Internetlösung

Der Tortenmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
10
3
Hallo,
Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einer stabilen Internet Lösung. Momentan benutze ich einen wlan Stick, mit dem ich zwischen 0,3 und 1 mb/s habe. Dazu kommt noch, dass ich eigentlich eine 50 mb/s Leitung habe. Außerdem bricht die Verbindung während Downloads öfters ab. Die Wände sind zwar relativ dick und der WLAN Router weit weg, aber ich benutze einen Repeater, der volles Netz anzeigt, ein Zimmer weiter. Da muss es doch eine bessere Lösung für geben.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Powerline aka DLAN aka wie auch immer. Das ist Internet durch die Steckdose. Hat auch Nachteile wegen störender Spannung aber so wie dein WLAN ist kanns ja wohl nicht schlimmer werden. Ansonsten gucken ob du irgendwie einen Access Point bei dir hinbekommst

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Powerline von AVM ( Fritz ) läuft bei mir perfekt. Zentral die Fritzbox und insgesamt 7 Powerlines aktiv.

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Hallo,
Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einer stabilen Internet Lösung. Momentan benutze ich einen wlan Stick, mit dem ich zwischen 0,3 und 1 mb/s habe. Dazu kommt noch, dass ich eigentlich eine 50 mb/s Leitung habe. Außerdem bricht die Verbindung während Downloads öfters ab. Die Wände sind zwar relativ dick und der WLAN Router weit weg, aber ich benutze einen Repeater, der volles Netz anzeigt, ein Zimmer weiter. Da muss es doch eine bessere Lösung für geben.
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Auf welcher frequenz sendet dein Router bzw. Empfängt dein Rechner ? Kann der Stick 5 ghz ? Wenn der Stick das kann kannste mal die frequenz von 2.4 ghz auf 5ghz umstellen .

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ich habe verlegekabel durch Wände gezogen um an den Rechnern mittels Kabel eine Verbindung zu bekommen ^^

Mai 7, 2020
1.179
373
Repeater, wenn ich das lese. In 90% der Fällrn ist das eine reine Fehlinvestition. PowerLine Adapter, aka. TP Link, also über Steckdose sind auch störungsanfällig, besonders wenn man einr Verlängerungsleitung, oder Schukosteckleiste verwendet. Unbrauchbar. Kabel verlegen beate Llsung

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich nutze ein langes Cat 7 LAN Kabel, so kommt die volle Leistung an. Repeater helfen meist nur in der Reichweite, aber nicht in der Geschwindigkeit.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
An Geschwindigkeit geht sogar meist etwas verloren.. :)
Reichweite ja, aber kein effektive Lösung
LAN Kabel müssen sogar meine ich einer Norm entsprechen, welche festlegt wie hoch die Verluste bei dem Kabel sein dürfen. Hab's hier selber schon getestet, direkt am Router kommen ca. 10 Mbits mehr an, was ich nicht als verkauft bezeichnen würde. Liegt aber wahrscheinlich an der guten Schirmung.

Mai 7, 2020
1.179
373
LAN Kabel müssen sogar meine ich einer Norm entsprechen, welche festlegt wie hoch die Verluste bei dem Kabel sein dürfen. Hab's hier selber schon getestet, direkt am Router kommen ca. 10 Mbits mehr an, was ich nicht als verkauft bezeichnen würde. Liegt aber wahrscheinlich an der guten Schirmung.
Es gibt sogenannte Leiterverluste bze. Leiterwiderstände, dass nicht alles ankommt,ist klar. Mir gehts eher primär darum,dass Repeater zwar Reichweite bringen (meist auch nicht effektiv), aber ein Teil dee Geschweindigkeit verloren geht..

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Es gibt sogenannte Leiterverluste bze. Leiterwiderstände, dass nicht alles ankommt,ist klar. Mir gehts eher primär darum,dass Repeater zwar Reichweite bringen (meist auch nicht effektiv), aber ein Teil dee Geschweindigkeit verloren geht..
Frage mich, warum es diese repeater überhaupt gibt. Lieber nen Switch im Keller sowie nem Router und dann im ganzen haus Access Points, dann ist wenigstens überall schnelles WLAN.

Mai 7, 2020
1.179
373
Frage mich, warum es diese repeater überhaupt gibt. Lieber nen Switch im Keller sowie nem Router und dann im ganzen haus Access Points, dann ist wenigstens überall schnelles WLAN.
Das ist mal eben schnelles Geld verdienen. Repeater verstärkt nur das Signal, was bei der Herstellung / Produktion dieses Gerätes kein Aufwand ist..
Ich mein, manchen hilft das.. Das will ich nicht bestreiten, aber es ist dennoch ineffizient und manche verkaufen das sogar soooo teuer,
aber hat ABSOLUT kein Mehrwert. Muss man sich mehrmals überlegen, aber über 10 Euro würd ich für so ein Ding nicht ausgeben,
wenn ich mir sicher WÄRE, dass es mir helfen würde..

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das ist mal eben schnelles Geld verdienen. Repeater verstärkt nur das Signal, was bei der Herstellung / Produktion dieses Gerätes kein Aufwand ist..
Ich mein, manchen hilft das.. Das will ich nicht bestreiten, aber es ist dennoch ineffizient und manche verkaufen das sogar soooo teuer,
aber hat ABSOLUT kein Mehrwert. Muss man sich mehrmals überlegen, aber über 10 Euro würd ich für so ein Ding nicht ausgeben,
wenn ich mir sicher WÄRE, dass es mir helfen würde..
Der größte Teil der Verbraucher hat keine Ahnung von sowas, sondern liest Artikel im Internet wo die Teile alle angeblich Wunder bewirken.

Mai 7, 2020
1.179
373
Der größte Teil der Verbraucher hat keine Ahnung von sowas, sondern liest Artikel im Internet wo die Teile alle angeblich Wunder bewirken.
Jap. Manche sind aber damit zufrieden.. Die informieren sich aber auch nicht weiter,
wie die wohl dreinschauen würden, wenn sie wissen würden, dass es besser geht....
Aber gut, viele Leute leben nach dem System: "Never change a running system", was
grundsätzlich natürlich nicht verkehrt ist, allerdings sollte man sich auch weiterentwickeln,
und nicht nur da stehen bleiben.. Dann hätte man auch sagen können, ja.. Wozu leben wir in der Zeit,
Informationsübertragung mit Pferden hat doch auch geklappt... zwar nicht schnell und effizient, aber hat doch geklappt, die Menschen
haben auch gelebt und waren zufrieden.. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Jap. Manche sind aber damit zufrieden.. Die informieren sich aber auch nicht weiter,
wie die wohl dreinschauen würden, wenn sie wissen würden, dass es besser geht....
Aber gut, viele Leute leben nach dem System: "Never change a running system", was
grundsätzlich natürlich nicht verkehrt ist, allerdings sollte man sich auch weiterentwickeln,
und nicht nur da stehen bleiben.. Dann hätte man auch sagen können, ja.. Wozu leben wir in der Zeit,
Informationsübertragung mit Pferden hat doch auch geklappt... zwar nicht schnell und effizient, aber hat doch geklappt, die Menschen
haben auch gelebt und waren zufrieden.. ^^
Vlt konnten wir den TE jetzt überzeugen

Mai 7, 2020
1.179
373
Vlt konnten wir den TE jetzt überzeugen
Kann sein, ich will damit aber niemanden angreifen...
viele haben auch einfach keine Lust sich lange damit zu beschäftigen und nehmen das, was sie irgendwie am passendsten finden
oder, dass was sogenannte "Experten" ihnen anbieten und vorschlagen.. Man glaubts kaum,
aber ich hab mal testweise bei einem Anbieter nachgefragt, was Lösung für mein Problem wäre, bzgl. WLAN
und er meinte einfach stur.. "Ja, da gibt es solche WLAN-Repeater, die haben wir momentan auch im Angebot"..
Jetzt darfst du raten, wo ich erstmal nicht angemeldet bin.. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Kann sein, ich will damit aber niemanden angreifen...
viele haben auch einfach keine Lust sich lange damit zu beschäftigen und nehmen das, was sie irgendwie am passendsten finden
oder, dass was sogenannte "Experten" ihnen anbieten und vorschlagen.. Man glaubts kaum,
aber ich hab mal testweise bei einem Anbieter nachgefragt, was Lösung für mein Problem wäre, bzgl. WLAN
und er meinte einfach stur.. "Ja, da gibt es solche WLAN-Repeater, die haben wir momentan auch im Angebot"..
Jetzt darfst du raten, wo ich erstmal nicht angemeldet bin.. ^^
Das hört sich sehr nach der Telekom an xD