Ist der be quiet! Pure Rock Slim empfehlenswert?

Turtle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
34
0
Manchmal habe ich lautstärketechnisch das Gefühl, dass ich meinen AMD Boxed Kühler (Wraith Stealth) auf Ebay als Ersatz für einen RC-Helikopter-Rotor verkaufen könnte.
Bis auf die Lautstärke habe ich mit dem Teil kein Problem, daher möchte ich jetzt auch keine 60€ für einen CPU-Kühler ausgeben. Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin auf den Pure Rock Slim von be quiet! gestoßen. Allerdings habe ich gesehen, dass man den wohl bei AMD Motherboards nur so ausrichten kann, dass er entweder nach unten auf die Grafikkarte oder nach oben aus dem Gehäuse "pustet" (mir fällt kein besseres Wort ein ;D). Meine hauptsächlichen Fragen dazu sind die folgenden:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Kühler?
Glaubt ihr das wäre ein sinnvoller Wechsel?
Kennt ihr bessere leise CPU-Kühler?
Und für mich am interessantesten: Hat es einen großen Einfluss auf die Temperaturen ob der CPU-Kühler vertikal oder horizontal ausgerichtet ist?

Meine CPU ist übrigens ein Ryzen 5 3600 (Nicht übertaktet o.Ä., habe daran nichts wissentlich verändert, seit ich ihn besitze), mein Case ist das Aerocool Bolt Mini und bevor ich mir den Pure Rock Slim kaufen würde, werden noch zwei 120mm Silent Wings 3 Highspeed Lüfter verbaut (vorne saugt einer Luft rein, hinten einer raus).
Dachte mir nur das ist vielleicht wichtig zu wissen, wegen den möglichen Temperaturen usw :) Der Kühler sollte übrigens nicht höher als 150mm sein, am besten noch etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Pure Rock Slim ist zwar ein okayscher Kühler, bietet allerdings nur einen 90mm Lüfter. Wie hoch ist denn dein Budget?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.705
1.544
das mit dem arctic freezer wir eine knappe kiste.
in dein gehäuse passen kühler mit einer höhe bis 158 mm, laut datenblatt.
der arctic freezer hat 157 mm bauhöhe, auch laut datenblatt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Wenn noch 1mm platzt, sollte er noch in das Gehäuse passen und wenn nicht, kannst du ihn zu Not auch wieder zurück schicken, aber der Artic Freezer 34 ... ist die beste Option
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Turtle

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.705
1.544
Wenn noch 1mm platzt, sollte er noch in das Gehäuse passen und wenn nicht, kannst du ihn zu Not auch wieder zurück schicken, aber der Artic Freezer 34 ... ist die beste Option
wenn das wörtchen wenn nicht wäre.
ich glaube nicht, dass das gehäuse und der kühler so präsise gefertigt sind, dass es problemlos geht.
hier 0,5 mm, da 0.5 mm und schon steht man da mit abgesägten hosn.
der arctic freezer mag gut sein, aber diesen kühler als quasi nonplusultra hin zu stellen, halte ich doch arg übertrieben.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
wenn das wörtchen wenn nicht wäre.
ich glaube nicht, dass das gehäuse und der kühler so präsise gefertigt sind, dass es problemlos geht.
hier 0,5 mm, da 0.5 mm und schon steht man da mit abgesägten hosn.
der arctic freezer mag gut sein, aber diesen kühler als quasi nonplusultra hin zu stellen, halte ich doch arg übertrieben.
hab ich nicht, meinte damit nur, dass das der beste Kühler in dem Preisbereich ist
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Die Max. Höhe der CPU Kühler ist bei den meisten Gehäusen immer paar Millimeter weniger angegeben, damit eben so was passt. Aber am besten wäre es, im Internet zu lesen, ob ein 34er in das Gehäuse passt. Da es ein sehr beliebter Kühler ist, hat das bestimmt schon mal jemand gemacht und das Ganze im Internet dokumentiert.
LG
 

Turtle

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
34
0
Danke für die ganzen Antworten! Ich habe etwas gegoogelt und habe leider niemanden gefunden, der diese Kombination aus CPU-Kühler thematisiert. Höchstens jemand der meinte, dass nur 155mm CPU-Kühler reinpassen?
Schade... Kennt jemand vielleicht einen vergleichbaren Lüfter, der ähnlich gut ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die ganzen Antworten! Ich habe etwas gegoogelt und habe leider niemanden gefunden, der diese Kombination aus CPU-Kühler thematisiert. Höchstens jemand der meinte, dass nur 155mm CPU-Kühler reinpassen?
Schade... Kennt jemand vielleicht einen vergleichbaren Lüfter, der ähnlich gut ist?
Ich denke ich entscheide mich für den be quiet! Pure Rock 2 Black
 
Zuletzt bearbeitet: