Ist dieser Laptop ein Scam?

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Gigabyte G5 KC - 5DE1130SD Laptop mit einem I5 10500H und einer RTX 3060 bestellt. Heute kam er an und als ich angefangen habe ihn einzurichten ist mir aufgefallen dass im Gerätemanager keine RTX 3060 aufgelistet ist, sondern nur Intel(r) UHD Graphics. Ich habe auch sonst nirgends Informationen über eine RTX 3060 auf dem Laptop gefunden. Kann es sein, dass ich beschissen wurde, oder gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob doch eine RTX verbaut wurde und nur nicht funktioniert oder ähnliches?

P.S.: ich habe auch schon Programme wie GPU-Z benutzt aber die zeigen auch nur die Intel UHD Graphics:/

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann dir dazu zumindest sagen,
dass sofern es sich um genau diesen Laptop handelt is da auch ne rtx 3060 drin,
hast du mal versuchst nen Spiel zu starten?
(und da geguckt ob die 3060 da erkannt wird)

Oftmals ist es so, dass die GPU im Laptop gar nicht genutzt wird für 0815 desktop betrieb,
da die intel igpu das ja auch kann und stromsparender dabei ist. (schont akku)

Edit: links vom Trackpad sollte auch glaub ich son grüner rtx Sticker von Nvidia sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

ChriZ

Stammgast I
Apr 8, 2020
159
8
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Gigabyte G5 KC - 5DE1130SD Laptop mit einem I5 10500H und einer RTX 3060 bestellt. Heute kam er an und als ich angefangen habe ihn einzurichten ist mir aufgefallen dass im Gerätemanager keine RTX 3060 aufgelistet ist, sondern nur Intel(r) UHD Graphics. Ich habe auch sonst nirgends Informationen über eine RTX 3060 auf dem Laptop gefunden. Kann es sein, dass ich beschissen wurde, oder gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob doch eine RTX verbaut wurde und nur nicht funktioniert oder ähnliches?

P.S.: ich habe auch schon Programme wie GPU-Z benutzt aber die zeigen auch nur die Intel UHD Graphics:/

Sind alle Treiber installiert? Hatte das nämlich auch mal und wie ich die Treiber installiert hab, wurde sie erkannt.
LG ChriZ

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
Sind alle Treiber installiert? Hatte das nämlich auch mal und wie ich die Treiber installiert hab, wurde sie erkannt.
LG ChriZ
Meinst du die Grafikkartentreiber? Die hab ich mir schon alle vorgenommen, die waren alle aktuell und da hat sich nix geändert.
Danke trotzdem:)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.178
11.745
also konntest du die nvidia treiber problemlos installieren?
wenn ja ist auch eine nvidia karte verbaut weil wenn nicht meckert der installer bei der installation des treibers

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
also konntest du die nvidia treiber problemlos installieren?
wenn ja ist auch eine nvidia karte verbaut weil wenn nicht meckert der installer bei der installation des treibers
Ich habe den Nvidia Treiber noch nicht probiert, habe daran nicht gedacht.
Ich habe bloß die automatische Treiberinstallation probiert.
Danke für den Tipp
LG^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.178
11.745
also ich nehm mal an das das gerät mit windows vorinstalliert geliefert wurde sprich auch alles an treibern drauf ist

schau mal im gerätemanager unter grafikkarten, da sollte dann sowohl die rtx 3060 als auch die intel uhd grafik angezeigt werden

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
also ich nehm mal an das das gerät mit windows vorinstalliert geliefert wurde sprich auch alles an treibern drauf ist

schau mal im gerätemanager unter grafikkarten, da sollte dann sowohl die rtx 3060 als auch die intel uhd grafik angezeigt werden
Der Laptop kam ohne Betriebssystem, ich hab schon lange kein neues Gerät aufgesetzt weswegen mir des nicht bewusst war dass ich die Grafikkartentreiber noch manuell installieren muss, also kann es gut sein dass es daran lag

Apoptosius

Neuling
Nov 9, 2021
1
0

Hi, Ich habe gerade exakt das gleiche Problem mit genau dem gleichen Laptop und möchte dich bitten mir deinen lösungsweg zu schildern. Über die Nvidia Software ist keine treiber Installation möglich, da er keine kompatible Hardware erkennt. Ich bin ratlos.

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
Hi, Ich habe gerade exakt das gleiche Problem mit genau dem gleichen Laptop und möchte dich bitten mir deinen lösungsweg zu schildern. Über die Nvidia Software ist keine treiber Installation möglich, da er keine kompatible Hardware erkennt. Ich bin ratlos.
Also um den Treiber für die RTX 3060 herunterzuladen gehst du einfach auf die Nvidia Seite > Treiber > GeForce Treiber > Hier gibst du deine Daten an wie Produktreihe, Betriebssystem, Sprache, etc... Mit dem Download dieses Treibers ging bei mir dann alles ohne Probleme^^
Doppelpost zusammengeführt:

Also um den Treiber für die RTX 3060 herunterzuladen gehst du einfach auf die Nvidia Seite > Treiber > GeForce Treiber > Hier gibst du deine Daten an wie Produktreihe, Betriebssystem, Sprache, etc... Mit dem Download dieses Treibers ging bei mir dann alles ohne Probleme^^
(Bei der Auswahl sollte dann RTX 3060 Laptop GPU stehen)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront