Internet NUR am PC schwach

Samet

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2023
7
0
Alle Geräte in meinem Netzwerk erreichen eine sehr gute Downloadgeschwindigkeit (nahezu 600 Mbps), nur mein PC bleibt deutlich darunter. Selbst mit einem Cat-6-Ethernet-Kabel hat sich die Situation kaum verbessert. Ich habe viele Speedtests durchgeführt, und gestern erreichte der PC kurzzeitig 250 Mbps. Heute Morgen waren es 220 Mbps, momentan liegt die Geschwindigkeit jedoch nur bei etwa 180 Mbps.
Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen:
Treiber aktualisiert (für das Mainboard Gigabyte B450M DS3H V2).
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.
PC im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet.
Antivirus deaktiviert, um mögliche Einschränkungen zu vermeiden.
Mit erweiterten Netzwerkeinstellungen experimentiert (z. B. 1 Gbit Vollduplex, Energiesparmodus deaktiviert).
Leider hat nichts davon eine deutliche Verbesserung gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.705
3.094
Moin.
Zufällig eine Fritzbox davor als Router? Bei der kann man die Netzwerkports konfigurieren, einige sind von Werk aus im Sparmodus. Klink dich mal in das Menü der Box und durchforste es.
Prüf mal in den Netzwerkeinstellungen von Windows mit welcher Übertragungsrate er mit dem Roter kommuniziert
1733306288799.png

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Wichtig ist auch, was für Daten du vergleichst. Steam gibt die daten ja zb in Mbyte/s an. viele Speedtests und Internetanbieter in Mbit/s das heist dass du einen Faktor von 8 auf die Download zahl rechnen musst. Wenn du allerdings den selben speedtest auf verschiedenen Geräten laufen lässt sollten die zahlen gleich sein. Wie @MetallicaSun schon gesagt hat, Routerports prüfen. Treiber hast du ja schon aktualisiert.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Samet

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2023
7
0
Moin.
Zufällig eine Fritzbox davor als Router? Bei der kann man die Netzwerkports konfigurieren, einige sind von Werk aus im Sparmodus. Klink dich mal in das Menü der Box und durchforste es.
Prüf mal in den Netzwerkeinstellungen von Windows mit welcher Übertragungsrate er mit dem Roter kommuniziert
Anhang anzeigen 46986
Bei mir steht auch 1000/1000 Mbps hier.
Und bezüglich verschiedene Ergebnisse: Laptop und Handy, beide mit Ookla Speedtest.
Leider kein Fritbox als Router, es ist die schwarze Magenta Wifi6 Router (ich weiß nicht ob bei dem ein Admin Panel gibt, konnte bis jetzt nur passwort im Magenta App ändern).
Während ich das hier schreibe waren 3/4 tests 180mbps~ und komischerweise eines davon 387mbps, aber mit 26ms anstatt zwischen 5 und 9. 🥴 Ich verstehe wirklich nicht wieso es so ist
Doppelpost zusammengeführt:

Update: wenn ich auf Steam/EPIC ein Update mache; z.B PUBG 56,4 MB/s | Fortnite: 60 MB/s wird angezeigt. Ich verstehe jetzt nicht wirklich ob mein PC tatsächlich viel bekommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.705
3.094
Jeder Router hat nen Zugang, dafür die Router IP blank im Explorer eingeben. Username könnte "Admin" sein und Passwort 0000 , aber das könnte auch unten auf der Box aufgedruckt sein

Mai 7, 2020
1.266
409
Jeder Router hat nen Zugang, dafür die Router IP blank im Explorer eingeben. Username könnte "Admin" sein und Passwort 0000 , aber das könnte auch unten auf der Box aufgedruckt sein
Nein. Gibt es nicht. Ich habe denselben Router bei Magenta Österreich und alles ist von Haus aus blockiert. Nur der Zugang über die dumme App ist möglich.

Wenn du mehr Kontrolle haben willst, sollen sie dir den Router in Bridge-Modus schalten und du kaufst dir einen gescheiten..

Wer das immer noch nicht glaubt (verständlich, sowas hab ich noch nie gesehen, dass man alles totblockiert)

Und die App ist scheiße.. also Konfiguration = 0

• Gefällt mir!
Reactions: Samet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.705
3.094
Schade. Ich geh davon aus das der Themenersteller alle Lan Ports mal durchgetestet hat?
Könnte er den PC woanders mal testen?

Mai 7, 2020
1.266
409
Ist das ein neuer PC? Seit wann treten die Probleme auf?
Wenn das ein neuer PC ist, bevor du dich mit unnötigen Sachen rumwurschtelst.. schick ihn zurück oder das Mainboard (bei Selbstbau)...

ist zwar selten aber kann doch auch am Mainboard liegen.. wenn du mehrere Kabel und LAN-Ports versucht hast.. PC-Einstellungen hast du ja auch alle durchgeschaut und probiert... viel bleibt nimmer übrig

Samet

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2023
7
0
Schade. Ich geh davon aus das der Themenersteller alle Lan Ports mal durchgetestet hat?
Könnte er den PC woanders mal testen?
Port 1 und 3 getestet. Es ist gleich.
Ist das ein neuer PC? Seit wann treten die Probleme auf?
Wenn das ein neuer PC ist, bevor du dich mit unnötigen Sachen rumwurschtelst.. schick ihn zurück oder das Mainboard (bei Selbstbau)...

ist zwar selten aber kann doch auch am Mainboard liegen.. wenn du mehrere Kabel und LAN-Ports versucht hast.. PC-Einstellungen hast du ja auch alle durchgeschaut und probiert... viel bleibt nimmer übrig
PC ist 4 Jahre alt. Vor 2 Jahren mit Gaming 300 hab ich auch nicht den ganzen Potential bekommen, aber weniger als jetzt (Damals konnte Handy trotzdem 300 nehmen). Ich überlege mir wenn ich die teile Upgrade sowieso einen gescheiten Mainboard zu kaufen. Würde mich nicht wundern wenns dranliegt.
hast du den laptop am kabel oder über wlan getestet? kannst du ihn am kabel testen?
Ich hab laptop mit Wlan getestet, könnte mit einem anderen Kabel testen aber es schaut wirklich so aus das es an meinem PC liegt irgendwie. Entweder softwaretechnisch oder hardwaretechnisch.

Ich mag vielleicht falsch denken aber ich dachte ich bekomme weniger ping ingame wenns auch normalerweise 500mbps+ liefert. Aber es scheint zu sein das mein PC nur so stark arbeitet, wenn es um installieren geht (siehe Steam update 56MB/s was ich glaube, das man bei 350mbps+ bekommt?)

Ich möchte mich bereits bedanken, dafür das Sie alle Zeit genommen haben mir zu antworten