IPS oder VA Panel?

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Hey,

ich habe mich jetzt dazu entschieden einen Full-HD in 24 Zoll zu holen.
Ich tendiere zu einem AOC 24 Zoll Curved Monitor:
Leider hat der nun ein VA-Panel.

Die Flat-Version allerdings ein IPS:

Ist der Unterschied wirklich so gravierend zwischen IPS und VA?

Danke schon mal :)

ET5

Stammgast I
Nov 24, 2018
133
37
IPS vs VA vs TN.jpg

Ich weiß aber nicht ob das Bild der Wirklichkeit entspricht. Ich habe einen von Samsung mit VA Panel und das einzig Negative was mir aufgefallen ist, dass man bei dunklen Szenen in Filmen/Serien manchmal nur schlecht etwas erkennt. Ist aber sehr selten der Fall.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich würd echt mal googeln, da es viele gute Webseiten gibt, die einen mit Infos zu dieser Frage beschäftigen, wie dieser hier:

Ich selbst stand auch vor der Frage ob IPS oder VA-Panel (TN war sowieso raus). Jedes der Panel hat Vor- und Nachteile - es hängt also vom Spielverhalten ab.

Ich hab mich für ein IPS-Panel entschieden (da ich gerne Rennspiele spiele und da es bei VA-Panels bei schnellen Bewegungen anscheinend Nachleucht-Effekte gibt). VA-Panel haben einen besseren Schwarzwert - wenn du viel in finsteren Dungeons unterwegs bist, wird vielleicht ein VA-Panel die bessere Wahl sein.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ich habe schon viel drüber gelesen und kenne die vor und nachteile.
Hautsächlich spiele ich nur Shooter wie Call of Duty.
IPS ist an sich das beste Panel.
hmm, ist halt irgendwie so ein hin und her.
Habe auf Erfahrungen von euch gehofft :D

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Für Shooter würde ich ein IPS-Panel nehmen. Außer, du machst das professionell (e-sports), die kaufen sich sogar ein TN-Panel, weil es am schnellsten reagiert. Denen ist egal, wenn die Grafik hässlich aussieht - Hauptsache pfeilschnell.

Ich würde den Monitor allerdings dort kaufen, wo du ihn problemlos zurückgeben kannst (Stichwort: IPS-Lotterie). Meinen IPS-Monitor hab ich eben wegen der problemlosen Rückgabemöglichkeit bei Amazon gekauft. War aber tip-top - sowohl von den defekten Pixeln als auch vom IPS-Glow - hatte da anscheinend richtig Glück! ;)

Diesen Monitor hab ich bei den Amazon-Prime-Days für € 259,- kaufen können:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ET5

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.646
4.281
Bei IPS muss allerdings aufpassen auf IPS Glow und es ist es teuerer als VA.