Irgendetwas stimmt mit meinem System nicht

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr dieses System zusammengebaut :

Anfang hatte ich Probleme mit dem Bios update und habs dann einfach so hingenommen und mir gedacht, na dann eben nicht.

Mittlerweile ist es mir vor gut einer Woche gelungen das Bios auf vers.2613 zu updaten. Es wird langsam :D
Leider eben nur langsam. Wenn ich PC starte leuchtet das Mainboard orange. Anschließend muss ich über powerbutton ausschalten und dann nochmal starten. Dann bekomme ich die Meldung, dass es probleme gibt blabla und ich kann wieder ins bios. Dann "Exit without save" und ich kann den PC booten.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt weil wenn er läuft dann läuft er ohne irgendwelche Probleme.

Hab mal hier Bilder vom Bios/den Einstellungen in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so recht will wegen den AI Tweaker settings vom RAM aber bin leider ein noob was das angeht und hoffe hier gibt es jemand mit einem ähnlichen System der mir helfen kann :)

Danke schonmal =)

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 2
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 2
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 2

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
ja natürlich...hätt ich auch selbst drauf kommen können :´´))))))

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 9

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Welche LED Leuchtet denn genau ?

CPU / DRAM / VGA / Boot ?

Denn die Boot LED ist oft Orange (Bei mir soweit ich weiß auch)
Denn die AM5 Systeme brauchen teilweise schon lange beim Booten

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Welche LED Leuchtet denn genau ?

CPU / DRAM / VGA / Boot ?

Denn die Boot LED ist oft Orange (Bei mir soweit ich weiß auch)
Denn die AM5 Systeme brauchen teilweise schon lange beim Booten
Würde das auch Mal prüfen/ausprobieren. Also den einfach Mal 10 min booten lassen ohne Powerbutton Neustart.(übertrieben aber better save then sorry und weiß nicht mehr genau wie lange es dauern kann...2-3min mindestens)

Die Meldung die du kriegst sagt quasi nur dass du halt den Powerbutton gedrückt hast. :D Die Software/der PC kann nicht zwischen Powerbutton und z.b. (manchen) Netzteil Fehler unterscheiden.
Daher sagt er halt einfach "System ist beim letzten Mal abgestürzt bzw. nicht richtig heruntergefahren.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Ähhhmmm ich möchte mal sagen... ich weiss nicht wie was wo aber aber tatsächlich paar mal neustarten gemachten und gewartet und gewartet ...naja was soll ich sagen - das ding bootet ganz normal :D

manchmal frage ich mich wirklich :D 1000 dank euch allen <3

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe