Ich bin auf was gestoßen (vielleicht):
Habe Control mal im DX 11 Modus gestartet und habe hier 100 % GPU Auslastung (DLSS und RTX sind in dieser Version nicht verfügbar).
Kann also entweder die Schnittstelle sein bzw. die Implementierung dieser vom Spiel oder die CPU sein. Also jetzt nur auf Control bezogen. Ich schau mal, ob das auch bei den anderen Spieln möglich ist.
e:
Hab mal noch DX 12 ohne DLSS und RTX ausprobiert: Gleiche Auslastung (100 %)
e2:
Es folgten weiteres Test mit DLSS Only (100 %), RTX Only (100 %) und wieder der Ausgangslage (DLSS + RTX => unter 90 %)
Was mir auch auffällt ist, dass die GPU-Auslastung erst niedrig ist und sich dann langsam auf 90 % hocharbeitet. Das habe ich auch in Baldurs Gate 3 beobachtet, wenn ich kurz in einer Szene verweile. So als würde die GraKa erst auf Input zum Berechnen warten.
e3:
A Plagute Tale Requiem hat leider keinen vom Menü aus auswählbaren DX 11 Modus, aber ich hab mal auch da etwas rumgespielt:
Nativ (100 %)
DLSS Q only (100 &)
DLLS Q + FG (< 90 %)
HÄÄÄÄ?!?!?
Kann die CPU das einfach nicht händeln? Aber Frame Generation läuft doch unabhängig davon? Bilder sind beigefügt.