Ist der PC das Geld Wert?

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0
Teile:
Kolink Stronghold mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (mit Standartlüfter)
Asus Prime B450 Plus
16 GB DDR4 Aegis
480GB Patriot Burst SSD
1TB WD Blue WD10EZEX HDD
8GB Gainward RTX 2060 Super GHOST
500W be quiet Pure Power 11
Preis: 1300€
Meine Frage: Lohnt es sich diesen PC zu kaufen oder kostet der so zu viel?
 

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0
Viel zu teuer

Für 100€ mehr bekommst du schon diesen PC hier
Und der ist ein sehr sehr großes Stück besser..
Könntest du mir eventuell einen PC mit einer 2060S-2070S Empfehlen? Ich möchte nämlich gar kein Overkill PC sondern eher etwas womit ich entspannt Spiele auf 60 FPS in 1080p und Hohen Einstellungen spielen kann und der in 1-2 Jahren immernoch nicht komplett veraltet ist
 

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0
Dann ist selbst eine 2060 Overkill.
60 FPS da kannst du auch eine gebrauchte GTX 970 für 160€ nehmen und einiges an Geld sparen.
Konfigurationen mit einer 2060 sind derzeit einfach alle Sau mäßig überteuert
Also mit 60 FPS meinte ich in spielen wie Witcher 3 Metro Exodus usw. Aber ich bin mir bei dem Agando Angebot sehr unsicher weil ich über den Shop sehr viel schlechtes gehört habe und die Konfiguration für diese Grafikkarte und diesen Prozessor sich sehr billig anhört.
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Bei dubaro gäb's ansonsten noch für 1008€ 1660 super mit i5 10400f.
Ansonsten ist halt nichts empfehlenswert. Also ich würde den Agando nehmen...
Ist ein größerer Shop der teilweiße ganz gute Angebote hat und daher auch öfters Mal hier im Forum verlinkt wird...
 

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0
Das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Bei dubaro gäb's ansonsten noch für 1008€ 1660 super mit i5 10400f.
Ansonsten ist halt nichts empfehlenswert. Also ich würde den Agando nehmen...
Ist ein größerer Shop der teilweiße ganz gute Angebote hat und daher auch öfters Mal hier im Forum verlinkt wird...
Denkst du es würde sich lohnen mir einen PC zu konfigurieren mit einem Ryzen 5 3400G um CS und andere nicht Grafik lastige Games zu spielen und den Rest über Geforce Now oder so zu spielen während ich auf bessere Grafikkarten preise warte? Wenn ja macht eine Konfiguration mit dem Prozessor und zum Aufrüsten einer 2060S Sinn in meinem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich würde eher einen 10400f mit einer gebrauchten 1050ti, von Kleinanzeigen etc, oder ähnlichem zusammenstellen.
Später kommt dann ein Upgrade der gpu
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann dir dafür was zusammenstellen, müsste dafür aber dein Budget für das system jetzt in Hinsicht, dass in einiger Zeit eine neue GPU kommt wissen...
 

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0
Ich würde eher einen 10400f mit einer gebrauchten 1050ti, von Kleinanzeigen etc, oder ähnlichem zusammenstellen.
Später kommt dann ein Upgrade der gpu
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann dir dafür was zusammenstellen, müsste dafür aber dein Budget für das system jetzt in Hinsicht, dass in einiger Zeit eine neue GPU kommt wissen...
Meinst du mit “neuer GPU” die GPU zum aufrüsten?
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ja genau.
Beispiel:
Dein Budget jetzt: x€

Dein Budget später für die neue GPU zum aufrüsten: y€

Und ich müsste dann x€ wissen
:)
 

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0
Ja genau.
Beispiel:
Dein Budget jetzt: x€

Dein Budget später für die neue GPU zum aufrüsten: y€

Und ich müsste dann x€ wissen
:)
Also da mein allgemeines Budget für den Pc so bei 1200€-1300€ liegt würde ich 500-600€ für x und je nach dem wie viel x dann wird 500-600 für die GPU. Ich weiß nicht ob das unbalanced ist oder nicht aber ich denke du kannst dir ein ungefähres Budget vorstellen
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann würde ich schon eher zu dem hier raten:

Kommt noch eine gebrauchte GPU für etwa 100€ dazu, mit welcher du noch fast alle Games mit mittleren Einstellungen flüssig spielen kannst.

Ansonsten etwas günstiger:

Der Unterschied lediglich, dass du beim günstigeren keinen extra CPU Kühler hast(der boxed kann etwas lauter werden) und, dass das Case beim günstigeren nicht ganz so guten Airflow bietet und nicht ganz so hochwertig verbaut wurde
Doppelpost zusammengeführt:

Wohl gemerkt jedoch, dass du mit einer grafikkarte in dem Bereich zwischen 500 und 600€ 1440p gaming betreiben solltest, da die GPU sich sonst total langweilt..
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0
Dann würde ich schon eher zu dem hier raten:

Kommt noch eine gebrauchte GPU für etwa 100€ dazu, mit welcher du noch fast alle Games mit mittleren Einstellungen flüssig spielen kannst.

Ansonsten etwas günstiger:

Der Unterschied lediglich, dass du beim günstigeren keinen extra CPU Kühler hast(der boxed kann etwas lauter werden) und, dass das Case beim günstigeren nicht ganz so guten Airflow bietet und nicht ganz so hochwertig verbaut wurde
Doppelpost zusammengeführt:

Wohl gemerkt jedoch, dass du mit einer grafikkarte in dem Bereich zwischen 500 und 600€ 1440p gaming betreiben solltest, da die GPU sich sonst total langweilt..
Ey also vielen vielen lieben dank für deine Hilfe! Nur noch ein paar Fragen und zwar ob bei Intel alle CPUs den gleichen Sockel haben oder ob ich dann auch ein neues Mainboard kaufen müsste? Möchte ich nur wissen falls ich in ein paar Jahren mal upgraden will. Außerdem ist das Mainboard und der Ram nicht auch etwas billiger zuhaben? Also wirklich wie der PC aussehen soll ist mir komplett Egal. Kann ich mir dann nicht auch den AEGIS holen und eventuell ein Mainboard mit besserer Preis-Leistung? Sas klingt wie ein Vorwurf aber ich wollte eigentlich nur wissen ob es da ein Mainboard oder so geben würde weil du hättest ja nicht wissen können das ich auf das aussehen scheiße. Letzte Frage. Sind gebrauchte Gtx 1050-1080 für so 100-200€ Wert oder soll ich nach was billigeren gucken? Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Der ist wie gesagt, das Geld nicht wert, wenn die Preise fallen kriegst du dafür fast ne 3070
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Meine Teile sind schon absolutes Preis/leistungs auf Budget Niveau. Günstiger würde ich da nicht gehen.

Das mit dem CPU Upgrade wird so sein, dass du ein neues Mainboard brauchst, da jetzt bei Intel und AMD die letzte Generation auf dem Sockel released wird/wurde.

In 2-3 Jahren wird auch ddr5 bereits standardisiert sein, jetzt ist es ddr4
 

NikimagNutella

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2021
17
0

Meine Teile sind schon absolutes Preis/leistungs auf Budget Niveau. Günstiger würde ich da nicht gehen.

Das mit dem CPU Upgrade wird so sein, dass du ein neues Mainboard brauchst, da jetzt bei Intel und AMD die letzte Generation auf dem Sockel released wird/wurde.

In 2-3 Jahren wird auch ddr5 bereits standardisiert sein, jetzt ist es ddr4
Denkst du eine RX 550 würde auch erstmal genügen?
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das musst du für dich wissen was dir reicht. Aber ich würde nicht spezifisch nach einer GPU suchen sondern generell nach guten Preisen schauen und dann auf YT gucken wie viel FPS die GPU in welchen spielen schafft...