Ist es möglich 2 Grafikkarten getrennt zu nutzen?

Groot

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
2
0
Hallo, ich habe nun schon länger überlegt mir einen PC zuzulegen und habe mich dabei an dem 500€ Rechner orientiert. Nun ist das Problem, dass ich im Studium mit Autocad Inventor arbeiten werde und die empfohlene Radeon RX 580 mit den Treibern Probleme haben soll und sie auch nicht wirklich dafür konzipiert ist. Nach kurzem Informieren gedenke ich eine Radeon Pro WX 3100 (neu) / Firepro W7000 (gebraucht) zu benutzen. Diese besitzt jedoch keine gute Leistung für den Gaming-Bereich, der von einem Student doch gern genutzt wird. Somit entsteht die Frage, ob man zwei verschiedene Karten für unterschiedliche Zwecke auf ein Board bekommt oder nicht? (Das Board müsste dann natürlich auch anders gewählt werden) Ich habe im Netz vom CrossfireX gelesen, welches jedoch entfällt, da die Karten eben von verschiedenen Typen sind. Da ich keine klare Antwort im Netz finde, richte ich mich nun einmal hier her.
Vielen Dank.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ist in der Theorie möglich, habe ich auch schon mit NVidia Karten versucht.
Mit dem Resultat, dass unter Linux alles einwandfrei funktionierte und Windows extreme Probleme hatte.