Ist diese Konfiguration zukunftssicher? Geschenk PC für Sohn

FedorHolz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
23
7
Hallo liebe Community.

Mein Sohn bekommt zu seinem Geburtstag ein Gaming PC, bzw ich und meine Frau werden ihn auch für berufliche Zwecke nutzen. Das Problem ist, ich habe nur Basis Wissen und stelle zum ersten Mal einen PC selbst zusammen (Geld sparen etc.) Wichtig ist für mich, dass mein Sohn diesen PC mehrere Jahre benutzen kann. Wir reden hier nicht von 1-3 Jahren, weit länger.

Wäre diese Konfiguration in Ordnung?
Konfiguration

Habe ich etwas vergessen?
Kann man noch bei einigen Bauteilen an Geld sparen?

Ich würde mich um fachkompetente Beratung freuen.

Gruß Fedor

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
1. Wie hoch ist dein maximales Budget?
2. heißt berufliche Zwecke nur einfache Office Programme wie z. B. Word?
3. kommt es auf Lautstärke oder Optik vom PC an?

Zusammenbauen machst du wahrscheinlich selber?

An sich ist deine Konfiguration recht gut, optisch aber nicht so meins, und einen flüsterleisen PC kannst du auch keinesfalls erwarten.
Das. Ding ist halt, wenn er echt noch viele Jahre gut sein soll, dann lohnt es sich auf jeden Fall mehr in stärkere Hardware zu investieren, die Games werden ja auch immer Anspruchsvoller.

so würde ich es machen, wenn das Budget noch ausgeweitet werden kann

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Wichtig wäre auch der genutzte Monitor. Für FullHD 60Hz würde man mit ~650€ schon eine super Konfi bekommen.

Für mehr Leistung könnte man dann einfach die Grafikkarte austauschen. Gehäuse und Lüfter sind meine Empfehlung. CPU Kühler ist optional.

edit: Gehäuse kriegt man bei Alternate mit Versand für 29 €

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich finde die Konfiguration von @FedorHolz in 2 Punkten nicht gut:
- Grafikkarte im Blower-Design
- Gehäuse ist einfach nicht schön.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Wichtig wäre auch der genutzte Monitor. Für FullHD 60Hz würde man mit ~650€ schon eine super Konfi bekommen.

Für mehr Leistung könnte man dann einfach die Grafikkarte austauschen. Gehäuse und Lüfter sind meine Empfehlung. CPU Kühler ist optional.

edit: Gehäuse kriegt man bei Alternate mit Versand für 29 €
Für FullHD @60hz auch ne gute Konfiguration, nur sind 480gb Speicher für sehr viele Jahre definitiv zu wenig.

Die neuen Spiele fressen auch immer mehr Speicher

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Speicher ist das einfachste nachzurüsten. Heute bestellen, kommt morgen an, zwei Kabel anschließen und fertig.
Nur weil man jetzt einen PC baut, der zukunftssicher sein soll, bedeutet es doch nicht gleich, dass man dort nie wieder was upgraden soll.

Mit 480 GB kommt man erstmal gut hin und wenn es einen besseren PC ermöglicht für ein gewisses Budget sollte man das auch vielleicht erstmal so lassen und in einem Folgemonat den Festplattenspeicher upgraden.

Ich werde nie diese ich brauche gleich sofort X TB-Mentalität^^

FedorHolz

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2019
23
7
1. Wie hoch ist dein maximales Budget?
2. heißt berufliche Zwecke nur einfache Office Programme wie z. B. Word?
3. kommt es auf Lautstärke oder Optik vom PC an?

Zusammenbauen machst du wahrscheinlich selber?

1. Geplant wären 650€-750€
2. Genau ganz normale Office Programme. Steuerprogramme etc. Die laufen derzeit auf einen 9 Jahre alten PC.
3. Optik und Lautstärke spielt kaum eine Rolle
4. Ja ich baue den selber zusammen

Mir wäre es nur wichtig, dass dieser PC innerhalb des Budget wäre und wirklich paar Jahre spielerisch in Ordnung ist.

EDIT: Der 700€ Gaming PC von HardwareDealz ist leider wie man sieht weit mehr als 700€. Ist wahrscheinlich nicht auf den neuesten Stand der Dinge.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
In dem Fall würde ich das Budget weitestgehend ausreizen und in Anlehnung an @rudiyahudi folgende Konfiguration vorschlagen:
Der Ryzen 3600 ist für die nächsten Jahre definitiv ausreichend und ein lohnendes Upgrade zum Ryzen 5 2600. Das Mainboard habe ich entsprechend gewechselt, damit das ohne teures Bios Update kompatibel ist. Und statt der normalen GTX 1660 kann man dann auch zur Ti Version greifen. Damit hat man dann auch für die kommenden Jahre genug Reserven.

Da Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt würde ich auf den separaten CPU Kühler verzichten, der Standard Lüfter reicht dann auch. Und der Arctic F12 Gehäuselüfter spart auch noch mal ein paar Euro. Festplatte oder weitere SSD kann man bei Bedarf noch aufstocken.

Und wenn man doch lieber in der Budgetmitte bleiben möchte, kann man ja sonst immer noch die normale GTX 1660 nehmen.

EDIT: Der 700€ Gaming PC von HardwareDealz ist leider wie man sieht weit mehr als 700€. Ist wahrscheinlich nicht auf den neuesten Stand der Dinge.
Das liegt daran, dass aktuell in der Konfiguration noch die Vega 56 Sapphire Pulse aufgeführt wird, die nicht mehr produziert wird und langsam vom Markt verschwindet. Die ist in letzter Zeit deutlich teurer geworden und sprengt daher jetzt den 700€ Preisrahmen. War bis dahin was die Preis/Leistung anging unschlagbar. Die GTX 1660 Ti wäre der nächst sinnvolle Ersatz.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
219€ für eine RX590 ist viel zu teuer. Dann nimm lieber die GTX 1660.