Internet nutzen mit Handy über USB-tethering

Foxtales

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
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Hallo mal Zusammen!

Ich habe derzeit ein kleines Problem, bei welchem ich nicht durchblicke.
Ich nutze aus organisatorischen Gründen seit einigen Tagen (Wohnungswechsel-Vorgang und Wechsel des Festnetz-Internetzugangsanbieters) derzeit mein Handy ( Samsung A54 5G ) als Modem. Verbunden über USB-Tethering mit meinem stationären PC. Das kann ich tun, weil in meinem Handyvertrag ein recht opulentes Datenvolumen enthalten ist und diese Art der Datennutzung keine Zusatzkosten erzeugt. Nach Verbrauch des Volumens wird lt. Vertrag die Geschwindigkeit auf 378 Kilobit sowohl im up- also auch im download reduziert. Ich bin onlinegamer und kann sagen, dass das Zocken wunderbar funktioniert auch mit dieser geringen Rate. Ich habe zuvor gemessen und weiss dass mein bevorzugtes Game in 5 Stunden Spiel rund 20 MB insgesamt verbraucht hat bei nem durchschnittlichen ping von 30 ms. Das ist bei der Art meines Spiels okay.

So, das war das Vorwort.
Natürlich war das "highspeed-Volumen" irgendwann verbraucht, weil ich auch YT nutze usw. Abrechnungszeitraum für mein Highspeedvolumen ist immer der Erste im Monat. Ich habe an meinem derzeitigen Standort eine recht gute und stabile 5G-Verbindung - die Antenne ist ca. 6 Etagen direkt über mir :)
Ich müsste ergo jetzt neues Volumen haben. Ich habe in meinem Onlineportal nachgesehen - das neue Volumen für diesen Monat ist aktiv und davon ist auch schon etwas verbraucht - logischerweise. Allerdings läuft gerade irgendetwas schief und ich komme nicht dahinter, WAS. aufgefallen ist mir das, weil plötzlich seit gestern jegliche Internetseite, egal was ich aufrufe, schnarchlangsam ist. Also mal `nen speedtest gemacht. Das Ergebnis ist im screenshot zu sehen. Ich habe eigentlich erwartet, dass die Werte für upload und download genau umgekehrt sind......... . Ich müsste mir für mein game eigentlich ein update von rund einem GB herunterladen, das bricht aber immer ab weil die downloadwerte teilweise real unter 100 Kilobyte/sec. fallen und bricht es nicht ab, wird verbleibende Zeit in MONATEN angezeigt.......................................... . Ich habe auch den Gegenbeweis der zur speedtest-Messung passt. Ich habe vorhin per email als Anhang 3 Fotos verschickt mit einer Gesamtgröße von rund 15MB. Der upload ins emailpostfach dauerte nichtmal `ne Sekunde, was zu den Werten der speedtest-Messung passt.
Warum ist auf einmal der download so langsam und der upload so hoch? Ich habe weder am Handy noch am PC irgendwelche settings verändert. Gestern in der Frühe war noch alles in Ordnung, ich schalte den PC nach ein paar Stunden wieder ein und hatte ab dem Zeitpunkt diese seltsame Verbindungsgeschwindigkeit.

Hat Wer eine Idee dazu? Danke!speedtest.jpg
 

Jacobus

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Feb 2, 2023
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Ist der Speedtest auch direkt auf dem Handy so, oder nur wenn du ihn auf dem Rechner laufen lässt?
Ich würde, nur weil's einfach ist, als erstes mal das Handy neu starten - vielleicht hat sich was verhaspelt, das ist auch nur ein Computer...
 

Foxtales

Stammgast II
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Dez 22, 2023
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Ist der Speedtest auch direkt auf dem Handy so, oder nur wenn du ihn auf dem Rechner laufen lässt?
Ich würde, nur weil's einfach ist, als erstes mal das Handy neu starten - vielleicht hat sich was verhaspelt, das ist auch nur ein Computer...
Danke für die Idee - das muss ich testen. Also mal Handy vom PC trennen und auf dem Handy den speedtest nachen, ich melde mich in ein paar minuten wieder!
Doppelpost zusammengeführt:

So - Ergebnisse da. Hab schon beim download der ookla-app gemerkt, dass es am Handy oder dem Anbieter liegen muss. Die Messung mit der Handy-App ergab Dasselbe, wie beim Tethering am PC. Liegt also nicht am PC oder Windows.
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als den Kundendienst zu kontaktieren.
 
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Foxtales

Stammgast II
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Dez 22, 2023
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Das Handy durchgestartet hast du sicher schon, oder?
Ja - alles probiert, Neustart, richtig ausgemacht und wieder eingeschalten, die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt....... . Ich habe mich mittlerweile auch mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und als der gesehen hat, wie hoch der upload ist und wie niedrig der download, hat der gesagt, sowas hätte er noch nicht erlebt und es müsste ja eigentlich umgekehrt sein, wie bei Internetverbindungen üblich. Meine Rede :) Mir wurde auch bestätigt, dass mein neues Kontingent aktiv ist, ich also mind. 50 MBit im Down haben müsste und 10 im up - das genau steht nämlich in meinem Tarif. Es ist also jetzt lt. Aussage Kundendienst an "die Technik" weitergegeben worden.
 

Jacobus

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Ein anderes Handy hast du nicht zufällig noch zum Testen? Damit könnte man sehen, ob der Fehler bei deinem Handy oder beim Provider liegt...