Moin Leute,
ich werde langsam wahnsinnig:
In vielen Spielen kommt es vor, dass meine Grafikkarte bei unter 80 % Auslastung rumdümpelt, obwohl das Framerateziel von 162 FPS weit entfernt ist. Weiterhin plagen mich in manchen Spielen Mikroruckler, gefühlt besonders dann, wenn die CPU ran muss, d. h. wenn beispielsweise neue Gebiete/ Objekte geladen werden müssen. Muss nur die GPU ordentlich rattern, kann ich diesen Effekt nicht feststellen.
Ich habe bereits Windows 11 neuinstalliert, leider kann ich dadurch keine deutliche Verbesserung feststellen. Die geringe GPU Auslastung ist immer noch da und die Mikroruckler sind vielleicht etwas besser geworden. Anbei ein paar Screenshots aus Spielen, um mein Problem besser darzustellen. Diese werden auf der NVMe oder SATA SSD installiert. Hauptsächlich SATA SSD.
(Folgen noch/ werden ergänzt)
Ich habe mir aus Frust einen 5800X 3D bestellt in Hoffnung auf stabilere Frametimes. Mikroruckler gehören ja leider in Zeiten von schlecht optimierten Spielen hier und da dazu, nur ist das Ausmaß für mich als jemanden, der sehr empfindlich darauf reagiert, der Immersionskiller schlechthin. Manche Titel besitze ich auch auf der Playstation 5 bzw. Series X und da ist das "Feeling" angenehmer. Aber ich will den PC als Plattform nicht abschreiben und vielleicht übersehe ich auch einfach etwas in dem ganzen Chaos.
In der Hoffnung auf den entscheidenden Tipp wende ich mich an euch in der Stunde der "Not".
Hardware:
Was nicht in PC Partpicker berücksichtigt ist:
Ich habe eine Netzwerkkarte verbaut (Modell unbekannt), diese hängt im untersten PCIe 3.0 x1 Slot.
Weiterhin hängen hinten am Mainboard zwei Bluetooth-Adapter. Ein dezidierter für mein Headset und einer für Boxen + XBox Gamepad.
BIOS/ Treiber:
BIOS: 7C91vAE (vom 10.07.2023)
Windows 11: Neuste Version
AMD Chipsatz Treiber: Neuste Version
nVidia Treiber: Neuste Version, Treiber only
BIOS-Einstellungen:
PBO Manual: 130 W (PPT), 95 A (TDC), 130 (EDC)
Curve Optimizer: Offset -25 All Cores
XMP Profil 1 aktiv
Re-Size BAR aktiv
Above 4G memory aktiv
Windows- und Treibereinstellungen:
Energiesparplan: Ausbalanciert
G Sync für Vollbildmodus aktiv (162 max. FPS, VSync an im Control Panel)
Kein G Sync für Nebenmonitor
Hauptmonitor: 2K Auflösung @ 165 Hz
Nebenmonitor: 1080p Auflösung @ 144 Hz
Kein HDR
Weiterhin installiert:
MSI Afterburner (kein Undervolting)
RTSS (kein FPS-Limit, nur Monitoring)
Fan Control (zur Lüftersteuerung)
HWInfo (zum Monitoring)
Vielleicht erwähnenswert:
Discord
Visual Studio 2019 Community
Visual Studio Code
Generelle Settings in Spielen:
Rahmenloses Fenster oder Vollbild in 2K
Hohe bis maximale Details, manchmal angepasst
Raytracing an
DLSS und Frame Generation an
VSync aus
FPS-Limit aus
Temperaturen unter Vollast beim Gaming:
CPU bei 75 - 80° C
GPU bei 65 - 71° C
ich werde langsam wahnsinnig:
In vielen Spielen kommt es vor, dass meine Grafikkarte bei unter 80 % Auslastung rumdümpelt, obwohl das Framerateziel von 162 FPS weit entfernt ist. Weiterhin plagen mich in manchen Spielen Mikroruckler, gefühlt besonders dann, wenn die CPU ran muss, d. h. wenn beispielsweise neue Gebiete/ Objekte geladen werden müssen. Muss nur die GPU ordentlich rattern, kann ich diesen Effekt nicht feststellen.
Ich habe bereits Windows 11 neuinstalliert, leider kann ich dadurch keine deutliche Verbesserung feststellen. Die geringe GPU Auslastung ist immer noch da und die Mikroruckler sind vielleicht etwas besser geworden. Anbei ein paar Screenshots aus Spielen, um mein Problem besser darzustellen. Diese werden auf der NVMe oder SATA SSD installiert. Hauptsächlich SATA SSD.
(Folgen noch/ werden ergänzt)
Ich habe mir aus Frust einen 5800X 3D bestellt in Hoffnung auf stabilere Frametimes. Mikroruckler gehören ja leider in Zeiten von schlecht optimierten Spielen hier und da dazu, nur ist das Ausmaß für mich als jemanden, der sehr empfindlich darauf reagiert, der Immersionskiller schlechthin. Manche Titel besitze ich auch auf der Playstation 5 bzw. Series X und da ist das "Feeling" angenehmer. Aber ich will den PC als Plattform nicht abschreiben und vielleicht übersehe ich auch einfach etwas in dem ganzen Chaos.
In der Hoffnung auf den entscheidenden Tipp wende ich mich an euch in der Stunde der "Not".
Hardware:
Was nicht in PC Partpicker berücksichtigt ist:
Ich habe eine Netzwerkkarte verbaut (Modell unbekannt), diese hängt im untersten PCIe 3.0 x1 Slot.
Weiterhin hängen hinten am Mainboard zwei Bluetooth-Adapter. Ein dezidierter für mein Headset und einer für Boxen + XBox Gamepad.
BIOS/ Treiber:
BIOS: 7C91vAE (vom 10.07.2023)
Windows 11: Neuste Version
AMD Chipsatz Treiber: Neuste Version
nVidia Treiber: Neuste Version, Treiber only
BIOS-Einstellungen:
PBO Manual: 130 W (PPT), 95 A (TDC), 130 (EDC)
Curve Optimizer: Offset -25 All Cores
XMP Profil 1 aktiv
Re-Size BAR aktiv
Above 4G memory aktiv
Windows- und Treibereinstellungen:
Energiesparplan: Ausbalanciert
G Sync für Vollbildmodus aktiv (162 max. FPS, VSync an im Control Panel)
Kein G Sync für Nebenmonitor
Hauptmonitor: 2K Auflösung @ 165 Hz
Nebenmonitor: 1080p Auflösung @ 144 Hz
Kein HDR
Weiterhin installiert:
MSI Afterburner (kein Undervolting)
RTSS (kein FPS-Limit, nur Monitoring)
Fan Control (zur Lüftersteuerung)
HWInfo (zum Monitoring)
Vielleicht erwähnenswert:
Discord
Visual Studio 2019 Community
Visual Studio Code
Generelle Settings in Spielen:
Rahmenloses Fenster oder Vollbild in 2K
Hohe bis maximale Details, manchmal angepasst
Raytracing an
DLSS und Frame Generation an
VSync aus
FPS-Limit aus
Temperaturen unter Vollast beim Gaming:
CPU bei 75 - 80° C
GPU bei 65 - 71° C
Anhänge
-
A Plague Tale Requiem_1_Game.png1,8 MB · Aufrufe: 28
-
Baldurs Gate 3_1_Game.png2 MB · Aufrufe: 25
-
Alan Wake 2_1_Game.png1 MB · Aufrufe: 22
-
Alan Wake 2_2_XMP Off.png3 MB · Aufrufe: 11
-
Baldurs Gate 3_2_XMP Off.png2,9 MB · Aufrufe: 12
-
Psychonauts 2_1_XMP Off.png3,3 MB · Aufrufe: 15
-
Control_1_XMP Off.png2,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet: