Ist ein es schlimm wenn man ein zu schwaches Netzteil hat

MoinMeister

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
0
Ich habe letzten eine neue CPU gekauft und sie auch overclockt. Ich habe Benchmarks, stunden lang gespielt und alles gemacht. Alles lief gut, aber heute habe ich gesehen das ich ein zu schwaches Netzteil hätte wie ist das möglich das mein PC das mein PC dann noch läuft?

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wie kommst du darauf, dass das Netzteil zu schwach sei?
Um welche Hardware handelt es sich denn genau?

Ein tatsächlich zu schwaches Netzteil lässt sich sehr einfach heraus finden, denn der Rechner geht dann entweder unter Last einfach aus, oder das Netzteil in Flammen auf. ^^

• Haha!
Reactions: Doomboiy

MoinMeister

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
0
Also im PSU Calculator von be quit steh ich hätte ein zu schwaches Netzteil
HArdware:
Mainboard: MSI BM 450 carbon pro
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DDR4 16BGBB Kit 2x8 Gb 3000MHz CL16
Grafikkarte: Gigiabyte RX 590
CPU: Ryzen 5 3600(Base clock 3.6ghz) habe aber auf 4.1 ghz getaktet
Netzteil: Be quiet 400w
Gehäuse: Keine Ahnung hat aber nur einen Lüfter
SSD: 480 GB Kingstone

Und kann das wirklich sein das der in Flammen aufgeht?

TwixBus

Stammgast III
Dez 2, 2019
914
256
Nein, es geht nicht in Flammen auf, schon garnicht die Be quiet NT. Der PC würde einfach nur ausgehen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Genau das ist es was ich immer sage ein PSU calculator ist zwar schön und gut um die ungefähre Leistung zu ermitteln jedoch kann man bei dem Ergebnis locker 10% abziehen für die tatsächliche Leistung deines Systems .
Dein System wird so circa 315 Watt ziehen im Stock und mit oc wenn nur CPU sind es dann nochmal 30 Watt mehr circa kommt auf das oc an.
Oc mit Grafikkarte und CPU empfehle ich dir nicht da reicht das NT nicht aus für.

MoinMeister

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
6
0
Genau das ist es was ich immer sage ein PSU calculator ist zwar schön und gut um die ungefähre Leistung zu ermitteln jedoch kann man bei dem Ergebnis locker 10% abziehen für die tatsächliche Leistung deines Systems .
Dein System wird so circa 315 Watt ziehen im Stock und mit oc wenn nur CPU sind es dann nochmal 30 Watt mehr circa kommt auf das oc an.
Oc mit Grafikkarte und CPU empfehle ich dir nicht da reicht das NT nicht aus für.
Okay vielen Dank

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Die Rechner gehen halt von absolut maximaler Auslastung aller Komponenten aus, was in der Regel niemals erreicht wird.

@TwixBus billige Netzteile können bei überlast durchaus in flammen aufgehen, das ist kein so einfach von mir daher gesagter Spruch gewesen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ja, die Be Quiet Netzteile sind ausreichend geschützt hier würde der Rechner im Falle einer Überlast nur abschalten.
Doch da weiter ober das Netzteil noch unbekannt war, habe ich die beiden Möglichkeiten aufgelistet.