Weil der dann kein Dual-Channel hat!
Ach man jetzt entäuschst du mich aber...
Kleine Lehrstunde über Dual-Channel:
Bei Dual-Channel ist es egal ob es verschiedene Hersteller sind.
Oder der gleiche Hersteller und andere modelle. Selbst die Frequenz und Timings sind egal. (Frequenz und Timings werden vom langsameren der beiden dimms gebommen)
Wichtig ist nur das ihre Größe gleich ist.
Beispiele:
A1=0; B1=8Gb; A2=0; B2=8GB
Dual-Channel auf Kanal B (standart)
A1=0; B1=4Gb; A2=0; B2=8GB
Kein Dual-Channel
A1=4gb; B1=8Gb; A2=0; B2=8GB
Dual-Channel auf Kanal B + single auf Kanal A
A1=4gb; B1=8Gb; A2=4gb; B2=8GB
Dual-Channel auf A und B
A1=4gb; B1=8Gb; A2=8gb; B2=8GB
Dual auf B 2x single auf A
So jetzt zum Thema:
besorg dir ein 16gb Kit mit ner 3000er oder 3200er Taktung. Ryzen profitiert davon.
Kla jetzt kann man sagen besorge dir das gleiche Kit nochmal also 4x4gb Riegel.
Aber nein das machst du besser nicht weil du dich dann wieder ausbremmst. Der Speicherkontroller kommt damit weniger gut klar. Deswegen wenn du das Maximum Rausholen willst mehr RAM mit ordentlichen Taktraten in 2 Dimms in Channel B basteln^^
Jetzt hab ich mich extra hier im Forum registriert nur um hierzu was sagen zu können.
Da steckt nämlich ein beliebter Fehler drin, also gut zuhören, man verwechselt das leicht:
mit den Buchstaben A und B sind die Channel gemeint, die Zahlen sind die Slots des Channels und mit Dual-Channel ist gemeint das die Channel dual betrieben werden. Okay, jetzt denkt jeder, "das weiß ich doch" und "das steht doch oben schon". Nein das tut es nicht! Es ist mit System falsch erklärt.
Am Beispiel erklärt:
A1=0; B1=8Gb; A2=0; B2=8GB
Dual-Channel auf Kanal B (standart)
Es kann keinen Dual-Channel-Betrieb auf Channel B geben, denn das ist ja nur ein Channel. Für Dual-Channel werden 2 Channel benötigt, also Speicher in A und B.
Was Diani eigentlich meint: A1=0; A2=8GB; B1=0; B2=8GB. Ob das der Standard ist sei mal dahingestellt aber so kann der Ram-Controller einen Dual-Channel-Betrieb zur Verfügung stellen. Für Am(a)Deus bedeutet das DDR4_1 und DDR4_2 bekommen nen 8GB Riegel, denn bei dem sind die Slots unpraktischer benannt, gehören aber ebenfalls unterschiedlichen Channels an.
Nächstes Beispiel:
A1=0; B1=4Gb; A2=0; B2=8GB
Kein Dual-Channel
Wenn wir jetzt mal vernachlässigen das Diani die Benennung der Channels falsch verstanden hat(denn er dachte B1 und B2 sind unterschiedliche Channel bzw ein Dual-Channel-Betrieb ist so möglich, siehe Bsp1), steht da sinngemäß:
A1=0; A2=4GB; B1=0; B2=8GB
Ein Dual-Channel-Betrieb ist möglich! Halt eben nur für 4GB aus A und 4GB aus B, die restlichen 4GB aus B werden im Singlemode betrieben.
Die restlichen Beispiele schenk ich mir, die sind wegen dem systematischen Fehler natürlich auch falsch.
Nochmal für alle:
Der durchschnittliche RamController (das was wir Zocker uns gewöhnlich so kaufen) unterscheidet zwischen zwei Channeln, A und B. Um Dual-Channel nutzen zu können müssen auch in beiden Channels Dimms stecken. Der RamController versucht im Regelfall soviel Speicher im Dual-Channel zu betreiben wie er kann zb: A hat 6 GB / B hat 8 GB, wird zu, 12GB Dual-Channel / 2GB Single-Channel. Natürlich macht es Sinn keine 2GB Single zu haben, denn der ist im Zweifelsfall das schwächste Glied in der Kette. Genauso macht es Sinn im User Manual des Mainboardherstellers nachzulesen und die jeweiligen Empfehlungen zu befolgen, die sich auch mal unterscheiden können.
Ein sehr schönes Video dazu:
PC Games Hardware: Mythos DualChannel