Ist diese Konfi gut für einen 800 € build ?

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
280
32
Servus, ich bin plane aktuell damit mir einen neuen PC zuzulegen. Ich spiele in Wqhd und meine gtx 1080 kommt da langsam schon gut ins schwitzen. Ich habe von einem Kumpel einen Ryzen 5 2600 Geschenkt bekommen und würde diesen gerne als CPU benutzen. Den Rest der Konfi hab ich in dieser Geizhals Liste festgehalten: https://geizhals.de?cat=WL-3263541&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Noch zur Grafikkarte: Ich wäre auch daran interessiert mit statt der RX 6750 xt eine gebrauchte 6800 für den selben Preis zu hohlen, wenn das sinnvoll wäre. Freue mich auf schnelle Antwort.
LG

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
280
32
Dankeschön, was würdest du denn bei der Grafikkarte empfehlen?

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
297
41
Ich würde mal sagen das die soweit in Ordnung ist, andere würden glaube das Budget sprengen

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
297
41
Uhh, soweit hatte ich schon vergessen zu lesen.
Antwort wird noch kommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also:
Ich habe gerade kurz drüber geschaut und du kannst das natürlich machen, allerdings musst du bei gebrauchten Waren sehr auf Zustand und Funktionalität achten, am besten auch abklären ob du es im Notfall (z.B. wenn beim Verstand was schiefgeht) zurückgeben kannst. Mit gebrauchten Dingen kennt sich aber @TheHomefront glaube ganz gut aus.

Zu den Grafikkarten:
Die 6800 hat 16GB und die 6750 XT 12, auch das Speicherinterface ist mit 256Bits vs 192bit bei der 6800 besser.
Was mich allerdings erstaunt ist das dir 6750 XT höher Taktet.

Wenn man sich allerdings Test anschaut erreichst du mit der 6800 10 - 50 FPS mehr. Die TDPs der Grafikkarten sind gleich angegeben aber wenn man sich diesen Vergleich auf YT anschaut merkt man das die 6800 rund 10W weniger verbraucht.
(achte hier auf die Angaben Power (das grün gefärbte) und Avg FPS, außerdem beginnt der WQHD Test erst bei min12)
Hier ist noch eine Webseite auf der ich die FPS verglichen habe, allerdings gab es hier nicht die 6750 sonder nur die 6700, also habe ich die als Referenz genommen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ , Stelle sicher das du oben WQHD ausgewählt hast, wenn du zum Diagramm scrollst.

Zuletzt bearbeitet:

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
280
32
Uhh, soweit hatte ich schon vergessen zu lesen.
Antwort wird noch kommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also:
Ich habe gerade kurz drüber geschaut und du kannst das natürlich machen, allerdings musst du bei gebrauchten Waren sehr auf Zustand und Funktionalität achten, am besten auch abklären ob du es im Notfall (z.B. wenn beim Verstand was schiefgeht) zurückgeben kannst. Mit gebrauchten Dingen kennt sich aber @TheHomefront glaube ganz gut aus.

Zu den Grafikkarten:
Die 6800 hat 16GB und die 6750 XT 12, auch das Speicherinterface ist mit 256Bits vs 192bit bei der 6800 besser.
Was mich allerdings erstaunt ist das dir 6750 XT höher Taktet.

Wenn man sich allerdings Test anschaut erreichst du mit der 6800 10 - 50 FPS mehr. Die TDPs der Grafikkarten sind gleich angegeben aber wenn man sich diesen Vergleich auf YT anschaut merkt man das die 6800 rund 10W weniger verbraucht.
(achte hier auf die Angaben Power (das grün gefärbte) und Avg FPS, außerdem beginnt der WQHD Test erst bei min12)
Hier ist noch eine Webseite auf der ich die FPS verglichen habe, allerdings gab es hier nicht die 6750 sonder nur die 6700, also habe ich die als Referenz genommen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/ , Stelle sicher das du oben WQHD ausgewählt hast, wenn du zum Diagramm scrollst.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich werde dann vermutlich die RX 6800 nehmen