Ist das sinnvoll?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.147
386
Ist es denn ein mATX Gehäuse? Ansonsten würde ich wirklich die nicht M Variante des Mainboards empfehlen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Doch weil die NoRGB Varianten nicht IMMER die Micron E-Die haben wären ab der RGB diese ausschließlich nur noch zum Einsatz kommen. Du musst also bei den "Ballistix Sport LT und Ballistix Tactical Tracer RGB" Glück haben das du die Micron E-Die verbaut hast. Darum sind die neuen RGB RAM von Crucial auch Alternativ los wenn es um P/L geht und da spielt RGB nicht einmal eine Rolle!
Woher hast du denn bitte die Info, dass Crucial in manchen (aktuellen!) Varianten keine Micron E-Dies verbaut?

Die Ballistix Sport LT und die Ballistix Tracer RGB sind alte Serien, die ausgelaufen waren. Da gab es durchaus Varianten ohne E-Dies, das konnte man sich aber von den Timings ableiten.

Die von mir verlinkten Ballistix entsprechen der neuen Ballistix Serie, die auf der CES 2020 vorgestellt wurden und seit Februar nur noch mit E-Dies erhältlich sind.

1598969490765.png

Quelle

Damit bleibt meine Aussage stehen, wenn es um Preis/Leistung geht, ist das von mir verlinkte Kit ohne RGB in weiß am besten. Der Aufpreis zur günstigsten RGB Variante beträgt 15€, zu der von dir verlinkten sogar mehr.

Wenn man den RAM hingegen gar nicht übertakten möchte und sich auch gar nicht damit befassen will, kann man auch einfach Corsair Vengeance nehmen.

 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Woher hast du denn bitte die Info, dass Crucial in manchen (aktuellen!) Varianten keine Micron E-Dies verbaut?

War der Meinung Anfang 2020 noch gelesen zu haben das bei den neueren RAMs noch vereinzelt alte Chips zum Einsatz kommen. Das scheint sich wohl als Falsch Information oder einfach Menschliche Vergesslichkeit zu handeln.

Jedoch war dir RGB Version lange Zeit die Empfehlung da Preislich eben zur NoRGB Version es kein Unterschied gab. Wenn diese nun wirklich fast 1/4 des Regulären Preises oben drauf ist muss man selbst Entscheiden.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
War der Meinung Anfang 2020 noch gelesen zu haben das bei den neueren RAMs noch vereinzelt alte Chips zum Einsatz kommen. Das scheint sich wohl als Falsch Information oder einfach Menschliche Vergesslichkeit zu handeln.
Ok gut. Hätte ja sein können, dass es da nochmal eine jüngere Meldung gab, die ich verpasst habe. Ich war nämlich 100% sicher, dass die alle E-Dies drin haben aktuell und hab auf der Basis auch schon diverse Empfehlungen ausgesprochen.

Dann ist ja alles gut.