Ist diese Konfiguration sinnvoll ?

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Prinzipiell schonmal nicht übel, ich würde noch folgendes ändern:
- Ryzen 5000 lohnt sich eine 4x8GB Ram Konfiguration für dual rank emulation, und anstatt 3200 besser 3600 nehmen
- ich würde ein günstigeres Gehäuse nehmen und dafür schauen, ob ich eine RX6800 bekomme, die kostet nur wenig mehr als die 6750XT.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
491
Ich würde @zool80 zustimmen, dass du 3600er RAM nehmen solltest, aber ich würde auch bei zwei Modulen bleiben - genau das Paar dass du jetzt in der Liste hast wäre, wenn's denn Corsair sein soll, meine Wahl. Das können natürlich andere Hersteller auch...

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.280
491
Wenn man diese schrägen und immer falschen Marketing-Bezeichnungen mal durch die technischen ersetzen könnte, zumindest wenn man nach technischer Hilfe fragt... 3k ist eine, wenn überhaupt mal benutzt, wenig gängige Bezeichnung - sieht man auch daran, dass @zool80 nachfragt.

Die derzeit üblichen drei "normalbreiten" Auflösungen sind FHD (1080p), WQHD (1440p) und UHD 4k (2160p). Dazu gibt's noch das eine oder andere Ultrawide-Display - dazu fehlen aber Informationen. Hast du einen Monitor und willst den behalten? Wenn ja, welche Auflösung und Wiederholfrequenz hat der Monitor? Oder willst du den Monitor noch passend zur Leistung des Rechners dazu kaufen? Wenn man nicht die ganzen Fakten hat, weiß man, dass "Beratung" von "raten" kommt...;)

fa457

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 13, 2024
9
0
Braucht man bei der Konfiguration einen Hecklüfter ?
Doppelpost zusammengeführt:

Und reichen 1TB Speicher aus ?

Mein Monitor wird in ca. 1,5 Jahre ausgetauscht

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Ein Hecklüfter ist besser. 2 Lüfter in der Front die frischluft rein drücken und ein Hecklüfter der die warme luft abführt

1TB könnte reichen. Drunter würde ich nicht gehen aber der 1TB wird auch recht schnell voll sein bei AAA titeln. Ich habe 2TB und die sind auch voll

Ob nun 2K oder 3K must du wissen. Mir reicht 2K (WQHD) mit 27° und dann habe ich noch mehr FPS

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Ja kannst du so machen. Allerdings würde ich das Case und die CPU Kühlung ändern. Alles von einem hersteller und du kannst dir denn einzelnen lüfter sparen. Auch mit RGB

Zusammen günstiger und sieht besser aus da alles von einem anbieter kommt. Dazu kann der einzelne lüfter weg da 4 rgb lüfter vorinstalliert sind

Mit dem gesparten Geld könntest du z.b. eine 2tb SSD nehmen oder ein größeres Netzteil um später mehr optionen zu haben

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Und bitte noch paar Euro mehr in größeres Netzteil investieren, 550W sind nicht mehr zukunftssicher.

Damit bist du auf der sicheren Seite, auch wenn irgendwann mal ein größeres Upgrade kommt.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.439
991
Welche willst du denn nun Kaufen?

Die 1.4 oder die Hyte Y40?

Sind 2 verschiedene PC`s. Der 1.4 ist immernoch genauso