Ist diese Konfiguration gut?

RGB.Matthias

Mitglied
Jun 1, 2019
38
27
Der Ryzen 5 2600x kostet 35€ mehr wie der Ryzen 5 2600 und hat eine um 0,2 Ghz höheren Standarttakt und einen 0,3 Ghz höheren Boost. Da musst einfach du entscheiden ob es dir den Aufpreis Wert ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

RGB.Matthias

Mitglied
Jun 1, 2019
38
27
Stimmt allerdings weiß ich nicht ob das so klug wäre da sich erstens Ryzen nicht so gut übertakten lässt und zweitens ich es keinem Anfänger empfehlen direkt beim ersten Pc zu übertakten.
(Man sollte sich zumindest einmal eine Zeit lang damit befassen)

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Stimmt allerdings weiß ich nicht ob das so klug wäre da sich erstens Ryzen nicht so gut übertakten lässt und zweitens ich es keinem Anfänger empfehlen direkt beim ersten Pc zu übertakten.
(Man sollte sich zumindest einmal eine Zeit lang damit befassen)
Ryzen lassen sich super übertakten, hab meine 2600 ohne Probleme auf 4Ghz, wenn man kein Risiko eingehen will macht man 3,9 GHz und damit ist man Safe
Er hat ja einen guten CPU Kühler, deswegen empfehl ich dir auch den 2600 non x und übertakte ihn selbst, falls du die Leistung brauchst, da gibt es genügend Videos auf yt und das ist echt kinderleicht

Außerdem würde ich dem TE die Vega 56 pulse für 275€ empfehlen, die Rad Dragon soll ja ein ziemlich lautes custom Design haben

• Gefällt mir!
G

Gogeta285

Guest
Hallo, ich will mir bald einen Gaming-Pc zulegen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob meine Konfiguration dementsprechend gut ist. Ich hoffe das sie mir behilflich sein könnten und mir sagen könnten ob die Konfiguration gut ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-1225233
Ich würde den normalen Ryzen 5 2600 nehmen, da ein Aufpreis zum 2600x sich meiner
Meinung nach nicht wirklich lohnt. Ansonsten finde ich den Rest ganz gut :)(y)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Den Ryzen 5 2600 gibt es momentan im Mindstar für 119,90€. Der Ryzen 5 2600x kostet 169,90€. Das ist sogar aktuell ein Preisunterschied von 50€.
Ist wirklich kompletter Schwachsinn sich den 2600x zu holen, selbst wenn man nicht übertakten möchte. 40% Preisunterschied und wir reden hier von einem Leistungsunterschied von vielleicht 5-10%, wenn man den Ryzen 5 2600 stock betreibt. Und den Ryzen 5 2600 eben auf 4 GHz zu übertakten ist nun auch wirklich keine Kunst und das kann selbst ein kompletter Anfänger in wenigen Minuten erledigen und damit hat man dann auch die gleiche Leistung. Der Ryzen 5 2600x lässt sich nämlich auch nicht zwingend besser übertakten, sondern es kommt einfach auf die Silicon Lottery an.