Ist diese PC Konfiguration so sinnvoll?

EineGuteNudel

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2022
1
0
Hey miteinander, ich bin derzeit bei dieser PC Konfiguration angekommen.
Ich plane meinen PC überwiegend für Strategiespiele wie Europa Universalis 4 zu benutzen, Arbeitsanwendungen (Gimp, Schnittprogramme) und andere Spiele sollten aber auch angemessen laufen können.
Passt bei meinen Komponenten soweit alles? Gibt es vielleicht für den selben Preis/günstiger bessere Alternativen?
Schnick schnack wie RGB oder so brauche ich eigentlich nicht, mir geht es eher um die Funktionsfähigkeit als um die Optik.
Ich habe derzeit einen 32 Zoll C32T550FDRXEN Monitor.
Falls es sinnvoll ist könnte ich mein Budget noch um bis zu 100 Euro erhöhen, wirklich vorgesehen ist dies aber nicht.
Danke schonmal im vorab für alle sinnvollen Antworten!

Meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2824602
 

Smoggy

Mitglied
Sep 22, 2022
35
4
Eigentlich ist deine Konfiguration gar nicht schlecht. Ich würde aber anstatt 16gb, 32gb nehmen und auf jedenfall brauchst du ein größeres Netzteil. 700w solltest du mindestens haben
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hey miteinander, ich bin derzeit bei dieser PC Konfiguration angekommen.
Ich plane meinen PC überwiegend für Strategiespiele wie Europa Universalis 4 zu benutzen, Arbeitsanwendungen (Gimp, Schnittprogramme) und andere Spiele sollten aber auch angemessen laufen können.
Passt bei meinen Komponenten soweit alles? Gibt es vielleicht für den selben Preis/günstiger bessere Alternativen?
Schnick schnack wie RGB oder so brauche ich eigentlich nicht, mir geht es eher um die Funktionsfähigkeit als um die Optik.
Ich habe derzeit einen 32 Zoll C32T550FDRXEN Monitor.
Falls es sinnvoll ist könnte ich mein Budget noch um bis zu 100 Euro erhöhen, wirklich vorgesehen ist dies aber nicht.
Danke schonmal im vorab für alle sinnvollen Antworten!

Meine Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2824602
Für schneiden eher auf Intel setzen zumbeispiel den i5 13600k. Was benutzt du genau als Programm? Viele creative Programme kommen besser mit Nvidia zurecht (leider)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Ein größeres Netzteil wird nicht benötigt. 4 Sticks kann ich nicht empfehlen bei Ryzen, da klar auf 2x16gb setzen. Der 8 Kerne sollte von Vorteil sein. Bei der Grafikkarte sollte zum zocken eine 6700XT ausreichen, aber welche Schnittprogramme nutzt du? Da könnte wiederum eine Nvidia besser sein.

Edit: @KeineAhnung1 das Intel im Vorteil ist stimmt nicht, das hängt sehr stark von Programm ab und bei den meisten ist es nicht der Fall.