Hallo,
da mir mein aktueller PC mit i5-12400f und RTX3060TI doch langsam etwas zus chwach wird bei manchen Spielen, steht ein neuer an. Glücklicherweise nimmt mir ein Arbeitskollege meinen alten ab.
Folgende Komponenten habe ich bisher raus gesucht:
Beim Board möchte ich bei MSI bleiben da mir das BIOS einfach gefällt. Ein B-Board reicht mir, da ich die CPU nicht übertakten werde.
32GB RAM sollten fürs Gaming wohl reichen, bishe rhatte ich hier keine Probleme. Soweit ich gelesen habe, macht mehr als 6000mHz beim 7800X3D wenig Sinn.
Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber lieber mehr als zu wenig.
Dazu habe ich noch folgendes hier:
Crucial P5 Plus 500gb fürs System
Crucial P3 Plus 2TB für Spiele
2TB Sata SSD als Datenablage
Dann fehlt mir noch ein Kühler, hier bin ich unschlüssig ob es eine 240/360 AIO wird oder wieder ein großer Be Quiet! Luftkühler.
Aktuell habe ich das Be Quiet! Pure Base 500DX als Gehäuse, gefällt mir auch sehr gut, will allerdings mal was anderes sehen. Hier bin ich für Vorschläge offen. Sehr gerne auch mit Links und vorne Glas.
Wichtig sind mir hier Staubfilter und am besten Meshfront + Oben.
Was haltet ihr von dem Setup soweit?
Kann man das so bauen oder habe ich nen groben Fehler übersehen?
Habe bisher nur Intel/Nvidia Systeme gebaut, ist komplettes Neuland gerade.
da mir mein aktueller PC mit i5-12400f und RTX3060TI doch langsam etwas zus chwach wird bei manchen Spielen, steht ein neuer an. Glücklicherweise nimmt mir ein Arbeitskollege meinen alten ab.
Folgende Komponenten habe ich bisher raus gesucht:
Sapphire Nitro+ Gaming OC Radeon RX 7800 XT - 583,10€* Oder doch eine RTX4070 Super?
AMD Ryzen™ 7 7800X3D Boxed - 369,00€* Oder macht es evtl. doch mehr Sinn einen i7-14700 zu nehmen?
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5 6000 (2x 16GB) CL32 - 152,08€*
850W be quiet! Straight Power 12 Netzteil - 179,00€*
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - ATX Mainboard - 200,90€*
=ca. 1480€ bis hier
Beim Board möchte ich bei MSI bleiben da mir das BIOS einfach gefällt. Ein B-Board reicht mir, da ich die CPU nicht übertakten werde.
32GB RAM sollten fürs Gaming wohl reichen, bishe rhatte ich hier keine Probleme. Soweit ich gelesen habe, macht mehr als 6000mHz beim 7800X3D wenig Sinn.
Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber lieber mehr als zu wenig.
Dazu habe ich noch folgendes hier:
Crucial P5 Plus 500gb fürs System
Crucial P3 Plus 2TB für Spiele
2TB Sata SSD als Datenablage
Dann fehlt mir noch ein Kühler, hier bin ich unschlüssig ob es eine 240/360 AIO wird oder wieder ein großer Be Quiet! Luftkühler.
Aktuell habe ich das Be Quiet! Pure Base 500DX als Gehäuse, gefällt mir auch sehr gut, will allerdings mal was anderes sehen. Hier bin ich für Vorschläge offen. Sehr gerne auch mit Links und vorne Glas.
Wichtig sind mir hier Staubfilter und am besten Meshfront + Oben.
Was haltet ihr von dem Setup soweit?
Kann man das so bauen oder habe ich nen groben Fehler übersehen?
Habe bisher nur Intel/Nvidia Systeme gebaut, ist komplettes Neuland gerade.
Zuletzt bearbeitet: