Intel Xeon x5670 übertakten

ILoveChicken27

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2020
2
0
Hallo,

ich hab schon seit einiger Zeit einen Xeon x5670 von Intel und wollte nun mal ihn übertakten.
Mein Ziel wäre es, dass ich von 2,8 GHz auf 4 GHz komme, da die höchste Taktrate (laut meiner Suche) 4,2 GHz ist.

Nun zu meiner Frage: Was für eine Kühlung würde ich brauchen, wenn ich auf die 4 GHz übertakten will und wäre es vertretbar, wenn ich einen gebrauchten Kühler kaufe?

Aktuell nutze ich den standard Kühler, der mitgeliefert wird.

Komponenten:
CPU: Intel Xeon x5670 2.8 GHz
Mainboard: MSI X58 Pro-E
RAM: 3x 4GB DDR3
Netzteil: Sharkoon WPM600
GPU: GTX 1050 TI

Danke für die Antworten!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey @ILoveChicken27 ich nutze auf meinem Xeon x5660 einen Alpenföhn Brocken 3. Du kannst also denke ich alle CPU Kühler nutzen die ähnlich oder höhere Wärmeableitung erzielen, nutzen.

Wichtig beim Übertakten der x58 Chips ist das der uncore Takt immer doppelt so groß sein muss wie der RAM Takt.
RAM Takt hebt sich aber auch mit dem BLCK.
Also RAM immer wieder runter regeln oder halt direkt zu Beginn den niedrigsten Ramteiler einstellen.

Der BLCK lässt sich besser auf einem niedrigeren Multiplayer testen und abstimmen.
Für 4ghz brauchst du nen BLCK von 200
Die Verantwortliche Spannungsversorgung beim BLCK ist die qpi Spannung, hier ist auch ganz klar gesagt die geringste Spannung für 200BLCK finden ist hier essentiell!!!

ILoveChicken27

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2020
2
0
Ich werde mir jetzt einen Alpenföhn Matterhorn Pure Edition kaufen, der genug Leistung haben sollte.

Danke für die Hilfe! @Diani

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
hier nochmal ein gutes video, in das du mal reinschauen kannst und wo auch die punkte erklärt werden die diani beschrieben hat

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Der im Video macht's aber auch nicht richtig.. er weiß halt was er für Werte hatte und pinnt die einfach Mal so ein wie es ungefähr läuft.. also startet mitten drin.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
ja, aber das was er sagt ist das wichtigere dabei, das er das weiß ist mir bewusst weil er ja auch schon dutzende mal x58 oced hat und in etwa weiß was da geht ^^