Ist diese Konfiguration gut ?

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Hallo ich arbeite zur Zeit an der Konfiguration für meinen ersten Gaming Pc.
Ich bin gerade fertig geworden, bin mir aber nicht so sicher ob die Konfiguration von mir so gut ist und die anschlüsse alle passen.
Meine Konfiguration:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/be-quiet-dark-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-8g-oc-v397-644r-a2857241.html
Mainboard: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html
Ram: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-16gb-cmw16gx4m2d3600c18-a2083924.html
Gehäuse: https://geizhals.de/deepcool-cc560-argb-schwarz-r-cc560-bktaa4-g-1-a2889956.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Wie gesagt bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die verschiedenen Komponenten zueinander passen.
Würde mich freuen wenn jemand mal drüber schauen könnte und mich auf verbesserungen oder vergessene Komponenten hinweißt (Bildschirm,Maus und Tastatur zählen nicht dazu).
LG Ben

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
CPU:
Weiß nicht so recht ob es sinnig ist die 12te Generation zu nehmen. Hatte mich erst wieder intensiv mit PC's ab der 13 beschäftigt.
Daher bin ich jetzt beim Unterschied von beiden nicht so gut informiert.

Kühler:
Ich habe jetzt nicht die Daten vom Gehäuse geprüft. Aber wenn es nicht nötig ist würde ich nicht den Slim nehmen sondern lieber "normal" Groß.
Mehr Kühlfläche ist immer gut.

GPU:
Ich würde eher ne 6700 XT nehmen die Rasterleistung ist sehr gut und mit den 12 GB wird man denke ich auch länger Spaß mit haben.

Mainboard:
Sieht solide aus kann man machen.

SSD:
Ich denke da würde ich eher die WD SN770 nehmen.

RAM:
Kann man so machen.

Gehäuse:
Ist immer eher Geschmack und Buget Frage. Bissel mehr Mesh wäre nihct verkehrt aber ich denke sollte genug Luft rein kommen.

Netzteil:
Mit Be Quiet macht man im Normafall nix falsch. 650 Klingt auch ganz gut.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Budget:
-für den Pc sind um die 1000 Euro eingeplant
-für Monitor und Tastatur sind 200-300 Euro eingeplant
-wenn du mit "schon vorhanden Teilen" Hardware meinst dann nein

Einsatzzweck:
- Hauptsächlich Zocken und ein bisschen Schule
-Spiele die ich spielen möchte wären zb.: Minecraft, Fortnite und ein paar Shooter in Zukunft vielleicht
-Ich würde gerne in den oben Aufgezählten spielen mind. um die 100 fps haben bei einer mittelmäßigen bis hohen Auflösung
-andere Programme sind zb.: Internetbrowser, Zoom und halt für Schule Powerpoint und Textverarbeitung

Besondere Anforderungen:
-ein schönes Case ,wie ich finde, habe ich oben schon verlinkt(https://geizhals.de/deepcool-cc560-argb-schwarz-r-cc560-bktaa4-g-1-a2889956.html)
-ich strebe ein Silent System an, ein bisschen RGB aber nicht übermäßig viel (Lufterer des Gehäuses und Ram würde schon reichen gegen mehr hab ich aber auch nichts) und die RGB sollten über den Pc steuerbar sein
-gegen einen Zusammengebauten hätte ich grundsätzlich nichts ( außer der Aufpreis und sicher macht das Zusammenbauen auch spaß)
-als Speicher stelle ich mir schon so 1-2 tb vor sollte aber ssd sein

Vielen Dank zurück !

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Weiß nicht so recht ob es sinnig ist die 12te Generation zu nehmen. (...) Daher bin ich jetzt beim Unterschied von beiden nicht so gut informiert.

Der i5 13600 K ist zwar deutlich schneller als der i5 12600 K (je nach RAM bei DDR 4 20-25%) in Spielen, kostet allerdings aktuell fast 100 € = 40% mehr, Von daher ist bei begrenztem Budget der 12600 K schon eine gute Wahl und hat das bessere P/L-Verh.

Ich würde allerdings einen etwas stärkeren CPU-Kühler wähklen, der Dark Rock Slim könnte hier shcon an seine Grnezen kommen, vor allem,. wenn man das Power limit der CPU im BIOS freigibt: https://geizhals.de/deepcool-ak500-r-ak500-bknnmt-g-a2814745.html

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
ok. Mal ein ganz anderes Thema. Wie sieht es aus mit Kabeln. Reichen die gegebenen Pin anschlüsse aus(also allgemein) ? Werden alle notwendigen Kabel mitgeliefert ?

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Was ich mit der ersten Frage eigentlich meinte ist ob man beim Kauf der verschiedenen Komponenten drauf achten muss das die Anschlüsse auf Mainboard und Netzteil für alle Komponenten und RGB beleutung reichen oder ob man da auch noch drauf achten sollte, ob man genügend Anschlüsse auf dem Mainboard hat und dem Netzteil für alle Komponenten hat.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Argh habe grad mal die Anleitung vom Gehäuse angesehen weil ich gucken wollte ob eventuell nen HUB dabei st.
Ich habe da festgestellt das dass diese unsagbaren schlechten Lüfter aus nem anderen Tread sind die man per Molex mit Strom versorgt und gar nicht steuern kann.

Ich würde daher stark von dem Gehäuse abraten. Die Lüfter laufen dann wahrscheinlich auf volle Touren und nerven irgendwann.

Im Normallfall braucht man nicht großartig was zusätzlich da die meisten Gehäuse bereits nen Fan-Hub verbaut haben so das man eigentlich keine Probleme mit zu wenig Lüfter Headern auf dem Mainboard kommt.

Alternativ kann man bis zu 3 Lüfter an einem Mainbaord Anschluss betreiben.

Beim Netzteil ist fast immer alles bei was man braucht. Man muss ggf. drauf achten wenn man son Netzteil mit dem Highpower Anschluss hat aber ne AMD Karte die 3 normale PCI braucht ab und an zu wenig Anschlüsse hat. Ist in deiner Konfig aber kein Thema.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ne ist keine Dumme Frage. Im Normalfall gibst keine Dummen Fragen nur dumme Antworten. ;-)

Bei Geizhals ist der Hinweis mit integrierte Steuerung schonmla nen Hinweiß.
Dann meist nochmal ins Handbuch vom Gehäuse gucken. Sieht so aus als wenn da nen Hub mit bei ist. Einmal kann man per Knopf die Farbe steuern und da es auch noch mittels ARGB ans Maoinboard angeschlossen wird gehe ich stark davon aus das man die Lüfter dann auch normal mit der Software vom Mainbaord Hersteller oder Openrgb/SignalRGB steuern können sollte.

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Danke für die Antworten ich denke ich bin jetzt fertig mit meiner Konfiguration .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ein 12600K oder auch 13600K halte ich hier absolut für nicht Sinnvoll und haben in einer 1000€ gaming PC Konfi auch eigentlich nichts zu suchen.

Das sinnvollste wäre wohl auf einen 5600/5700x zu setzen und das gesparte Geld in eine deutlich bessere GPU zu investieren.

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ein 12600K oder auch 13600K halte ich hier absolut für nicht Sinnvoll und haben in einer 1000€ gaming PC Konfi auch eigentlich nichts zu suchen.

Das sinnvollste wäre wohl auf einen 5600/5700x zu setzen und das gesparte Geld in eine deutlich bessere GPU zu investieren.
Sehe ich genauso.
Bei den aktuellen Preisen sind von Intel bei der 12 Generation bloß die Prozessoren i5 12400(f) und schwächer sinnvoll, für alle Anderen gibts bei den 13000ern bessere Alternativen. Für Gaming bis 1000€ bin ich aber auch bei AM4, hat zur Zeit die bessere Preis/Leistung.

Hab hier mal paar Vorschläge für @Benjob falls noch Bedarf ist.
Hab mich mal an deine Wünsche (RGB) gehalten und auch nur Mainboards mit integriertem WLAN genommen, weil du auch ein Solches gewählt hattest. (Ansonsten kann man hier auch noch mal 30€ sparen)
RAM würd ich bei 1000€ Budget auch nur noch 32GB empfehlen, 16 werden mittlerweile schnell mal knapp und DDR4 ist zur Zeit recht günstig.
Als SSD empfehle ich in der Preisklasse auch gleich 2TB außer du spielst wirklich bloß wenige verschiedene Spiele.
Ansonsten sind paar Optionen dabei, falls noch Fragen sind gerne melden.

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Den 5600x würde ich erstmal ausschließen. Welche Punkte würden den für den 5700x sprechen ? Bin mir da sehr unsicher weil mein gesamtes System auf dem
i5 12600K beruht und auch sonst hat die CPU in Videos eigentlich gute eindrücke gemacht.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Welche Punkte würden den für den 5700x sprechen ?
Die Kerne, der 5700x performt in gaming aber nicht viel besser als der 5600 in gaming (2-5%), heißt würde dir für den Aufpreis nicht sehr viel bringen.
Sehe ich genauso.
Bei den aktuellen Preisen sind von Intel bei der 12 Generation bloß die Prozessoren i5 12400(f) und schwächer sinnvoll, für alle Anderen gibts bei den 13000ern bessere Alternativen. Für Gaming bis 1000€ bin ich aber auch bei AM4, hat zur Zeit die bessere Preis/Leistung.

Hab hier mal paar Vorschläge für @Benjob falls noch Bedarf ist.
Hab mich mal an deine Wünsche (RGB) gehalten und auch nur Mainboards mit integriertem WLAN genommen, weil du auch ein Solches gewählt hattest. (Ansonsten kann man hier auch noch mal 30€ sparen)
RAM würd ich bei 1000€ Budget auch nur noch 32GB empfehlen, 16 werden mittlerweile schnell mal knapp und DDR4 ist zur Zeit recht günstig.
Als SSD empfehle ich in der Preisklasse auch gleich 2TB außer du spielst wirklich bloß wenige verschiedene Spiele.
Ansonsten sind paar Optionen dabei, falls noch Fragen sind gerne melden.
finde den Ram für 3600 cl18 bisschen teuer, da müsste es eig auch 3600 cl16 mit guten chips geben, NT auch bisschen überdimensioniert, da reichen 550W-650W locker