Internet Verbindung stürzt regelmäßig, aber nur während des Streamens :/

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängen kann, aber quasi ab dem Zeitpunkt des Übertaktens stürzt mein Stream regelmäßig ab bzw die Internet Verbindung..
Alles erscheint gut und dann ist sie weg. Hilft auch nur ein Neustart.
Das passiert dann alle 30-60min. Streamen ist dadurch unmöglich :(

Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Fehlerquelle ausfindig machen kann.

Mein System:
Intel I5 8600k
Asrock Z370 Extreme Pro 4
RX 580 Nitro+
16GB

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie hoch getaktet? (CPU)
Welche mhz takt des Rames (auf der verpackung und getaktet)
Grafikarte übertaktet?

mal daran gedacht prime 95 laufen zu lasen?

Wie viel zieht er, Sprich wie hoch ist die leistungsaufnahme? (gesamt wert von Grafikarte + CPU)
Netztei?
Internet verbindung (Bitte die download geschwindigkeit und upload)
CPU kühler? (Lüfter)
Gehäuse + Lüfter
Wie warm wird es in Gehäuse?
hwinfo64 information wären gut nach 20 min. erste ergebnisse zu haben unter last oder nur 10 ist auch egal.

Fürs erste sollte das gewessen sein.

Nur dann kann ich dir eventuell sagen wo ran es liegt.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hast du schon mal ausprobiert ob das Internet fehlerfrei funktioniert, wenn du dein OC wieder ausstellst?

Wenn dies so ist, wissen wir auf jeden Fall schon mal, dass es etwas mit deinem OC zu tun haben muss! ;)

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Ok, ich geb mein bestes euch noch mehr Informationen zu geben^^"

System:
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Gehäuse: Sharkoon DG7000 blue, Tower-Gehäuse
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100, CPU-Kühler
GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ Special Edition, Grafikkarte
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil
Bandbreite: 50k Down / 10k Up

Helfen die Anhänge da weiter?Die sind während des Prime95 Test gemacht worden.
Temperaturen lagen eigentlich immer unter 80°.

Gehäuse ist echt kein bisschen warm.

Zum Zweiten Post..Hab ich tatsächlich noch nicht getestet. Wäre wohl ne gute Idee :D

Anhänge

• cpu1.PNG
    cpu1.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 5
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 6
  • ram.PNG
    ram.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 3
Nov 3, 2018
1.891
470
Also zum MC PUSHER Beitrag. Da muss ich sagen dass ist nur die halbe Wahrheit.

So also. Ich wollte Hwinfo64 noch haben.

Jetzt geht es an die nackten Zahlen. 4,7 ghz wenn du kein selekterten cpu hast und das bios nicht upgedatet hast. ist das bei der spannung von 1,28 volt klar. Dass das instabiel ist das hatte ich mir auch gedacht.

Aufgabe;

• Alles auf Stock setzten
  • CPU Testen wie weit er stabil geht mit prime95 v26.6 (custom 2 auswählbarer Puntk. Anfang 1344k ende 1344k Eintragen) 30 min minmum testen.
    • Mit Cinebenche R15 die verbesserung an schaue.
    • In Core-Temp die Temperaturen beobachten auf einen zweiten Monitor.
  • Danach den Ram Testen CPU auf Stock setzten. Dort die höchste Stabile ram mhz zahl wählen. xmp aus wählen und bei der Abfrage Nein drücken.
    • Sollten hier zu fragen sein dann an mich bitte wenden
  • Es langsam zusammen testen wie stabil es ist.
Zwischen zeitlich immer mal wieder in stabielen zustand spiele Testen.

Zum schluss

• Bitte ich für die Stabile CPU Takt + den Stabielen Ram Takt eine hwinfo64 mit der Leistungsaufnahme. (Ganz wichtig)
Kennst du dich mit Overclocking überhaupt genau aus. Da kannst du nicht einfach so heran gehen wie man möchte. Auch wenn die hardware robust ist heist dass nicht dass sie nicht schaden nehmen kann weil zu viel strom durch fliest.

Dazu sei gesagt beim overclocking für den cpu muss man gewisse dinge berücksichtigen.

• LL Calibration
  • Zusätzliche Option für den CPU mehr strom zu genemigen als in den standart einstellung ist. (140%)
  • Kern Spannung
  • -
  • -

Dass muss man berücksichtigen. Weil da muss man das Gleichgewicht finden so dass das alles passt.

Ein CPU und auch andere Hardware hat ihr eigen leben wer den wunsch hat 5,1ghz zu takten der kann sich gleich davon verabschieden. Auser Selektierte CPUs. Wer Overclocking macht sollte sich damit befassen zu mindestens ein bisschen. Die Hardware hat ihr eigen leben ihre eigene individualität und die eigene dickkopf mit den chips das heist der wunsch nach oben genannten takt gibt es nicht, Der cpu gibt den takt vor. Oder halt die Hardware. Und nicht wir.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Wieso und weshalb sollte das denn jetzt eine „halbe Wahrheit“ sein? Und was meinst du damit? :D

Ich möchte damit erstmal andere Ursachen ausgrenzen. Es kann ja auch sein, dass irgendwas an seiner Hardware durch sein OC nicht richtig läuft...

Probier es einfach mal aus und geb uns Bescheid! :)

Nov 3, 2018
1.891
470
Wo möglich, Aber ich tippe auf einstellungen die standart sind und damit den hohen takt und dessen dass der so wenig spannung hat einfach falsch in bios eingestellt ist. da liegt der verdacht halt nahe dass das das problem ist.

Und zum Thema Internet. Hatte ich genau gefragt was ich wissen wollte. Aber dazu sage ich auch weniger mehr.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ist doch dasselbe wie ich empfohlen habe?
Ich tippe ebenfalls auf ein falsches Overclocking, bzw overclock überhaupt, weil dadurch ein System auch schnell instabil laufen kann. Daher einfach mal komplett ohne OC testen und bei Erfolg, wieder langsam schritt für schritt herantasten! ^^

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Hallo und danke erstmal.
HWinfo einfach nur den normalen Bericht ausm Anhang, oder muss ich das was bestimmtes machen?

Ebend ist es auch außerhalb des Streams passiert, bzw hatte ich nur SLOBS mit Bandbreittest an..Kein Spiel dabei. Verbindung weg und kommt nicht wieder, erst nach Neustart.

Uff zum OC, werd ich sicher gesteinigt..Ich hab da einige Foren und Themen durchforstet, weil ich nicht auf diese 5 Ghz wollte.
Wollte nur in dem Bereich der 4,6-4,7 weil das dann eigentlich langt.
Da wurden halt die Settings vorgegeben und liefen relativ gut beim Ersteller.
Das klang dann auch eher nach "wenns nicht rund läuft, spannung leicht erhöhen".
Ist vermutlich viel zu naiv gewesen, aber ich tu mich bei dem Thema echt verdammt schwer.
Ganz ohne OC hab ich aber ständig Frameverluste im Stream :(

Anhänge

• DESKTOP-NUUJUS4.zip
    16,9 KB · Aufrufe: 1
Nov 3, 2018
1.891
470
Da müßen wir der ursache auf den grund gehen.

Könntest du andere Hardware schauen ob du sie austauschen kannst um fehler zu reduzieren?

Hast du den CPU Turbo Abgeschaltet?

Setzt bitte alles auf Stock zurück. Da müßen wir zusammen an die hardware heran tasten wass sie packt. Dass kann ich dir leider so nicht sagen.

Sag mir bitte in spoiler wie hoch für den cpu nach einen run von benchmark 3d mark oder so die cpu watt anzahl ist so wohl von der Grafikarte. Und dann noch wie warm es geworden ist.

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Leider nichts zum austauschen vorhanden.
Ja der Turbo ist aus.
Diese vorgegebenen Profile sollte man dann vermutlich komplett ignorieren oder?

Wie ist das eig mit der Core Voltage.
Angenommen 1.280 war zu wenig und ich würde sie auf kp..1320 machen.
Alles läuft gut, theoretisch könnte ich aber noch etwas runter auf 1310.
Da gehts dann um Temperatur oder was wäre der genaue Vorteil?

Aber schon einmal vielen lieben Dank bis hierhin. Bin aus anderen Foren einen raueren Ton und weniger Hilfe gewohnt^^

So scheint irgendwie alles zu laufen..Keine Probleme bei Bench, Prime oder auch so beim Zocken.
Nur sobald ich nen Stream anhabe..Gerade wieder..Hatte Stream und Fifa an mitn 20Minuten CPU Match..
IRgendwann hab ich die Pause beendet und das Spiel ging weiter. CPU ging plötzlich ans Maximum, nur noch Frame losses und das Internet war dann wieder weg.
NOrmalerweise hatte ich zuvor mit Stream und Fifa ca 60% Auslastung.
Liegt mit aller Wahrscheinlichkeit am OC oder?
Betriebssystem brauch ich wohl gar nich erst neu installieren oder?

Edit 1://
So ich hab den Test mal laufen lassen und dir Screens von MSI Afterburner gemacht, wenn das reicht?
CPU auf 4,4 GHZ
Voltage liegt bei 1,264 V

Prime95 lief 30Minuten, da gabs auch keine Probleme...
Macht es Sinn "OBS" mit Prime zu testen?Wegen der Auslastung?

Wie gesagt..Zocken alles geht, nur sobald es ebend in den Stream geht passiert es nach einer Weile.
Als würde die CPU erst wunderbar laufen und irgendwann dann überfordert sein.
Aber Temps etc waren immer gut.

Edit [02:12 Uhr]:
Habe noch einen Log von MSI beigefügt..Der geht allerdings auch mehrere Stunden. Vielleicht ist er ja hilfreich.

Ab 01, 17-11-2018 23:49:24 habe ich von SLOBS auf OBS gewechselt..Einfach mal als Versuch.

Habe gute 2 Stunden ohne Verbindungsverlust gestreamed..Einzig der Upload ist ein einziges mal gedropt, aber ich glaube das lag nicht an der Hardware. Zumindest war der CPU da nicht im maximal ermittelten Bereich von "91".

Gerade habe ich die Verbindung auch außerhalb des Spiels bei 40% Auslastung kurz verloren und wurde wiederverbunden.
Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen, weshalb die Verbindung abgebrochen wurde?Logs oder so?

Stehen tut dort übrigens "Netzwerk konnte nicht identifiziert werden".
Ich glaube zumindest das Problem mit dem reconnecten könnte man dann erklären.
Kann es nur so schlecht testen weil ich den Auslöser nicht kenne. Heute Nacht ging es 4Std lang gut und ich hatte lediglich 2 Schwankungen des Uploads.

Anhänge

• 22.PNG
    22.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 2
  • 23.PNG
    23.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 1
  • 24.PNG
    24.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 1
  • 25.PNG
    25.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 1
  • HardwareMonitoring.zip
    540,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Also daher wollte ich wissen wie die Download geschwindigkeit (mb/s) ist. Nicht ohne grund. Und die upload geschwindingeikt (mb/s).

Machen wir folgendes. Du läst es auf 1,30 volt. und nimmst die ghz zahl wo es stabil läuft. Wenn es stabil läuft gehst du eins runter um sicher zu gehen dass es stabil ist. Dadurch ist es Energie effizient nicht aber mir geht es in den Punkt darum dass es stabil ist dann heben wir den Cash an und zwar langsam.

Speicher dir das Safe-Profil sagen wir mit 4,2ghz ab und dann tastest du dich langsam an cash heran. Erwarte nicht so hohe werte weil der cash einfach das so zu sagen wie Ram ist der für den cpu da ist um dinge ab zu legen oder schneller zu bearbeiten.

Wegen den Ausfällen da habe ich eine Vermutung aber brauche paar Daten.

Eventuell außerhalb des Cashes müssen wir dann vielleicht an den fein Einstellungen heran gehen da gibt es genügend Dinge ein zu stellen. Daher wäre es Ratsam dass wir eventuell mal schauen ob wir dass gemeinsam durch gehen dann kann ich dir auch sagen was wichtig ist und was man selber bisschen aus testen müsste.

Darf der cpu zusätzlichen strom ziehen bis zu 140%? Wenn das nicht ist wäre es klar dass der nicht genügend Strom ziehen darf. Weil das von Standard Einstellungen gedeckelt ist mit 100% dann wird die leistung (mhz) herunter getaktet weil es nicht vor gesehen ist dass eine Strom limit mehr als 100 ist und damit keine zusätzlich mehr strom bei bedarf ziehen darf/kann.

Dass würde ich nochmal nach schauen sonst müßen wir das zusammen durch gehen.

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Okay ich werde heute nochmal schauen.
Hatte vorgestern mit 4,5ghz 6sts den Bandbreiten Test von Twitch gemacht und gespielt, alles gut.
Gestern dann Live und nach ca ner Stunde wars Internet wieder weg.

Aber werd heute mal weiter runter auf die 4,2.

Vielen Dank schon mal bis hierhin