Intel xeon übertakten

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ist Trotzdem jenseits von gut und böse.. komme mit 1,215 Volt auf 3,8ghz stable...

Wie hoch hast du deine qpi Spannung?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wobei ich sagen muss vorher konnte ich auf 1,28 die 4ghz laufen lassen.. momentan macht er auch das nicht mehr stabil mit... Evtl hat mein Chip nen Sprung kein plan:)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

OTS_Rofl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2019
11
8
Sorry habe mich vertan haha er läuft auf 1,3v haha qpi müsste auf auto sein habe sonst nichts verändert

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.555
haha wollt schon sagen :D

versuch mal nochweiter runter zugehen mit der spannung oder hoch mit dem takt :D

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
DRAM-VOLTAGE kannst du auch auf ~1.6 setzen, da sollte nix passieren.

Wichtig ist auch den RAM-Takt möglichst nahe an dem Normaltakt zu halten. Besser etwas niedriger als zu hoch. Die UCLK muss dann doppelt so hoch sein, d.h. z.B.:
Bclk: 188
DRAM-Fr: 1507MHz (bei 1600Mhz RAM)
UCLK-Fr: 3015MHz (2xDRAM-Fr)
QPI: 6785MT/s (den niedrigsten Wert nehmen)

Die Spannungen dann entsprechend anpassen:
CPU-PLL-VOL: 1.8
QPI-VOL: 1.45
DRAM-VOL: 1.6

Dann kannst du den Multiplikator und die Spannung der CPU langsam erhöhen, z.B.:
CPU-Ratio: 22
CPU-VOL: 1.3

Wichtig ist, alles ausführlich zu testen, mit z.B. Prime95. Bei Fehlern/BSOD -> CPU-Ratio verringern. Sollte es dann stabil laufen, die Spannung langsam senken und immer wieder testen... Usw, usw :)

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja mit so hoher qpi Spannung kann er besser erstmal den blck hoch drehen.

Also ich mach das immer so:
Qip Speed niedrigster wert.
CPU multi auf 12 oder noch weiter runter. So das er noch gerade so läuft.
CPU voltage auslesen und im BIOS festlegen.
Dann blck erhöhen.
In 10er schritten.
Wenn er nicht mehr starten will
Qip Spannung um 0,01 erhöhen. (Maximum 1,45v)
So lange bis er startet.
Dann weiter erhöhen. Das erhöhen des baseclock erhöht auch den ramtakt also immer gucken das er die Hälfte vom uncore bleibt und unter seiner Spezifikation.

Das Spiel wiederhohlt sich dann.
Immer wieder.
Es tut auch nichts die NB Spannung auf 1,1v festzusetzen.

Du wirst merken das du ab 170-180mhz blck schon einiges an qpivoltage drauf legen darfst.. wie gesagt nicht über 1,45v

Sagen wir Mal du erreichst die 200mhz blck er startet und ist Prime stable für sagen wir Mal ne Stunde oder mehr, erhöhst du jetzt in 1er schritten den Multipler.
Jeder Schritt gibt dir hier 200mhz auf allen Kernen.

Sollte er nicht starten oder während Prime bluescreens werfen oder einfrieren musst du die CPU core voltage erhöhen
Und zwar bei bluescreens um 0,02v in etwa bei frezzes um 0,01v

Ich hoffe @Der_Elektroniker ist damit einverstanden

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Na klar, die Methode ist sogar sicherer (y)
Da ich nicht so viel Zeit habe, starte ich immer bei Werten, welche sich aus der Erfahrung heraus als stabil erwiesen haben (ich habe ja gerade nen W3690 auf nem ASUS Rampage 3 Gene in der Mangel, welcher momentan sehr stabil bei 4,5GHz läuft, allerdings macht die Kühlung und der RAM wieder Probleme).

Man kann halt entweder hoch einsteigen und tastet sich dann runter (geht mMn schneller) oder man geht auf Nummer sicher und tastet sich langsam hoch (ist eher zu empfehlen, wenn man das noch nie gemacht hat).

• Gefällt mir!