Ist Alza ein seriöser Shop? Habt ihr Erfahrungen mit Alza?

HugoMister

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
3
1
Ich habe vor Kurzem eine Bestellung für meinen PC bei https://www.alza.de/ per Vorkasse aufgegeben, aber die Lieferung ist bisher noch nicht eingetroffen.

Nachdem ich zahlreiche negative Bewertungen über den Shop entdeckt habe, mache ich mir jetzt Gedanken, ob es eine gute Entscheidung war, dort zu bestellen.

Sollte ich die gelieferten Teile trotzdem annehmen? Vielleicht läuft letztendlich alles reibungslos und ich könnte die Komponenten zurückschicken, falls Probleme auftreten (obwohl es oft Schwierigkeiten gibt, da der Shop die Rückerstattung verweigert).

Oder sollte ich die Komponenten lieber gar nicht erst annehmen und einfach den Lieferschein nicht unterschreiben?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es scheint zumindest kein Fake Shop zu sein.
Negative Bewertungen sind im Prinzip erstmal normal.
Nen paar davon sind natürlich etwas doof die ich gelesen hatte aber zumindest Antwortete der Shop da öfter mal drauf.

Du hast 14 Tage Wiederrufrecht und da bekommste dein Geld dann wieder. Schwieriegkeiten hin oder her der ist gesetzlich dran gebunden.
Und in den Bewertungen wird oft nur bemängelt das es länger dauert aber nicht das sie nicht zurück zahlen.

Also im großen und ganzen würde ich das ganz normal annehmen und wenn alles in Ordnung ist passt auch alles.

In Zukunft würde ich aber strickt von Vorkasse abraten. Für dich ist es immer von Vorteil anders zu zahlen.
Maximal bei ganz etablierten Shops kann man das machen aber speziell bei unbekannten würde ich das lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: HugoMister

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.077
2.545
Hallo,

kannte diesen Händler bisher gar nicht. Habe ein wenig recherchiert. Lt. Impressum ist der Hauotsitz in der Tschechischen Republik mit Zweigniederlassungen in D und Ö. Scheint grundsätzlich aber ein solider Shop zu sein, denn bei geizhals gibt es fast 500 Bewertungen mit insgesamt 4 Sternen, also nicht allzu schlecht. Einzelne Feedbacks sind jedoch eher negativ., aber das kommt eigentlich so gut wie bei jedem Händler vor mit vielen Bewertungen.

Am besten, Du nimmts Kontakt mit dem Händler auf (s. hier - ganz unten "Kontakt") und erkundigst dich nach deiner Ware.

Allgemein würde ich dir aber raten, möglichst nie per Vorkasse zu zahlen, vor allem nicht bei wenig bekannten Anbietern und Hauptsitz im Ausland. Im Zweifel lieber Nachnahme und etwas mehr Versandkosten zahlen, da ist man immer auf der sicheren Seite, weil der Händler erst bei Zustellung der Ware auch Geld sieht :p.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

HugoMister

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2023
3
1
Hallo,

kannte diesen Händler bisher gar nicht. Habe ein wenig recherchiert. Lt. Impressum ist der Hauotsitz in der Tschechischen Republik mit Zweigniederlassungen in D und Ö. Scheint grundsätzlich aber ein solider Shop zu sein, denn bei geizhals gibt es fast 500 Bewertungen mit insgesamt 4 Sternen, also nicht allzu schlecht. Einzelne Feedbacks sind jedoch eher negativ., aber das kommt eigentlich so gut wie bei jedem Händler vor mit vielen Bewertungen.

Am besten, Du nimmts Kontakt mit dem Händler auf (s. hier) und erkundigst dich nach deiner Ware.

Allgemein würde ich dir aber raten, möglichst nie per Vorkasse zu zahlen, vor allem nicht bei wenig bekannten Anbietern und Hauptsitz im Ausland. Im Zweifel lieber Nachnahme und etwas mehr Versandkosten zahlen, da ist man immer auf der sicheren Seite, weil der Händler erst bei Zustellung der Ware auch Geld sieht :p.

LG N.
Super! Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich auf jeden Fall. Dann werde ich einfach noch ein bisschen abwarten und hoffen, dass am Ende alle ordentlich ankommt.

Drumstick

Neuling
Jul 21, 2023
2
0
Hey ich hoffe es ist inzwischen bei dir angekommen!
Ich habe mein Mainboard da bestellt und hatte keine Probleme, es war auch super schnell da. Das einzige ungewöhnliche war, dass die Umverpackung ein Lego Karton war 😃
Es war aber gut gepolstert usw. dann spricht da ja nichts dagegen.