus nicht von der gleichen Firma hat? Ich wollte halt ne Tastatur mit abnehmbarer Handballenablage und ohne NumBlock. Wenn das nicht geht hätte ich noch halt die Logitech G513 aber die wäre mit NumBlock.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Ähhhh ???? Nimm das mit dem du zu Recht kommst. Keine Ahnung wo du da Moralisch sein musst gegenüber wem überhaupt? Bist du den zur Loyalität gegenüber ASUS oder Logitech verpflichtet? Ich glaube mal ganz groß NEEEEEEEEE.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Schau mal:
Meine tastatur: Ducky Shine 7, MX Red Switches, Rahmen aus einer speziellen Zinklegierung, Keycaps PBT Doubleshot, Neupreis ca. 180-200€. (gebraucht gekauft für 120€)
Meine Maus: Sharkoon Sharkforce Pro. Billige Plastik, wenigstens optischer Sensor. 15€ neu auf Amazon.

Ich glaube du siehst was ich meine

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
In kurz: Nein, es ist nicht moralisch verwerflich.

Zumal die Hersteller der Produkte deine Moral recht wenig interessieren dürfte,
solange du deren Sachen kaufst.

Kauf dies, wonach es dir beliebt und deinem Geldbeutel möglich.

die Frage die Mensch sich manchmal stellen muss, jeh nach Gerät:
"Möchte ich mehrere Steuerungsprogramme für meine Peripherie auf dem Rechner haben?"

Dies hat jedoch auch nichts mit Moral zu tun.

Der moralische Siegende ist letztlich wohl die Person, die verantwortungsbewusst kauft,
auch unabhängig von Markennamen.

WasIstEinPc???

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
16
2
Das Ding ist ich würde mir ja die ROG Claymore holen, aber ich hab keinen richtigen Preis dafür gefunden.
Das Gute ist, sie hat einen abnehmbaren Numblock. ABER keine Handballenablage.
Und so viel wie ich gefunden habe soll sie sehr teuer sein.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das Ding ist ich würde mir ja die ROG Claymore holen, aber ich hab keinen richtigen Preis dafür gefunden.
Ich würde niemals 280€ für eine Tastatur ausgeben...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn du eine Tastatur haben willst, aber an Numpad zum arbeiten brauchst, es aber sonst nicht willst, kann ich die die Ducky One 2 TKL empfehlen https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb-tkl-pbt-schwarz-v21852.html und dazu ein ganz einfaches Numpad https://geizhals.de/logilink-wireless-keypad-id0120-a1205524.html?hloc=at&hloc=de

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Naja, ne günstigere Prebuilt würde voll reichen^^
das kann man aber quer durch alle Lebensbereiche sagen! Du brauchst keinen Ferrari ein BMW reicht, du brauchst kein WQHD Gamin gPC ein FHD reicht! Wenn er die fast 300€ hat und bereit ist sie für eine Tastatur auszugeben, sollte er sich mal die custom Szene anschauen! Außerdem in den Discord zu gehen und sich mal zu erkundigen kostet ja nichts! Ich selbst bekomme in den nächsten tagen meine erste eigene custom und die sind in Tippgefühl, aussehen und sound mit keiner prebuild Tastatur von Razer, Corsair und Logitech vergleichbar!
Und wieso sollte es eigentlich unmoralisch sein nicht Maus und Tastatur von der selben Marke zu kaufen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wie kommst du auf 300€? Also die Asus kostet 130€ und die HyperX 100-110€

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
das kann man aber quer durch alle Lebensbereiche sagen! Du brauchst keinen Ferrari ein BMW reicht, du brauchst kein WQHD Gamin gPC ein FHD reicht! Wenn er die fast 300€ hat und bereit ist sie für eine Tastatur auszugeben, sollte er sich mal die custom Szene anschauen! Außerdem in den Discord zu gehen und sich mal zu erkundigen kostet ja nichts! Ich selbst bekomme in den nächsten tagen meine erste eigene custom und die sind in Tippgefühl, aussehen und sound mit keiner prebuild Tastatur von Razer, Corsair und Logitech vergleichbar!
Und wieso sollte es eigentlich unmoralisch sein nicht Maus und Tastatur von der selben Marke zu kaufen?
Prebuilt hätte ich ne ducky genommen. Am besten natürlich die shine 7.

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Prebuilt hätte ich ne ducky genommen. Am besten natürlich die shine 7.
Kommt darauf an, ob es denn eine Fullsize sein soll! denn die von ihm vorgeschlagenen Tastaturen waren alle TKL und nicht FS! Aber zwischen der Fullsize und der TKL gibt es meines Wissens nach keine Unterschiede bis auf den Formfaktor!
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten wäre aber die hier: Ist ne von Ducky gebrandete Varmilo mit nem Design das man aber mögen muss! Aber bekommst einen Kuschel-Panda und ne passende deskmad dazu!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Also wenn ich das richtig verstehe möchte der TE eine TKL Tastatur, aber wenn er braucht die Möglichkeit zu habe, ein Numpad an die Tastatur anzu bringen bzw. was mein Vorschlag war, ein externes zu nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Samido6

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Kommt darauf an, ob es denn eine Fullsize sein soll! denn die von ihm vorgeschlagenen Tastaturen waren alle TKL und nicht FS! Aber zwischen der Fullsize und der TKL gibt es meines Wissens nach keine Unterschiede bis auf den Formfaktor!
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten wäre aber die hier: Ist ne von Ducky gebrandete Varmilo mit nem Design das man aber mögen muss! Aber bekommst einen Kuschel-Panda und ne passende deskmad dazu!
Der Unterschied zwischen der Shine(FS) und One 2 ist weit ich weiß, dass die Shine deutlich besser verarbeitet ist. Ist recht massiv, hat nen Rahmen aus einer Zinklegierung.