Ist der Monitor gut?

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Woher sollen wir wissen ob der Monitor für dich gut ist? Du gibst uns immerhin keine Anforderungen und Bedürfnisse....
Wenn du mit TN Panel leben kannst in dem Preisbereich vielleicht eher diesen nehmen:
Ich weiß nicht ob es nur mir geht, aber nur das Nennen anderer Modelle ohne Unterschiede und Vor-/Nachteile würden mir bei der Kaufentscheidung kaum helfen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich weiß nicht ob es nur mir geht, aber nur das Nennen anderer Modelle ohne Unterschiede und Vor-/Nachteile würden mir bei der Kaufentscheidung kaum helfen.

Test lesen, Test verstehen und wenn zusagt kaufen.
Warum wollen User immer alle Informationen auf dem Silbertablett und sind zu Faul mal einen Test zu lesen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Test lesen, Test verstehen und wenn zusagt kaufen.
Warum wollen User immer alle Informationen auf dem Silbertablett und sind zu Faul mal einen Test zu lesen?
Das ist ein reiner Test aber kein Vergleich zwischen dem von dir und dem vom Threadersteller vorgeschlagenen Monitor.

vielleicht eher diesen nehmen
Der von dir vorgeschlagene Monitor scheint also einen Vorteil gegenüber dem vom TE genannten Monitor zu haben... Und dieser wäre zur Kaufentscheidung nützlich.......

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
OK Kurze Punkte:

- Aktueller da 01/2019 vs 10/2015
- niedriger Stromverbrauch
- VESA
- niedriger InputLag von ~1ms

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
OK Kurze Punkte:

- Aktueller da 01/2019 vs 10/2015
- niedriger Stromverbrauch
- VESA
- niedriger InputLag von ~1ms

Der Acer XF240h bietet doch genauso VESA und kommt mit einem deutlich besserem Standfuß, wieso ist das bei dem verlinkten Monitor ein Vorteil?

Wie kommst du darauf, dass er einen niedrigeren Stromverbrauch hat? Übersehe ich was?

ViewSonic VX2458-mhd:
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 40 Watt
Energieverbrauch in kWh/Jahr: 58kWh/a
Energieeffizienzklasse: C

Acer XF240H:
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 23 Watt
Energieverbrauch in kWh/Jahr: 34kWh/a
Energieeffizienzklasse: A

Woran machst du den niedrigeren InputLag fest? Wo hast du die Informationen / den Vergleich her?

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Amazon und seine Falschen Informationen :)

Stimmt Stromverbrauch ist niedriger. Auf einen InputLag wurde der Acer nie getestet und Angaben dazu macht der Hersteller nicht was darauf deutet das diese im Durchschnitt (10-15ms) oder noch schlechter sind. Der ViewSonic wurde von Prad.de genau darauf getestet.
VESA kann ich weder auf Bildern erkennen noch gibt der Hersteller Angaben dazu das er welche dafür hat.

Der ACER hat höhen verstellbaren Standfuß dafür kein VESA.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Amazon und seine Falschen Informationen :)

Stimmt Stromverbrauch ist niedriger. Auf einen InputLag wurde der Acer nie getestet und Angaben dazu macht der Hersteller nicht was darauf deutet das diese im Durchschnitt (10-15ms) oder noch schlechter sind. Der ViewSonic wurde von Prad.de genau darauf getestet.
VESA kann ich weder auf Bildern erkennen noch gibt der Hersteller Angaben dazu das er welche dafür hat.

Der ACER hat höhen verstellbaren Standfuß dafür kein VESA.

Natürlich hat er VESA. Darüber ist doch der Standfuß montiert. Habe ihn ebenfalls an meiner Wand angebracht mit einer ganz normalen 100x100 VESA Wandhalterung und die Information findest du auch überall. (VESA 100x100 (belegt)).

2 von dir genannte Punkte sind also schon mal völlig hinfällig und sogar im Gegenteil beide ein Pluspunkt für den Acer XF240H, da er einen besseren Stromverbrauch bietet und mit einem besseren Standfuß kommt und ebenfalls VESA unterstützt.

Verstehe auch nicht, was daran ein Vorteil sein soll "Aktueller da 01/2019 vs 10/2015"
Es kommt doch letztendlich auf die technischen Spezifikationen und den Preis an. Der Monitor wurde nicht ohne Grund als einer von wenigen von NVIDIA als "G-Sync compatible" gelistet.

Und dein 4. und letzter Punkt ist dann einfach nur eine reine Vermutung. Habe zu dem Monitor auch einen Test auf YouTube gefunden, wo genau das getestet wurde und er hatte ebenfalls sehr gut abgeschnitten. Werde noch mal versuchen den zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wie gesagt ich beziehe mich nur auf die Aktuelle Prad.de Empfehlung und habe mit den Monitor eine Alternative geboten. Was am Ende gekauft werden wird muss der TE dennoch selber wissen ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie gesagt ich beziehe mich nur auf die Aktuelle Prad.de Empfehlung und habe mit den Monitor eine Alternative geboten. Was am Ende gekauft werden wird muss der TE dennoch selber wissen ;)

Ja natürlich muss er das entscheiden. Aber wenn du ihn beraten möchtest und dann völlig falsche Fakten auf den Tisch legst, bringt es ihm absolut nichts. 2 deiner "Pro-Argumente" für den Viewsonic waren in Wirklichkeit genau das Gegenteil. Nämlich ein Pro für den ACER XF240H.

Ein Argument ist eine Vermutung und den anderen Punkt verstehe ich bis jetzt nicht, was daran ausschlaggebend sein soll für die Kaufentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Bitte nicht immer Vollzitieren wenn der bezogene Beitrag genau über einen steht :)

Natürlich habe ich ein paar Daten Falsch gelesen da sie auf der Quelle Falsch standen. Zum VESA habe ich hier die Hersteller Seite bezogen und da wurde nicht darauf eingegangen.
Zum Thema InputLag schreibst du selbst das der Monitor nur mit gut beurteilt wurde was meine Aussage mit 10-15ms bekräftigt da dies als gut bis durchschnittlich angesehen wird. Da der Monitor aber im Jahre 2015 nicht darauf getestet wurde und keine Angaben dazu zu finden sind muss man vom Üblichen Standard bei diesen Display ausgehen was zwischen 10-15ms liegen dürfte. Ob das für den Käufer von Relevanz ist muss er entscheiden.

Doch im Grunde wissen wir immer noch nicht ob der TE überhaupt ein TN Panel haben will oder braucht? Ist dem TE überhaupt bekannt das es da unterschiedliche Sachen gibt? Des wegen schrieb ich ja:

Wenn du mit TN Panel leben kannst

Ich würde mir nicht zwangsweise ein TN Panel ins Haus wissentlich holen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich habe geschrieben "sehr gut abgeschnitten" und nicht "nur mit gut beurteilt wurde". Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, keine Ahnung warum du mir die Worte im Mund umdrehst. Und nein das habe ich gerade nicht editiert, sondern lediglich einen Rechtschreibfehler.

Und mit deiner Annahme von 10-15ms liegst du wohl ebenfalls falsch, laut diesem Testbericht von displayninja: (https://www.displayninja.com/acer-xf240h-review/)
"The Acer XFA240 input lag amounts to ~6ms which is fit for professional gameplay as there’s no perceptible delay between your commands and the result on the display."

Deckt sich ungefähr mit dem, was ich im Kopf hatte vom YouTube-Vergleich, den ich auch gerne bei Gelegenheit nochmals versuche zu finden.

Wollte lediglich deine Fehlinformationen gerade rücken, nicht mehr und nicht weniger. Und hiermit bin ich auch raus.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Noch einmal warum Diskutieren wir über ein Prad.de Empfehlung? Ich würde allgemein NIE einen TN Panel empfehlen und immer zu IPS oder noch VA raten. Der TE hat aber bis jetzt immer noch nicht geantwortet was er überhaupt will.

Weder noch für was er den Monitor braucht und welche Vorlieben er hat.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Fürs zocken ist ein TN doch eh von Vorteil, wenn man auf schöne Farben verzichten kann und laut einem User (ich glaube @Kidoo;)) soll er durch eine Einstellung auch schöne Farben wiedergeben

Ich nenne jetzt noch ne Alternative und zwar den AOC C24G1
Hat ein VA Panel und es gibt auch ein paar zufriedene User