Ist dieser PC geeignet für 1080p Musikstreaming mit OBS?

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo zusammen,

ich überlege, einen Mini-PC zu kaufen, um mit OBS in 1080p Musik auf YouTube zu streamen. Dieser PC wird keine andere Aufgabe haben als diesen einen Stream.

Dabei soll ein 10-Sekunden-Video als Loop im Hintergrund laufen, während Musik über das VLC-Plugin abgespielt wird. Zusätzlich möchte ich ein einfaches PNG-Bild mit Transparenz als Overlay nutzen, auf dem mit OBS selbst Titel, Album und Tracknummer angezeigt werden.

Hier sind die Spezifikationen des PCs:
Marke: HP
Prozessor: Intel Pentium 4400T, 2,9 GHz
RAM: 8 GB DDR4
Speicher: 256 GB SSD
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Reicht dieser PC aus, um mein Vorhaben ohne Probleme umzusetzen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Das ist schlecht 😱 dann muss ich mich nach einer Alternative umschauen. Wird nur schwer meine Frau zu überzeugen, mehr Geld locker zu machen...

Oder ich packe einfach ein Windows 10 da drauf...

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Win 10 bekommt ab Herbst 2025 keine Updates mehr, weiß nicht ob sich das am Ende rechnet... wenn du's mit Linux zum fliegen bringen kannst, das könnte gehen.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Ich habe Linux schon einige Male versucht in der Vergangenheit und Linux und ich werden einfach keine Freunde.

Dann muss ich mich wohl nach einem alternativen Gerät umsehen. Das muss allerdings wegen der stromsparsamkeit auch ein Mini-PC sein. allerdings darf er nicht sehr viel teurer sein... das ist das Problem.