Ist aufrüsten noch sinnvoll?

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
2
Hallo,

ich habe noch einen alten Gaming PC, wo ich am überlegen bin, diesen kostengünstig aufzurüsten und meinem Sohn zu überlassen.

Folgendes ist verbaut:
Intel Core I5 4460
Gigabyte H97M-DH3 Mainboard
8Gb DDR3 Crucial 800Mhz Ram (2x4GB)
Radeon RX480
500 Watt be quiet Netzteil

Derzeit nutzt mein Sohn noch folgenden PC (war sein erster PC):
Lenovo P310 ThinkStation
Intel Core I7 6700
32GB Ram
Nachträglich wurde dann eine Geforce GTX 1660 Super verbaut.

Er nutzt den PC hauptsächlich zum Fortnite spielen, Youtube gucken und eben um Aufsätze etc. zu schreiben.
Fortnite läuft aber schon eher schlecht als recht auf dem Gerät.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die beiden alten Rechner entweder günstig verkaufen sollte und ihm dann einen neuen zusammenstellen sollte (Preisklasse so um die 600 €), oder eben aus dem alten PC, das Gehäuse, Netzteil sowie die SSDs behalten sollte. Dann habe ich gerade noch ein Forumsanfrage laufen gehabt, wo mir empfohlen wurde, aus meinem PC die 2x8 GB DDR4 von GSkill auszutauschen, sodass ich dann auch 16GB DDR4 zur Verfügung hätte.

Dann könnte ich entweder noch die im Vergleich zur RX480 stärkere Geforce 1660 Super tauschen und müsste dann ,,nur" ein Mainboard mit neuer CPU und Kühler verbauen, sollte das 500 Watt Netzteil ausreichend sein.

Ist diese Idee sinnvoll, oder sollte ich gleich den ganzen alten kram komplett verkaufen und was neues besorgen?

Würde sich ein upgrade auf ein neues Mainboard mit neuer CPU und den 16GB DDR4 lohnen bei der ,,alten" Grafikkarte 1660 Super, oder sollte man alles in einem Rutsch austauschen?

Da wir die Weihnachtsgeschenke für ihn schon besorgt haben, wollte ich den ersten Schritt des Upgrades gerne kostengünstig gestallten.

Ich habe da ein einen Ryzen 7 5700X3D mit dem MSI B550-A Pro Mainboard gedacht.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Vielen Dank

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

Würde sich ein upgrade auf ein neues Mainboard mit neuer CPU und den 16GB DDR4 lohnen bei der ,,alten" Grafikkarte 1660 Super, oder sollte man alles in einem Rutsch austauschen?

Das kommt natürlich auf die Spiele an, abe rich denke, mit einer stärkeren CPU würde die doch recht schwache GTX 1660S nahezu immer die Leistung stark begrenzen. Ein 5700X3D wäre da mMn fast "Perlen vor die Säue geworfen" - es sei dnen, es stünde in absehbarer Zeit auch noch ein GPU Upgrade an.

ABER was ich mir bei einem Budget von 600 € schon eher vorstellen könnte wäre eine "Runderneuerung", sofern das alles in das alte Lenovo passen sollte:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
Kühler: Boxed (kann später ggf. aufgerüstet werden, sofern ins Geh. passend)
Mainboard https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html
RAM: die 2 x 8 GB vom anderen PC
GPU: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6750-xt-phantom-gaming-d-12gb-oc-90-ga3nzz-00uanf-a2731149.html
SSD:vom alten PC
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html
Geh.: vom alten PC

Zum Vergleich: Die RX 6750XT ist im Schnitt ca. doppelt so schnell wie die GTX 1660S, d. h. es ist ungefähr von doppelt so vielen fps auszugehen, sofern die CPU nicht limitiert.! Doch der 5600 ist stark genug, für eine RX 6750XT ; der hWD Bottleneck Rechner gibt in dieser Kombi aus CPU+GPU nur in einem von 8 getesteten Games ein CPU Bottleneck aus!

Aber wie gesagt: Ich kenne jetzt nicht die Abmessungen des Lenovo, du musst unbedingt vorher checken, ob alle neuen Komponenten auch hineinpassen, imbes. die GraKa (30,5 cm lang!).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
2
Hallo,
danke für die Antwort.

Bei dem alten Gehäuse, wo sich der I5 drin befindet, handelt es sich um ein Gehäuse von Cooltek, wo derzeit ja noch die Red devil 480 drin verbaut ist. Die hat auch eine Abmessung von 30,5 cm und passt dort hinein. Also das Gehäuse wäre schonmal kein Problem.

Meinen letzten PC habe ich glaube ich mal vor 20 Jahren selber konfiguriert, daher bin ich leider nicht mehr so drin in der Materie, also verzeiht bitte meine zum Teil ,,blöden" Fragen.

Das die CPU die ich vorgeschlagen habe, für die derzeit verwendete GPU ,,zu stark" ist, habe ich verstanden.

Ich habe meine Frage nicht präzise genug gestellt, wie mein eigentlicher Plan ist.

Also entweder würde ich jetzt für sehr schmales Geld aus den 2 PCs gerne einen funktionierenden machen, sodass mein Sohn flüssig Fortnite spielen kann.
Das wäre die eine Option die ich mir überlegt habe und welches auch meine bevorzugte wäre.

Die zweite wäre sonst, dass ich Richtung Sommer nächsten Jahres für max. 600€ den PC aufrüsten würde, da seine Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr bereits besorgt sind.

Nun ist halt die Frage was sinnvoller wäre, da er wie gesagt bis auf Fortnite derzeit keine anderen Spiele auf dem PC spielt und ich denke, solange sich das nicht ändert, wäre selbst ein 600€ PC für seine derzeitige Nutzung zu teuer bzw. zu schade.

Deswegen wäre meine bevorzugte Option die erste, dass ich wirklich für schmales Geld den PC soweit klarmache, dass er zumindest Fortnite vernünftig spielen kann.

Und hier stellen sich dann gleich meine nächsten Fragen (bitte verzeiht).
1. Ich bin davon ausgegangen, dass es an dem alten Board und der alten CPU liegt, dass Fortnite bei ihm nicht flüssig läuft.
Ich habe mir eben eben einen Grafikkartenvergleich zwischen der mindestens empfohlenen GTX 660 und der GTX 1660 Super anzeigen lassen. Wenn ich den Vergleich richtig verstehe, ist die GTX 1660 Super 219% schneller als die GTX 660.

2. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es derzeit 2 Sockel, welche aktuell von AMD verbaut werden (AM4 und AM5)
AM5 ist der neuste Standard und da gibt es die Möglichkeit, später, wenn es soweit sein sollte, ein Upgrade durchzuführen. Also Mainboard und Ram zu behalten und ggf. eine neue CPU mit AM5 Sockel zu verbauen oder?
AM4 ist auch noch recht aktuell, aber wenn man sich jetzt ein AM4 Board holt, wird man dies in ein paar Jahren nicht mehr aufrüsten können, da es dann keine neueren AM4 CPUs mehr gibt oder?
Kann man das so sagen, oder habe ich die ganze Geschichte vom Grundsatz schon falsch verstanden?

Weil wenn das so ist und mein Sohn wie gesagt derzeit nur Fortnite spielt, dann würde ich für die geplanten 600€ ja sowieso nur die AM4 Sockel bekommen und irgendwann, wenn es Zeit für ein Upgrade ist, dann ja wieder vor der Problematik stehen, alles tauschen zu müssen, hätte dann aber 600€ ausgegeben.

Wenn ich jetzt also folgende Komponenten zur Verfügung habe:
Cooltek Gehäuse
500 Watt be quiet Netzteil
Geforce GTX 1660 Super
SSD Festplatten
16 GB DDR4 Ram (2x8 GB)

Welches Board und welche CPU wäre denn für die vorhandene Hardware empfehlenswert?

Danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

ich selbst spiele FN nicht, aber nach allem, was ich darüber gehört habe, ist das in der letzten Zeit technisch ziemlich aufgemotzt worden.

Du kannst aber leicht feststellen, ob bei dem jetzigen System die CPU oder die GPU den "Flaschanhals" bildet:

Je nachdem, ob CPU oder GPU größtenrteils 90% oder mehr ausgelastet sind, ist das dann die limitierende Komponente.

Ein "GPU-Bottleneck" liegt auch dann vor, wenn man deutlich mehr fps bei niedrigeren Grafik-Settings (also z. B. alles auf "löow") bekommt. Das zeigt, dass die GraKa bei höheren Settings nicht mehr schlapp macht.

Die Hardware-Minimalanforderungen sollte man nicht überbewerten: Die Spieleentwickler wollen möglichst viele Kopien verkaufen und oftmals reichen die Mindestanfordeurngen gerade mal dafür aus aus,d ass das Spiel startet, dann aber auf niedrigsten Einbstellungen @ FullHD mit 30 fps läuft...

2. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es derzeit 2 Sockel, welche aktuell von AMD verbaut werden (AM4 und AM5)
(,,,)
Kann man das so sagen, oder habe ich die ganze Geschichte vom Grundsatz schon falsch verstanden?

Genau so ist es (y)

Weil wenn das so ist und mein Sohn wie gesagt derzeit nur Fortnite spielt, dann würde ich für die geplanten 600€ ja sowieso nur die AM4 Sockel bekommen und irgendwann, wenn es Zeit für ein Upgrade ist, dann ja wieder vor der Problematik stehen, alles tauschen zu müssen, hätte dann aber 600€ ausgegeben.

Naja, nicht ganz - die GraKa könntest du auch in ein neues AM 5 System übernehmen und den Rest ggf. bei eBay verkloppen...:D

Aber klar, man mus sich halt überlegen, ob es sich lohnt, ein "altes" System noch aufzupimpen oder noch etwas anzusparen und dann auf ein aktuelles System umzusteigen.

Wobei man sagen muss, dass es für den AM 4 Sockel ja noch den Ryzen 7 5700X3D gibt, der es in vielen Spielen mit einem neuen Ryzen 5 7500F/7600X oder gar 770/X aufnehmen kann. Andererseits ist er aber auch nicht billiger als eine "Einstiegs-AM 5"-CPU.

Welches Board und welche CPU wäre denn für die vorhandene Hardware empfehlenswert?

Dazu müsste ich wissen, um welches Cooltek Gehäuse es sich handelt, weil davon abhängt, ob ein herkömliches ATX Mainboard oder nur ein kleneres µATX Mainboard hineinpasst.

Aber wie gesagt, meine Empfehlung wäre, vor dem Kauf neuer Komponenten erstmal herauszufinden, ob aktuell der i7 6700 oder die GTX 1660S den "Flaschenhals" bei FN darstellt, damit man dann gezielt die neuen Komponenten nach dieser Schwachstelle auswählen kann.

Denn du würdest dich sicher ärgern (und dein Sohn wäre entäuscht), wenn du ihm ein neues Board+CPU spendierst, aber er in FN genau NULL fps mehr hat, weil das Game an der GTX 1660S klebt...:oops:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Nachfrager

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
17
2
Hi und danke für die verständlichen Erläuterungen.
Ich werde morgen mal bei meinem Sohn Fortnite anschmeißen und anhand des Videos testen, ob die CPU oder die GPU am Ende ist.
Ich werde berichten.

Viele Grüße