Ist das zu viel?

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Kurze Frage. Ich habe jetzt einen neuen PC zusammengestellt. Und meine Grafikkarte ist in Overwatch auf höchsten Einstellung auf ungefähr 73 Grad Celsius. Ist die Temperatur zu viel? Und kann ich daran etwas ändern? Mein PC fühlt sich auch relativ warm an. Bitte um eine Antwort.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was für Hardware hast du denn genau?

Im allgemeinen sind 73°C zwar relativ hoch, die meisten Karten sind da nicht mehr leise, aber technisch ist das unbedenklich.

@Moderation vllt den Titel in was aussagekräftigeres wie "Sind 73°C für die Grafikkarte zu viel/bedenklich?" ändern. :)

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Was für Hardware hast du denn genau?

Im allgemeinen sind 73°C zwar relativ hoch, die meisten Karten sind da nicht mehr leise, aber technisch ist das unbedenklich.

@Moderation vllt den Titel in was aussagekräftigeres wie "Sind 73°C für die Grafikkarte zu viel/bedenklich?" ändern. :)

Also das wichtigste der Hardware ist die RX 580, MSI B450M VDH-Pro, 500 Bequiet Pure Power 11, Ryzen 5 3600 und alles in dem Gehäuse Sharkoon TG4

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja gut, die RX 580 wird je nach Custom Modell halt durchaus recht warm und zieht auch ordentlich Strom. Die Temperatur ist aber in dem Bereich noch unbedenklich.

Welches Modell der RX 580 hast du genau?

Du könntest natürlich auch noch versuchen die Karte etwas zu undervolten, da reduziert man die Betriebsspanunng des Grafikprozessors etwas. Die Grafikkarte zieht dann weniger Strom und wird weniger heiß. Die meisten Hersteller liefern die Karten mit einer Betriebsspannung aus, die so hoch ist, dass die Karte sicher und problemlos läuft. In der Regel hat man da aber nach unten noch etwas Luft um das ein bisschen fein zu justieren.

Wenn dich das interessiert, haben wir hier im Forum auch Tutorials dafür:

xfactorvk

Aktives Mitglied
Nov 22, 2019
70
12
Hey meine alte rx580 wurde damals locker 86 grad heiss, alles kein problem ab 91 grad taktet die erst runter

Takatsuko

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2019
55
6
Ja gut, die RX 580 wird je nach Custom Modell halt durchaus recht warm und zieht auch ordentlich Strom. Die Temperatur ist aber in dem Bereich noch unbedenklich.

Welches Modell der RX 580 hast du genau?

Du könntest natürlich auch noch versuchen die Karte etwas zu undervolten, da reduziert man die Betriebsspanunng des Grafikprozessors etwas. Die Grafikkarte zieht dann weniger Strom und wird weniger heiß. Die meisten Hersteller liefern die Karten mit einer Betriebsspannung aus, die so hoch ist, dass die Karte sicher und problemlos läuft. In der Regel hat man da aber nach unten noch etwas Luft um das ein bisschen fein zu justieren.

Wenn dich das interessiert, haben wir hier im Forum auch Tutorials dafür:

Ich habe die Asus Dual Radeon RX 580

Ist es normal wenn der hintere Lüfter und das Gehäuse warm sind?

xfactorvk

Aktives Mitglied
Nov 22, 2019
70
12
Klar ist das normal, ati karten werden halt heiss, meine r9 390 wurde kanppe 94 grad heiss, bei dir ist alles normal