Internetprobleme Umzug

Lars46

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2024
1
0
Grüße Euch Zusammen,

ich bin gestern zu meiner Freundin gezogen und habe den Rechner nun per Ethernetkabel (CAT8, falls das wichtig ist) verbunden.
Siehe da kein Internet. WLAN funktioniert ist aber sehr lahm und bricht oft weg, wegen der Raumsituation.
Router und Pc wurden neu gestartet und auch vom Strom getrennt.
Der Router selber ist von der Telekom.
Der DNS Cache wurde geleert, aber mehr auch nicht. Bei der Problemsuche trat nämlich das auf „DNS antwortet nicht“ oder sowas ähnliches. 😅
Irgendein Adapter habe ich auch neu gestartet am PC.
Das Ethernetkabel steckt beim Router in LAN1 drin.
Ich bin leider was das angeht ein totaler Anfänger.
Windows 11 ist installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Hier noch ein Foto

Mrz 2, 2022
1.047
352
Wenn du hinter deinen Rechner krabbelt, siehst du blinkende und leuchtende LEDs am LAN Port deines Rechners?
Wenn du in Windows eine CMD öffnest und da ipconfig/all eingibst, was spuckt der für Informationen aus?
Mach mal Bilder vom IPconfig und poste es hier

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Ipconfig und hier Posten ist schonmal gut jo. Ich fürchte aber fast dass da nicht viel steht wenn er schon nen DNS Fehler bekommt.

Versuch Mal deinen DNS Server von"Auto" auf z.b. Google (8.8.8.8) oder einen anderen öffentlichen DNS zu stellen.
Falls das geht liegt's an der DNS config vom router, sonsg muss man weiter schauen.

Ach und was du auch probieren könntest im Gerätemanager komplett den Treiber zu deinstallieren und neu starten damit er neu installiert. Vllt hilft das. (Oder manuell neu installieren falls du den Treiber online findest, ggf Chipsatztreiber vom Mainboard)

Edit: ach und deinen router könntest du auch Mal probieren anzupingen. Bei cmd "Ping IP" eingeben. (IP=die vom router, meist 192.168.0.1 oder anstatt der 0 178 kann aber auch anders sein)

xMelo

Neuling
Apr 10, 2019
7
1
Hast du vielleicht eine Feste IP Adresse in deinen Adaptereinstellungen von der Netzwerkkarte hinterlegt und jetzt hast du durch den neuen Router ein anderes Netz? Vielleicht mal auf DHCP umstellen. (Also dass sich dein PC die IP Adresse selbst vom Router zieht)