Ist diese Konfiguration gut ?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Naja also 5700x und 12600k sind ziemlich gleich auf, der Ryzen ist aber rund 60€ günstiger. In Games limitiert normalerweise eh die GPU, da wirst du sogar mit nem Ryzen 5 5600 keinen Unterschied merken, außer du spielst Esport-Shooter in Low Settings 1080p oder viele Strategiespiele oder Aufbausimulationen, wo die Grafikkarte nicht stark beansprucht wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Kerne, der 5700x performt in gaming aber nicht viel besser als der 5600 in gaming (2-5%), heißt würde dir für den Aufpreis nicht sehr viel bringen.

finde den Ram für 3600 cl18 bisschen teuer, da müsste es eig auch 3600 cl16 mit guten chips geben, NT auch bisschen überdimensioniert, da reichen 550W-650W locker
Netzteil: Das 650 Watt ist zur Zeit bloß 5€ günstiger. Außerdem hab ich in der Liste ja auch nocht die RX 6800XT, da wollt ich auf Nummer sicher gehen.
RAM: Besser geht immer, 3600 cl18 reichen aber meiner Meinung nach bei dem Budget. Wenn ich 3600 cl16 vorschlage, kommt der Nächste und sagt wieso nicht CL14. Und beim RAM sind die anderen Timings midestens genauso wichtig, CL alleine bringt nicht viel. Wenn man da das Maximum haben möchte muss man eigentlich immer selbst Hand anlegen, aber wie scho gesagt meistens wird eh die GPU limitieren.

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ok also beim Arbeitsspeicher gibts neben der Generation (...,DDR3,DDR4,DDR5,...) zwei wichtige Kenngrößen, um die Leistung zu beschreiben: Takt und Timings.

Der Takt ist die erste Zahl z.B. DDR4 3600-18-22-22-42. Grundsätzlich gilt je höher der Takt desto schneller der RAM. Hierbei müssen jedoch bestimmte Grenzen berücksichtigt werden. Der RAM kann nur so schnell sein wie RAM-Controller der CPU und Mainboard unterstützen. Desweiteren kann zu schneller Takt durch asynchrone Kommunikation mit dem RAM-Controller auch zu Leistungseinbußen führen. Das führt aber jetzt zu weit.
Bei Ryzen 5000 empfiehlt sich für Standardanwender ein Takt von 3600, der läuft eigenlich mit allen CPUs stabil.

Die Timings sind die Zahlen hinter dem Takt, z.B. DDR4 3600-18-22-22-42 und geben an wie viele Taktzyklen der Arbeitsspeicher für eine bestimmte Operation benötigt. Hierbei sei jedoch gesagt dass deutlich mehr Timings als nur diese "primären" Timings (die beim RAM angegeben sind) existieren und auch wichtig für die Leistung des RAMs sind. Hier gilt grundsätzlich je niedriger die Timings bei gleichem Takt sind desto schneller der RAM.

Zu beachten ist das die RAM-Leistung normalerweise (d.h. eigentlich immer außer man nimmt extrem langsamen RAM), wie auch CPU-Leistung beim Gaming nicht das Limit ist sondern die GPU im Limit läuft. Schnellere RAM bringt aber meist nur Vorteile im sogenannten "CPU-Bottleneck", wobei ich die Bezeichnung irreführend finde weil eben auch der RAM dann entscheidend ist, von dem her würde ich von "außerhalb des GPU-Bottlenecks" sprechen, was im Gaming aber meist nicht der Fall ist.

Daher sind meiner Meinung nach rund 10€-20€ Aufpreis für den gleichen RAM mit 3600CL16 statt 3600CL18 nicht sinnvoll investiert, insbesondere bei 1000€ Budget.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja Ryzen 5000 kompatibel heißt du kannst alle Desktop-Chips mit Namen Ryzen x 5xxx(X) einsetzen (x = beliebige Zahl), also auch den Ryzen 7 5700X

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Auf alle Fälle, ich würde halt gleich 32GB nehmen. Der Preis geht zur Zeit in Ordnung und 16GB können schnell mal knapp werden. Natürlich könntest du bei Bedarf dann nochmal zwei Riegel dazu holen aber vier Riegel laufen meist deutlich instabiler (bzw. man muss dann die Geschwindigkeit reduzieren um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten) als zwei Riegel.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Die Kerne, der 5700x performt in gaming aber nicht viel besser als der 5600 in gaming (2-5%), heißt würde dir für den Aufpreis nicht sehr viel bringen.

finde den Ram für 3600 cl18 bisschen teuer, da müsste es eig auch 3600 cl16 mit guten chips geben, NT auch bisschen überdimensioniert, da reichen 550W-650W locker
Für 32 gb ist der RAM echt okay.