Intel vs. AMD: Rocket Lake angeblich schneller als Ryzen 9 5900X und Co.

Efendim

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 13, 2020
285
175
Hallo,

hab wieder ein Interessanten Artikel gefunden zu dem Thema CPUs.
Hoffe es ist kein Problem, dass ich die Infos einfach kopiere.

Quelle: GameStar.De

Ein Benchmark einer unbekannten CPU aus Intels Core-i-11000-Reihe ist im Netz aufgetaucht. Sie soll schneller sein als AMDs Ryzen 9 5950X.

AMDs Ryzen-5000-Prozessoren sind richtig schnell. Im GameStar-Test beeindruckte uns der Zwölfkerner Ryzen 9 5900X mit hoher Spiele-Performance, die sogar den Intel Core i9 10900K von der Spitze verdrängt. AMD bietet somit das derzeit beste Gesamtpaket sowohl für Gaming als auch für Anwendungen.

Wie will Intel die neuen Ryzen-Prozessoren kontern? Die Antwort lautet Rocket Lake, um genau zu sein Rocket Lake-S für den Desktop. Der Twitter-Kanal CapFrameX (@CapFrameX), vom Entwickler des gleichnamigen Monitoring-Tools CapFrameX, hat dazu interessante Benchmark-Ergebnisse geteilt:

1605257021339.png

Im Single-Thread-Vergleich von Cinebench R20 soll eine Rocket-Lake-CPU 655 Punkte erreicht haben. Zum Vergleich nennt CapFrameX einen Ryzen 9 5950X, der es auf 649 Punkte bringt.

1605257052437.png

1605257076666.png

Wie realistisch sind die Angaben zu Rocket Lake?​

Mitte Oktober tauchten erste detaillierte Gerüchte zu den Rocket-Lake-Prozessoren im Netz auf. Demnach soll es sich architektonisch um die größten Neuerungen seit Skylake im Jahr 2015 handeln, auch wenn die Fertigung weiterhin auf einem 14-Nanometer-Verfahren basiert.

Die wichtigsten Informationen zu Rocket Lake zusammengefasst:
  • Maximal 8 Kerne und 16 Threads
  • i9 mit bis zu 5,5 GHz Turbo-Takt, i7 mit bis zu 5,2 GHz
  • Cache: L1 von 32 KB auf 48 KB und L2 von 256 KB auf 512 KB vergrößert
  • Unterstützung für PCI Express 4.0 (von Intel bereits bestätigt)
Mit Blick auf die für Anwendungen oft relevantere Mehrkern-Performance wird nicht erwartet, dass Intel zu AMD aufschließen kann. Dazu ist der Vorsprung von AMD hinsichtlich der Kernzahl einfach zu groß.
Im Test mit hochfrequentem Arbeitsspeicher werden die Vorteile des Ryzen 9 5900X gegenüber dem Core i9 10900K erst richtig sichtbar.

Konkurrenz bei Gaming-Performance: Die Rocket-Lake-Prozessoren (Release im März 2021) sollen jedoch speziell für das Spielen optimiert sein. Je geringer die Auflösung in Spielen, umso größer der Einfluss der CPU auf die Bildrate. Besonders wichtig ist daher eine hohe Single-Thread-Leistung, die unter anderem maßgeblich von einer hohen Taktrate abhängt.

In diesem Licht betrachtet, scheinen die jüngsten Informationen respektive die Benchmark-Ergebnisse aus Cinebench R20 ins Bild zu passen.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Naja selbst wenn Rocket lake ein wenig schneller sein wird, was bringt es wenn sich die CPU's kaum verändern ? Zumal Preis, Temperaturen & auch der Stromverbrauch da eine rolle spielen werden. i9 mit 5,5 Ghz, wie viel Strom soll der bitte diesmal fressen ? 400w unter last ? :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
170
121
Naja selbst wenn Rocket lake ein wenig schneller sein wird, was bringt es wenn sich die CPU's kaum verändern ? Zumal Preis, Temperaturen & auch der Stromverbrauch da eine rolle spielen werden. i9 mit 5,5 Ghz, wie viel Strom soll der bitte diesmal fressen ? 400w unter last ? :D
Intel hat grad einfach eine zu harten Schlag von AMD bekommen, und ich denke die werden sich was einfallen lassen damit der Strom verbrauch diesmal auf einem anständigen Niveau bleibt :rolleyes:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Wow.... Intel haut hier wieder über die Brechstange CPU's raus. 14nm ist TOT.
Intel hat nur nichts anderes und versucht irgendwie mitzuhalten. Die CPU mag etwas schneller sein, aber der Ryzen ist wahrscheinlich 3x so effizient :)
Brauchst du ja für den I9 Custom loop...

Ich meine mein 5600x wäre da mit einem Verbrauch von ~70W nicht weit dem I7/i9 im Singlecore unterlegen^^
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Intel hat grad einfach eine zu harten Schlag von AMD bekommen, und ich denke die werden sich was einfallen lassen damit der Strom verbrauch diesmal auf einem anständigen Niveau bleibt :rolleyes:

Hätten sie damals bei der 10th Generation auch schon in angriff nehmen können. :D



Wow.... Intel haut hier wieder über die Brechstange CPU's raus. 14nm ist TOT.
Intel hat nur nichts anderes und versucht irgendwie mitzuhalten. Die CPU mag etwas schneller sein, aber der Ryzen ist wahrscheinlich 3x so effizient :)
Brauchst du ja für den I9 Custom loop...

Ich meine mein 5600x wäre da mit einem Verbrauch von ~70W nicht weit dem I7/i9 im Singlecore unterlegen^^

Nein man braucht für den i9 die gesamte Antarktis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Mininerdlp

Mitglied
Nov 12, 2020
26
2
Ich finde Intel hat sich bei den letzten CPU´s ins eigene Knie geschossen sie hätten vieles besser machen können um momentan noch mit AMD mitzumischen
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Ich finde Intel hat sich bei den letzten CPU´s ins eigene Knie geschossen sie hätten vieles besser machen können um momentan noch mit AMD mitzumischen
Naja Intel bekommt es halt nicht hin, ein besseres Fertigungsverfahren auf die Beine zu stellen.
Das liegt ganz einfach daran, weil Intel sich viel zu lange gehen lassen hat. Jetzt bekommt Intel die Strafe dafür.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mich persönlich würde es ja freuen wenn es so ein Kopf an Kopf Rennen wird.
Ich brauch doch noch ne sinnvolle Ausrede für ein intel System x3

Unabhängig davon, abwarten Tests anschauen und nicht auf Intels "Real World Performance" verlassen ;)
Oder auf charts wo sie fps mit Amd vergleichen jedoch wurden auch unterschiedliche Grakas genommen....
(edit: geschehen im Laptop Vergleich)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Mich persönlich würde es ja freuen wenn es so ein Kopf an Kopf Rennen wird.
Ich brauch doch noch ne sinnvolle Ausrede für ein intel System x3

Unabhängig davon, abwarten Tests anschauen und nicht auf Intels "Real World Performance" verlassen ;)
Oder auf charts wo sie fps mit Amd vergleichen jedoch wurden auch unterschiedliche Grakas genommen....
(edit: geschehen im Laptop Vergleich)
Ja in letzter Zeit hat Intel immer ein bisschen geschummelt^^ Beispielweise ein I5 mit 1050Ti mit einem 3400G vergleichen^^

Ich werde das verbauen was am meisten Sinn macht, das ist halt AMD. Ich denke sobald Ryzen mit 5nm erscheinen wird, bekommt Intel erneute Probleme :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Aktuell ist das wohl so, jedoch würde ich dies dennoch nicht als allgemein Gültig darstellen ;)

Allgemein gilt bei allen Vergleichen, auch AMD, da immer ein Auge mit drauf zu haben
Naja Intel zu kaufen macht nicht mehr wirklich Sinn. Zumindest die 10Th gen.
Außer man verwendet ein Programm was wirklich extrem Intel Optimiert ist :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja Intel zu kaufen macht nicht mehr wirklich Sinn. Zumindest die 10Th gen.
Außer man verwendet ein Programm was wirklich extrem Intel Optimiert ist :)
Es ging darum, wie du den Satz geschrieben hast so wie es da steht, kann Mensch es auch deuten das es vor 5 Jahren so war und in 5 Jahren so sein wird.

Aktuell ist AMD für die aller Meisten wohl mit die beste Wahl, nur lange Zeit war dies nicht so und wer weiß wie es irgendwann zukünftig sein wird :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Es ging darum, wie du den Satz geschrieben hast so wie es da steht, kann Mensch es auch deuten das es vor 5 Jahren so war und in 5 Jahren so sein wird.

Aktuell ist AMD für die aller Meisten wohl mit die beste Wahl, nur lange Zeit war dies nicht so und wer weiß wie es irgendwann zukünftig sein wird :)
Jap war für manche vlt anders zu deuten^^Wie der Wendler so schön sagt "EGAL" :D

Nein spaß, hatte etwas wenig schlaf :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles