Ist diese Konfiguration in Ordnung?

dorfbewohner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
7
0
Hallo zusammen, ich will mir einen PC bauen und habe folgende Komponenten herausgesucht:
- Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB, schwarz
- Mainboard: ASUS TUF B760-Plus WIFI
- CPU: i5 14600k
- GPU: Asus Tuf Rtx 4070 Ti
- Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Se Argb
- Ram: G.Skill Flare X5 Dimm Kit 32GB, DDR5-6000
- Festplatte: Kingston KC3000, 1TB, M.2
- Netzteil: be quiet Pure Power 12 M, 750W, ATX 3.0
- wärmeleitpaste: thermalright grizzly kryonaut (reichen 2g?)

Ist mit den Komponenten und der Kombination dieser alles in Ordnung? Bei pcpartpicker wurde mir angezeigt, dass das Mainboard die CPU nur mit einer bestimmten BIOS Version unterstützt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.250
888
Funktionieren tut das so.

Für Gaming gibt es aber wesentlich bessere Konfigurationen.
Damit wir dir besser helfen können füll das mal aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

@Moderation bitte in PC Konfigurationen verschieben. Hier wurde wieder mal nicht gelesen.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
Hallo...

So im Ganzen eine gute Zusammmenstellung... Überdenken würde ich jetzt noch das Mainboard, vielleicht doch den 790'er Chipsatz??
Weiss ja nicht wieviel Anschlüsse du brauchst...


CPU Kühler eventuell auch einen anderen, ausser du möchtest unbedingt den, weil dir das RGB gefällt...


Beim Netzteil könnte es auch das be quiet! System Power 10 sein, mit 850 Watt..

Die Wärmeleitpaste, gut, da scheiden sich die Geister... Würde diese vorschlagen..

 
  • Gefällt mir!
Reactions: dorfbewohner

dorfbewohner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
7
0
Hallo...

So im Ganzen eine gute Zusammmenstellung... Überdenken würde ich jetzt noch das Mainboard, vielleicht doch den 790'er Chipsatz??
Weiss ja nicht wieviel Anschlüsse du brauchst...


CPU Kühler eventuell auch einen anderen, ausser du möchtest unbedingt den, weil dir das RGB gefällt...


Beim Netzteil könnte es auch das be quiet! System Power 10 sein, mit 850 Watt..

Die Wärmeleitpaste, gut, da scheiden sich die Geister... Würde diese vorschlagen..

Vielen Dank für die Antwort! Was hat ein 790 er Mainboard denn für Vorteile? Ich würde halt eher ungern noch mehr Geld ausgeben, außer es ist sehr wichtig.
 

dorfbewohner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
7
0
Hallo...

So im Ganzen eine gute Zusammmenstellung... Überdenken würde ich jetzt noch das Mainboard, vielleicht doch den 790'er Chipsatz??
Weiss ja nicht wieviel Anschlüsse du brauchst...


CPU Kühler eventuell auch einen anderen, ausser du möchtest unbedingt den, weil dir das RGB gefällt...


Beim Netzteil könnte es auch das be quiet! System Power 10 sein, mit 850 Watt..

Die Wärmeleitpaste, gut, da scheiden sich die Geister... Würde diese vorschlagen..

Würde es eventuell auch Sinn machen den 14600kf zu nehmen? Ich brauche keine onboard Grafik. Gibt es das sonst irgendwelche entscheidenden Unterschiede?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hallo...

So im Ganzen eine gute Zusammmenstellung... Überdenken würde ich jetzt noch das Mainboard, vielleicht doch den 790'er Chipsatz??

Beim Netzteil könnte es auch das be quiet! System Power 10 sein, mit 850 Watt..
Was sind das denn für Ratschläge? 790 braucht in der Regel niemand.
Und der Rat zum Systempower soll wohl ein Scherz sein.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
91
28
Vielen Dank für die Antwort! Was hat ein 790 er Mainboard denn für Vorteile? Ich würde halt eher ungern noch mehr Geld ausgeben, außer es ist sehr wichtig.
Hat schon einige Vorteile, aber ist auch etwas teurer... In deinem Fall, denke ich, bist du mit dem Board was du dir schon ausgesucht hast auch gut bedient... Du kannst natürlich auch den 14600KF nehmen, klar warum nicht... Aber wäre trotzdem gut zu wissen, was du machen möchtest mit dem PC?? Von der Konstellation her mit der Grafikkarte, sollte bei dir das Gaming mehr im Vordergrund stehen, gehe jetzt mal davon aus...

EDIT: Hier mal ein Vergleich B760 versus Z790...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: dorfbewohner