Ist dieser PC gut?

5iveZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
13
2
Hey,
Ich habe vor mir bald meinen ersten Gaming PC zu bauen. Dementsprechend ist das auch meine erste Konfiguration. Natürlich habe ich mich viel erkundigt aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob alle Teile zusammen passen. Könntet ihr mir sagen ob alles passt oder ob ich vllt was ändern sollte?

CPU: i5 10400f
Graka: Gigabyte RX 5700XF
Mainboard: MSI B460M Pro Vdh WIFI
Ram: Corsair Vengeance LPX 3200 16gb DDR4
SSD: Crucial Bx500 480gb
HDD: wird nachgerüstet
Netzteil: be quiet System Power 9 600W
Gehäuse: Inter-Tech x608

Ich bin mir z.B. nicht ganz sicher ob ich die Graka am Netzteil anschließen kann und ob das Netzteil ausreichend ist.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt sollten sie das Budget von ca. 850€ am besten nicht überschreiten.
Danke schonmal im Vorraus😁
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
sag uns doch erstmal für was der pc genutzt werden soll und in welcher auflösung gespielt werden soll
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
also gehe ich davon aus das du entweder wqhd oder 1080p spielen willst
welche games?
 

SandwichOhneBrot

Aktives Mitglied
Jun 9, 2020
58
14
Hey,
Ich habe vor mir bald meinen ersten Gaming PC zu bauen. Dementsprechend ist das auch meine erste Konfiguration. Natürlich habe ich mich viel erkundigt aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob alle Teile zusammen passen. Könntet ihr mir sagen ob alles passt oder ob ich vllt was ändern sollte?

CPU: i5 10400f
Graka: Gigabyte RX 5700XF
Mainboard: MSI B460M Pro Vdh WIFI
Ram: Corsair Vengeance LPX 3200 16gb DDR4
SSD: Crucial Bx500 480gb
HDD: wird nachgerüstet
Netzteil: be quiet System Power 9 600W
Gehäuse: Inter-Tech x608

Ich bin mir z.B. nicht ganz sicher ob ich die Graka am Netzteil anschließen kann und ob das Netzteil ausreichend ist.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt sollten sie das Budget von ca. 850€ am besten nicht überschreiten.
Danke schonmal im Vorraus😁
Das Gehäuse ist sehr schön ahbe mir überlegt ob ich es mir auch hole aber sonst ein 600 Watt Netzteil unnötig leiber ein 500 Watt Netzteil das reicht würde selbst AMD Ryzen 5 3600 vorziehen zwar paar fps weniger im gaming aber sonst ist es viel besser und du sparst Geld beim Mainboard und musst nciht ncoh ein Kühler kaufen bei der graka kenn ich mich nicht so aus
 

5iveZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
13
2
Das Gehäuse ist sehr schön ahbe mir überlegt ob ich es mir auch hole aber sonst ein 600 Watt Netzteil unnötig leiber ein 500 Watt Netzteil das reicht würde selbst AMD Ryzen 5 3600 vorziehen zwar paar fps weniger im gaming aber sonst ist es viel besser und du sparst Geld beim Mainboard und musst nciht ncoh ein Kühler kaufen bei der graka kenn ich mich nicht so aus
Okay danke für die tipps👌
Doppelpost zusammengeführt:

Okay danke für die tipps👌
Was wäre denn z. B. Ein gutes Mainboard für den Ryzen 5?
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
In dem Budget devenitiv den 5 3600 dazu noch ein Asrock Pro 4, 16 Gb Ripjaws, 500w Be quiet Pure Power 11 noch eine 5700/5700Xt
Doppelpost zusammengeführt:

500 Gb ssd
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
und in welcher auflösung?
das war nämlich immernoch nicht ersichtlich

und wie schon gesagt würde zu amd greifen, da kannst du dann auch deinen ram voll auskosten, da das auf dem b460 board auf 2933mhz limitiert ist
 

5iveZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
13
2
und in welcher auflösung?
das war nämlich immernoch nicht ersichtlich

und wie schon gesagt würde zu amd greifen, da kannst du dann auch deinen ram voll auskosten, da das auf dem b460 board auf 2933mhz limitiert ist
Bei der Auflösung bin ich mir nicht ganz sicher in spielen wie csgo will ich die bestmögliche bei 144fps in gta reichen mir dann auch 60fps wenns dafür schön aussieht
 

5iveZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 19, 2020
13
2
Fast vergessen wenn du dir das Gehäuse holst musst dir noch dazu Lüfter holen da es nur eins vorinstalliert hat da kannst du zb das gesparte geld investieren
Stimmt danke dass du mich drauf hingewiesen hast. Kannst du mir günstige und gute rgb Lüfter empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Danke sieht gut aus aber ist der CPU Kühler bei einem Ryzen 5 dringend notwendig?
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Damit kannst du Csgo in bester Quali mindestens 144hz schaffen die 60 Fps in Gta schaffst du auch locker max settigs sollten drin sein
Doppelpost zusammengeführt:

Der Boxed geht auch ist aber laut und nicht ganz so stark
 

SandwichOhneBrot

Aktives Mitglied
Jun 9, 2020
58
14
Stimmt danke dass du mich drauf hingewiesen hast. Kannst du mir günstige und gute rgb Lüfter empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:


Danke sieht gut aus aber ist der CPU Kühler bei einem Ryzen 5 dringend notwendig?

Kenne mich selber mit Lüftern nicht so gut aus aber mir wurden diese Lüfter empfohlen. Die sind leistungsstark günstig und leise wurde mir gesagt Und rgb brauchst du nciht wenn du die Lüfter an der Front platziert hinter dem Spiegel rgb des Gehäuses. Musst aber dann mindestens 2 kaufen höchstens 3 passen an der Front rein deshalb kann man sich auch vllt überlegen ein anderes Gehäuse zu kaufen das es damit teuerer wird aber wenn dich das nciht stört ist ja gut