Ist CPU Temperatur ok?

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Hey ich habe mir gestern einen neuen PC mit einer Wasserkühlung von Corsair (H100i RGB Platinum) gebaut. Die CPU wird im idle so ca. 40-50 Grad heiß und unter volllast so ca. 65-70 Grad. Ist das ok? Und außerdem ist die Wasserkühlung extrem laut, gibt es einen Weg sie leiser zu machen?

Komponenten:
CPU: Ryzen 9 5900x
MB: ASUS ROG Strix B550-F
RAM: 16gb DDR4 3200mhz
Graka: RX 580
Case: Corsair iCue 465x
WaKü: Corsair H100I RGB Platinum SE
Netzteil: BeQuiet 750W
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Die Temperatur ist Okey. Dass WaKü's laut werden ist bekannt.
Kenne mich damit aber nicht aus.
Eventuell kann dir hier @Skorpion82 weitere Informationen geben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Und wie sieht es mit denn Lüftern aus?
Eine AIO wird halt fast immer etwas lauter sein als ein guter Luftkühler.
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Und wie sieht es mit denn Lüftern aus?
Eine AIO wird halt fast immer etwas lauter sein als ein guter Luftkühler.
Bei den Lüftern kann man die Kurve einstellen ich habe da jetzt leise eingestellt aber ich glaub ich weiß woran das liegt dass der PC so laut ist: Ich hab einen Lüfter an dem CPU Lüfter Pin angeschlossen wahrscheinlich läuft der deswegen so laut
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Kann durchaus sein dann geh doch mal ins Bios und versuch denn Lüfter ein wenig runter zu regeln auf dem CPU Fan Header.
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Gerade bin ich im BIOS die AIO Pump ist dauerhaft 100% eingestellt kann ich das ändern oder soll das so sein?
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Nein das ist meistens so musst du auch nicht beachten wenn kein Lüfter auf Pump header eingesteckt ist.
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Nein das ist meistens so musst du auch nicht beachten wenn kein Lüfter auf Pump header eingesteckt ist.
Ja ich kann die CPU Kurve nicht bearbeiten ich glaub ich steck die Lüfter alle mal in ihre richtigen Plätze weil ich dachte das ist egal wo man die reinsteckt
Doppelpost zusammengeführt:

Ja nice jetzt lässt sich der PC nicht mehr starten wenn kein Lüfter bei dem CPU Lüfter Pin eingesteckt ist ich hab halt jetzt den Pin von der AIO auf den AIO Pin gelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja ich kann die CPU Kurve nicht bearbeiten ich glaub ich steck die Lüfter alle mal in ihre richtigen Plätze weil ich dachte das ist egal wo man die reinsteckt
Doppelpost zusammengeführt:

Ja nice jetzt lässt sich der PC nicht mehr starten wenn kein Lüfter bei dem CPU Lüfter Pin eingesteckt ist ich hab halt jetzt den Pin von der AIO auf den AIO Pin gelegt
Hast du einen Commander Pro?
Wenn nein wirst du keine Lüfter in Icue einstellen können.
Wenn du keinen Commander Pro besitzt wie folgt vorgehen.
Die 2 Lüfter an den CPU Fan Header verbinden die Pumpe an den Pumpen Fan Header verbinden.
Somit sind die Lüfter über bios per Lüfterkurve steuerbar.
Wenn du einen Commander Pro besitzt die Lüfter an den Commander verbinden diesen an 2.0 USB Header.
Die Pumpe an den Pumpen Header im Bios auf "Monitor" dann auf CPU Fan Speed diesen von N/A auf ignore setzen fertig 😉
Somit kannst du die Lüfter über Icue Steuern alternativ kannst du auch die Pumpe an den Commander Pro verbinden somit ist auch diese über die Software steuerbar.
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Hast du einen Commander Pro?
Wenn nein wirst du keine Lüfter in Icue einstellen können.
Wenn du keinen Commander Pro besitzt wie folgt vorgehen.
Die 2 Lüfter an den CPU Fan Header verbinden die Pumpe an den Pumpen Fan Header verbinden.
Somit sind die Lüfter über bios per Lüfterkurve steuerbar.
Wenn du einen Commander Pro besitzt die Lüfter an den Commander verbinden diesen an 2.0 USB Header.
Die Pumpe an den Pumpen Header im Bios auf "Monitor" dann auf CPU Fan Speed diesen von N/A auf ignore setzen fertig 😉
Somit kannst du die Lüfter über Icue Steuern alternativ kannst du auch die Pumpe an den Commander Pro verbinden somit ist auch diese über die Software steuerbar.
Ich hab das Problem gefunden mein Mainboard hat einen extra Steckplatz für AIOs und in der AIO Anleitung stand, dass man die an den CPU Fan pin anschließen muss. Mein Mainboard kam damit gar nicht klar und die Wasserkühlung wurde extrem laut, jetzt hab ich das an den richtigen Pin angesteckt und jetzt ist der PC extrem leise.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich hab das Problem gefunden mein Mainboard hat einen extra Steckplatz für AIOs und in der AIO Anleitung stand, dass man die an den CPU Fan pin anschließen muss. Mein Mainboard kam damit gar nicht klar und die Wasserkühlung wurde extrem laut, jetzt hab ich das an den richtigen Pin angesteckt und jetzt ist der PC extrem leise.
Ja der extra Steckplatz ist der Pumpen Fan Header 😉
Wenn jetzt alles funktioniert dann ist es super 👍
Zu deiner Frage mit den Temperaturen ja bei einer 240mm AIO sind die Temperaturen normal.
Mit 360mm AIO und 5900x hab ich im idle 40° und unter Last sind es 62-65° je nach Anwendung.