Ist das Sytem so gut?

LcL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
6
2
Moin,
ich will mir für 1100 Euro einen PC zusammenstellen und habe es auch soweit schon getan und würde mich über ein Feedback freuen, ob das so hinhauen würde ;)

Motherboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte:
8GB Gigabyte GeForce RTX2070SUPER GAMING OC-8GD 3xDP/HDMI (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 512GB Silicon Power SSD PCIe Gen 3x4 NVMe Ace A60
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Hier ist sonst auch nochmal der Link zum Warenkorb

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 

Thecrafterja

Stammgast III
Apr 21, 2020
520
133
Moin,
ich will mir für 1100 Euro einen PC zusammenstellen und habe es auch soweit schon getan und würde mich über ein Feedback freuen, ob das so hinhauen würde ;)

Motherboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte:
8GB Gigabyte GeForce RTX2070SUPER GAMING OC-8GD 3xDP/HDMI (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 512GB Silicon Power SSD PCIe Gen 3x4 NVMe Ace A60
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Hier ist sonst auch nochmal der Link zum Warenkorb

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
Also, erstmal ein paar Standardfragen:
Budget?
Verwendungszweck?
Auf welcher Auflösung spielst du?
Welche Spiele?

Sieht soweit ganz gut aus, nur zwei Sachen: Hol dir noch für 35€ z. B. den Arctic Freezer 34 DUO CPU-Kühler. Der Ryzen Kühler ist nichts so super. Und kauf dir noch Gehäuselüfter dazu, da im Case nur zwei verbaut sind: Ich würde einen noch nach oben setzen.
 

LcL

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2020
6
2
Also, erstmal ein paar Standardfragen:
Budget?
Verwendungszweck?
Auf welcher Auflösung spielst du?
Welche Spiele?

Sieht soweit ganz gut aus, nur zwei Sachen: Hol dir noch für 35€ z. B. den Arctic Freezer 34 DUO CPU-Kühler. Der Ryzen Kühler ist nichts so super. Und kauf dir noch Gehäuselüfter dazu, da im Case nur zwei verbaut sind: Ich würde einen noch nach oben setzen.

Budget sollte erst eigentlich nur 1000 Euro sein, nun sind es 1100 was nicht all zu schlimm ist. Ich weiß aber nicht wo man sparen könnte oder ob ich da einfach so lassen soll.
Der PC soll zum Zocken genutzt werden. (Zum Bsp. Cod Warzone, Gta 5, Rainbow Six Siege, und dann halt noch sowas wie Csgo oder Rocket League)
Zur Zeit habe ich nur einen Full HD Monitor, vielleicht Stöcke ich später nochmal mit einem WQHD Monitor auf aber erstmal nicht...
Als CPU Kühler kriege ich noch den Box Kühler von einem Ryzen 7, weil den jemand noch übrig hat.
Das mit den extra Lüftern wäre auf jeden Fall noch eine Überlegung wert...
 

John.Sty

Mitglied
Apr 25, 2020
31
23
Also ich fasse mal zusammen:

Budget: 1000, mit zugedrücktem Auge 1100
Einsatzgebiet: querbeet die gängisten Multiplayer-Spiele
Auflösung: zurzeit Full-HD, aber mit Blick auf WQHD

Da sehe ich schon den Ryzen 5 3600 und die RTX 2070Super als sehr treffend. Soweit scheint deine Konfiguration dafür auch maßgeschneidert. Womit ich mich aber weniger auskenne ist, ob die SSD von Silicon liefert. Angegebene Geschwindigkeit ist Spitze, aber wäre mal gut zu wissen, ob diese auch empfehlenswert sind, denn ich hab von denen immer nur mal nebenbei gehört. Sparpotenzial gibt es fast überall, aber dies geht auch mit einem Leistungsverlust einher.
 
Zuletzt bearbeitet:

John.Sty

Mitglied
Apr 25, 2020
31
23
Also, erstmal ein paar Standardfragen:
Budget?
Verwendungszweck?
Auf welcher Auflösung spielst du?
Welche Spiele?

Sieht soweit ganz gut aus, nur zwei Sachen: Hol dir noch für 35€ z. B. den Arctic Freezer 34 DUO CPU-Kühler. Der Ryzen Kühler ist nichts so super. Und kauf dir noch Gehäuselüfter dazu, da im Case nur zwei verbaut sind: Ich würde einen noch nach oben setzen.

Zusätzlicher Gehäuse-Lüfter sind immer gut, aber zwingenden Handlungsbedarf sehe ich nicht. Vor allem bei be quiet! mache ich mir keine Sorgen, wobei das pure base 500 nicht auf airflow ausgelegt ist, sondern auf Dämmung. Drei wären besser, aber zwei glaube ich sind auch befriedigend. Aber wie immer: Glauben ist gut, Wissen ist besser. So ziehe ich mich lieber zurück. Wenn er den Kühler vom Ryzen 7 benutzt, also wahrscheinlich den Wraith Prism, ist der Ryzen 5 damit gut bedient. Nicht perfekt, aber gut.
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
habe zwei davon in meim laptop und sind schneller als jede andere ssd die ich bis jzt hatte
 

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405