Naja also 5700x und 12600k sind ziemlich gleich auf, der Ryzen ist aber rund 60€ günstiger. In Games limitiert normalerweise eh die GPU, da wirst du sogar mit nem Ryzen 5 5600 keinen Unterschied merken, außer du spielst Esport-Shooter in Low Settings 1080p oder viele Strategiespiele oder Aufbausimulationen, wo die Grafikkarte nicht stark beansprucht wird.
RAM: Besser geht immer, 3600 cl18 reichen aber meiner Meinung nach bei dem Budget. Wenn ich 3600 cl16 vorschlage, kommt der Nächste und sagt wieso nicht CL14. Und beim RAM sind die anderen Timings midestens genauso wichtig, CL alleine bringt nicht viel. Wenn man da das Maximum haben möchte muss man eigentlich immer selbst Hand anlegen, aber wie scho gesagt meistens wird eh die GPU limitieren.
Doppelpost zusammengeführt:
Netzteil: Das 650 Watt ist zur Zeit bloß 5€ günstiger. Außerdem hab ich in der Liste ja auch nocht die RX 6800XT, da wollt ich auf Nummer sicher gehen.Die Kerne, der 5700x performt in gaming aber nicht viel besser als der 5600 in gaming (2-5%), heißt würde dir für den Aufpreis nicht sehr viel bringen.
finde den Ram für 3600 cl18 bisschen teuer, da müsste es eig auch 3600 cl16 mit guten chips geben, NT auch bisschen überdimensioniert, da reichen 550W-650W locker
RAM: Besser geht immer, 3600 cl18 reichen aber meiner Meinung nach bei dem Budget. Wenn ich 3600 cl16 vorschlage, kommt der Nächste und sagt wieso nicht CL14. Und beim RAM sind die anderen Timings midestens genauso wichtig, CL alleine bringt nicht viel. Wenn man da das Maximum haben möchte muss man eigentlich immer selbst Hand anlegen, aber wie scho gesagt meistens wird eh die GPU limitieren.
Zuletzt bearbeitet: