Ist dieser Amazon PC gut?

Ist der Gut?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 4 100,0%
  • Mittel

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.621
1.647
Also für Amazon/Shinobee Verhältnisse ist der jetzt nicht sooo schlecht. Ein Ryzen 7 5700 X und eine RTX 3060 ist in der 800 € Preisklasse erstmal ein fairer Deal.

ABER an anderer Stelle wurde dafür kräftig gespart. Kleines Gehäuse mit einem veralteten 70 € Billig-Mainboard im µATX Format, , das für stärkere CPUs vermutlich ungeeignet wäre, Gehäuse mit Glasfront und schlechter Belüftung,, Netzteil eines eher fragwürdigen Herstellers und keine Angaben zur M2-SSD.

Gerade wegen dieser stark eingeschränkten Aufrüstoptionen (Gehäuse, Mainboard, Netzteil) würde ich letztlich vom Kauf abraten. Da würde ich lieber wenn möglich noch 50 € drauflegen und mir diesen holen:


Oder noch bis Freitag abwarten, ob es da besondere Deals gibt...

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.789
2.417
Moin. Von AZZA Netzteilen hört man immer öfters, keine Ahnung ob das die neue Billig Standart Klasse wird. Der RAM ist ???? Marke ??? wahrscheinlich in China ne günstig Marke und das Mainboard ist alt und billig Einstiegsklasse. Leider sparen viele Hersteller immer an den gleich Komponenten, wenn man damit zufrieden ist kann man ihn kaufen, wenn man wie wir auf die Feinheiten achtet dann lieber selber bauen oder bei diversen Anbietern zusammen stellen und bauen lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
449
199
Moin. Von AZZA Netzteilen hört man immer öfters, keine Ahnung ob das die neue Billig Standart Klasse wird. Der RAM ist ???? Marke ??? wahrscheinlich in China ne günstig Marke und das Mainboard ist alt und billig Einstiegsklasse. Leider sparen viele Hersteller immer an den gleich Komponenten, wenn man damit zufrieden ist kann man ihn kaufen, wenn man wie wir auf die Feinheiten achtet dann lieber selber bauen oder bei diversen Anbietern zusammen stellen und bauen lassen.
Welches genaue Netzteil es ist steht nicht dabei.
Aber das einzige AZZA 80 PLUS Bronze Netzteil welches man in der PSU Tier List finden kann steht unter Tier E: Avoid. Das hört sich doch schon mal gut an.


Wobei laut Shinobee Website (und mindestens einer Amazon-Rezension) ist in dem PC ein Coolermaster 750W Netzteil verbaut.

RAM soll angeblich Silicon Power 3200MHz sein (der würde nach JEDEC Spezifikation mit 3200-22-22-22 laufen). Ich befürchte aber das die einen 32GB Riegel verbauen und somit nur Single Channel, auf der Shinobee Website kann man nämlich nur zwischen 32GB und 64GB auswählen, daher vermute ich dass die gar keine 16GB Riegel haben.

Die Shinobee Website hat aber die gleichen sinnlosen Produktbezeichnungen wie auf Amazon.
Seit wann reicht eine Intel iGPU aus um zu einem Gamingnotebook zu werden?



@tobfd

Wie Nobbi schon schreibt, es gibt bestimmt schlechtere PCs auf Amazon aber deswegen ist der nicht gut. Weiß nicht wieso PC-Welt sowas empfiehlt.
Da würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine sinnvolle Konfiguration kaufen.
Wenn das Budget knapp ist kann man im Selbstbau auch noch gut Geld sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

tobfd

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
29
0
Ok danke für die ganzen Tipps
Welches genaue Netzteil es ist steht nicht dabei.
Aber das einzige AZZA 80 PLUS Bronze Netzteil welches man in der PSU Tier List finden kann steht unter Tier E: Avoid. Das hört sich doch schon mal gut an.


Wobei laut Shinobee Website (und mindestens einer Amazon-Rezension) ist in dem PC ein Coolermaster 750W Netzteil verbaut.

RAM soll angeblich Silicon Power 3200MHz sein (der würde nach JEDEC Spezifikation mit 3200-22-22-22 laufen). Ich befürchte aber das die einen 32GB Riegel verbauen und somit nur Single Channel, auf der Shinobee Website kann man nämlich nur zwischen 32GB und 64GB auswählen, daher vermute ich dass die gar keine 16GB Riegel haben.

Die Shinobee Website hat aber die gleichen sinnlosen Produktbezeichnungen wie auf Amazon.
Seit wann reicht eine Intel iGPU aus um zu einem Gamingnotebook zu werden?



@tobfd

Wie Nobbi schon schreibt, es gibt bestimmt schlechtere PCs auf Amazon aber deswegen ist der nicht gut. Weiß nicht wieso PC-Welt sowas empfiehlt.
Da würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine sinnvolle Konfiguration kaufen.
Wenn das Budget knapp ist kann man im Selbstbau auch noch gut Geld sparen.