Ist der PC gut ?

Ruhlaes

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
6
0
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir gerne einen Gaming Pc kaufen.
-Meine Schmerzgrenze ist bei so 1850€ -Möchte mit dem PC wie gesagt so gut wie nur zocken
-werden schon FPS lastige Games sein die ich zocken will
- Die Grafikeinstellung soll WQHD(1440p) und 165 hz sein und die Games sollte schon mit guten 130 fps mindestens laufen, wäre aber schon gut wenn es mehr fps sind
-Zu RGB Beleuchtung sag ich nicht ,,nein"
-Er soll zwar schon gut aussehen aber vor allem soll er funktionieren

Das ist die Konfiguration:

Habe mal über den PC drüber geguckt und habe nicht wirklich was zu bemängeln, da ich aber auf dem Gebiet kein Profi bin würde ich gerne dass da jemand nochmal drüber guckt.

Meine Fragen sind:
1.Ist der PC ausreichend genug für das was ich machen möchte.
2. Passen die Komponenten zusammen(CPU/GPU Bottleneck usw.)
3. Was sind Dinge die bei dem PC nicht so gut sind.
Vielen Danke fürs Feedback
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

der PC ist gut, aber mit Selbstbau könnte man für rd. 1.850 € noch bissl mehr (Grafik-und damit Spiele-)Leistung herausholen, was vor allem gut zu deiner Bildschirmauflösung passen würde; falls Interesse, gerne wiede rmelden, dann kann ich dir eine solche Konfig vorschlagen.

Zum PC Selbstbau gibt es etliche How-tos im Video, zuletzt hier sehr ausführlich (allerdings ohne M.2 SSD, die baut er dann nachträglich ein.):


Und hier im "Schnelldurchgang":


Falls du aber doch bei dem Dubaro PC bleiben willst, würde ich das Netzteil auf die 850 W Version aufrüsten, denn die 750 W Version hat nebem dem 12V HPWR-Kabel nur noch zwei herkömmliche achtpolige pCIe-Stecker; es gibt aber schon GraKa, die drei solche Stecker benöltigen. Die 850 W Version har davon vier, damit bist du flexibler für zukünftige Upgrades.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhlaes

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
6
0
Hallo
Vielen Dank für dein Feedback, da ich noch nicht so lange in der PC Bubble bin traue ich mich noch nicht so richtig an den Selbstbau. Wenn du aber möglicherweise einen Fertig PC hättest mit der Konfiguration die du mir vorschlagen würdest, wäre es sehr nett
Wenn du ihn mir Zeigen könntest.

Aber ansich würde der PC ausreichen für WQHD und mit den Gewünschten FPS ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Aber ansich würde der PC ausreichen für WQHD und mit den Gewünschten FPS ?

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. welche Anforderungen ein Spiel an die CPU- und/oder GPU-Leistung stellt, welche Settings für die Grafdikqualität gewählt werden, ob Ray-Tracing aktiv ist und ob upscaling (DLSS/FSR) genutzt wird.

. Wenn du aber möglicherweise einen Fertig PC hättest mit der Konfiguration die du mir vorschlagen würdest, wäre es sehr nett

Ist leider nicht für ca. 1.850 € möglich, da du ja bei einem Fertig-PC immer einen Aufpreis für den Zusammenbau zahlen musst. Den sparst due bei Selbstbau und kannst das Geld ddafür in stärkere Hardware investieren.

Außerdem würde ich als CPU den ganz neuen AMD Ryzen 7600 X3D verbauen, den es noch kaum bei PC Shops gibt (und derzeit in D auch nur bei Mindfactory). Als GraKa würde ich dann die sehr starke nVidia RTX 4080 Super verbauen. Soweit ich sehe, hat diese Kombination noch kein mir bekannter PC Shop im Angebot.

Du könntest aber eine Konfigurationsanfrage an den renommierten PC Shop Krotus PC richten und anfragen, ob sie dir ein individuelles Sytem mit einem AMD Ryzen 5 7600X3D und einer nVidia RTX 4080 Super zusammenstellen könnten und was das kosten würde; sicher werden es aber, wenn sie es denn akzeptieren, mehr als 1.850 € kosten, denn wie gesgat, der Shop muss ja auch seine Kosten decken, Mein Selbstbau-Vorschlag mit diesen Komponenten beliefe sich aktuell auf rd. 1.850 € + Versand.


Diese Konfiguration ist allerdings speziell für sehr grafiklastige Spiele ausgelegt (wie z. B. Cyberpunk 2033 und Alan Wake 2 mit extensivem RT); wenn du vorzugsweise eSports Titel wie CS 2, Valorant usw. zockst, wäre sie quasi overkill, dafür würde der 1.500 € Gaming PC von Dubaro völlig vausreichen.

Den PC Zusammenbau würdest du sicher schaffen (ggf. mit unserer Hilfe :D), , und zur Not gäbe es auch noch die CB Helferliste - aber ich will dich nicht beeinflussen, ist deine Entscheidung!.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhlaes

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
6
0
Hallo Vielen Dank
Eine Frage noch: Wie würden sich die RTX 4070 Super und der amd ryzen 7 7800x3d verstehen (Bottleneck)? Habe ein bisschen Bedenken ob der amd ryzen 7 7800x3d möglicherweise zu stark ist für die 4070 super.
LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

e sgibt hier einen Bottleneck-Rechner, check den mal ab:


Ansonsten, irgendwo gibt es immer einen "Flaschenhals" und ob der an der cPU oder an der gPU liegt, hängt sehr vom jeweiligen Spiel, der Bildschirmauflösung, den Grafikeinstellungen und Features wie Ray Tracing und upscaling (DLSS/FSR) ab, so dass man das nicht pauschal sagen kann.

Der Ryzen 7 7800 X3D ist halt derzeit die beste "Gaming-CPU" und deshalb wird in Spielen, die nicht stark cpu-limitiert sind (MMORPG, RTS, Simulationen) oder eSports Titeln mit max. fps (CS 2, Valorant etc.) fast immer die GraKa limitieren, vor allem in höheren Auflösungen und mit intensivem RT; das kann in Extremfällen sogar selbst die RTX 4090 überfordern...aber sollte man deshalb eher eine schwächere CPU wählen? Vor allem im Hinblick nauf die Option eines späteren GPU Upgrades wäere das mMn keine gute Idee...

Andererseits, wie gesagt, wenn man in deinem Fall das Budget ausreizt und selbst baut, könnte man die Balance zu Gunsten der Grafikleistung verschieben, indem man bei der cPU etwas spart und den neuen Ryzen 5 7600X3D nimmt (also quasi 2 Kerne "opfert") und das gesparte Geld in eine RTX 4080S investiert, die deutlich mehr "Dampf unter der Haube" (und 4 GB mehr VRAM) hat als die RTX 4070S.

Diese Flexibilität ist halt einer der großen Vorteile des Selbstbaus...;)

LG N.