Inwiefern hängen Herz mit fps zusammen?

Janis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
29
8
Hallo zusammen
Ich habe einen wqhd bildschirm mit 75 herz und 1ms responsetime.
Rechner dafür bietet das Hardwaredealz 700 Euro modell(die nicht kürzlich geupdatete version, die ein wenig ältere), dass jedoch in fast allen spielen weit mehr als 75fps bietet.
Bedeutet das, dass ich nicht über 75fps gamen kann?
Und kann der pc auf wqhd zocken?
Danke und Lg
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ich denke was dir gerade Schwierigkeiten macht ist der Unterschied zwischen dem was dein PC (also nur die Kiste) berechnen und dein Monitor darstellen kann. Wenn dein Monitor sein Bild 75 mal pro Sekunde aktualisieren kann dann steht da das er 75 hz hat. Den Begriff FPS benutzt man typischerweise auf der PC-Seite. Die Zahl gibt an wie lange ein Frame braucht um zur Darstellung "bereit gemacht" zu werden, bzw wie oft dieser Prozess pro Sekunde wiederholt werden kann. Sagen wir mal 10 ms, d.h. du schaffst theoretisch 100 Frames pro Sekund (FPS). Jetzt steht man natürlich vor dem Problem dass ein Bildschirm mit 75 hz, die 100 generierten Bilder nicht darstellen kann. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten, synchronisieren oder nicht synchronisieren. Synchronisiert man nicht dann werden 25 Bilder nicht dargestellt, genau genommen werden 25 mal die Menge der darzustellenden Pixel nicht dargestellt, sprich die Grafikkarte wechselt mitten im Bildaufbau zum nächsten darzustellenden Bild. Wodurch auf dem Monitor Tearing entsteht. Vorteil ist dass du in den meisten Games dadurch weniger Inputlag hast, weil die Gameloop öfter pro Sekunde durchlaufen kann (in diesem Zusammenhang ist FPS = Gameloopdurchläufe). Jetzt zur anderen Möglichkeit: Synchronisieren. Da gibt es 2 Hauptvertreter V-Sync und Adaptive Sync (AMDs Freesync, Nvidias G Sync). V-Sync sorgt dafür dass deine Computer so viele Bilder produziert wie dein Monitor Herz hat. Hört sich zuerst gut an ist aber bei näherer Betrachtung auch doof. Denn jetzt haben wir zwar keine Tearing mehr aber unsere Gameloop läuft nur noch so schnell wie der Monitor es zulässt zb 75 herz. Das führt zum einen dazu dass dein Inputlag evtl deutlich höher ist (dein PC würde vielleicht 120 FPS schaffen oder so) zum anderen droppen deine FPS immer sehr stark wenn du dich im Grenzbereich von 75 hz/FPS bewegst. Denn wenn du nur 74 FPS oder weniger hast (also ein Frame braucht mehr als 13,3 ms zum errechnen) dann kommt das zu spät am Bildschirm an und wird übersprungen was dazu führt dass du effektiv in diesem Moment nur die halbe Framerate hast (37,5 hz). Aber dafür gibt es Adaptive Sync, dadurch passt sich nicht nur die Grafikkarte deinem Monitor an sondern in einem besonderen Bereich auch dein Monitor deiner Grafikkarte zb von 9-144hz, spuckt deine Grafikkarte nun 120 FPS aus dann läuft dein Monitor auch mit 120 hz.
So jetzt hab ich viel geschrieben und du weißt mehr als 99% der anderen Gamer. Da hab ich mein soll für heute erfüllt.
 

Janis

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
29
8
wenn ich mein monitor amd freesync hat und ich eine amd grafikkarte bedeutet das, dass mein monitor immer soviel herz hat, wie meine grafikkarte fps liefern kann?
Doppelpost zusammengeführt:

Und danke für die Infos, hat mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ne deine Grafikkarte spuckt halt nur die FPS aus die dein Monitor auch verarbeiten kann. Nur halt in richtigen Moment wenn der Monitor nach nem neuen Bild schreit.
Hier kommunizieren beide Geräte miteinander.
Bei vsinc ist es die Grafikkarte die mit dem Monitor versucht zu hamonieren und der Monitor trotzdem noch macht was er will und bei vsync und co Off macht halt jeder was er will