Intel System oder Amd System

Lennard

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
20
4
Hallo,
ich habe eine frage...
Unzwar möchte eine Freundin von mir einen Pc für "PUBG" und generell die gängigsten Spiele haben.
Sie kann sich den nicht selber zusammen bauen und ich habe nicht die Möglichkeit dazu.
Deswegen habe ich ihr auf Dubaro konfiguriert.

Ich habe auf Dubaro zwei Systeme zusammen gestellt: ( 1x Intel System , 1x Amd System )

Bis auf Prozessor, Mainboard und Kühler sind die Systeme Identisch.
( der Kühler ist jeweils der Boxt Kühler des Prozessor )
Vielleicht könntet ihr mir auch sagen welche Grafikkarte allgemein besser ist

Radeon RX 580 vs. GTX 1660 OC ( Habe GTX Einkonfiguriert )

- Kolink Stronghold Weiß Glas Fenster
- 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
- 240gb Patriot Burst SSD
- 1TB 7200
- 6GB KFA GTX 1660 OC
- Silentium 500w Vero L3

Intel System mit Intel i5 10400F Preis: 833 € ( Prozessor soll 12% besser sein)
Konf. Amd Pc.PNG

Amd System mit Ryzen 5 2600x Preis: 733 €
Konf. Amd Pc.PNG

Würde mich sehr über ein paar gute Antworten und Tipps freuen!!

Anhänge

• Konf. Intel Pc.PNG
    Konf. Intel Pc.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 6
  • Konf. Amd Pc.PNG
    Konf. Amd Pc.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 7

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hallo,
ich habe eine frage...
Unzwar möchte eine Freundin von mir einen Pc für "PUBG" und generell die gängigsten Spiele haben.
Sie kann sich den nicht selber zusammen bauen und ich habe nicht die Möglichkeit dazu.
Deswegen habe ich ihr auf Dubaro konfiguriert.

Ich habe auf Dubaro zwei Systeme zusammen gestellt: ( 1x Intel System , 1x Amd System )

Bis auf Prozessor, Mainboard und Kühler sind die Systeme Identisch.
( der Kühler ist jeweils der Boxt Kühler des Prozessor )
Vielleicht könntet ihr mir auch sagen welche Grafikkarte allgemein besser ist

Radeon RX 580 vs. GTX 1660 OC ( Habe GTX Einkonfiguriert )

- Kolink Stronghold Weiß Glas Fenster
- 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
- 240gb Patriot Burst SSD
- 1TB 7200
- 6GB KFA GTX 1660 OC
- Silentium 500w Vero L3

Intel System mit Intel i5 10400F Preis: 833 € ( Prozessor soll 12% besser sein)
Anhang anzeigen 14770

Amd System mit Ryzen 5 2600x Preis: 733 €
Anhang anzeigen 14773

Würde mich sehr über ein paar gute Antworten und Tipps freuen!!
Die Preise sind ja ganz schön unterschiedlich.
Was wäre denn das Budget, würde schätzen maximal 850€?
Doppelpost zusammengeführt:

Des weiteren würde ich definitiv auf einen Ryzen setzten, je nach Budget auf einen 3600 oder einen 1600 12nm , aber nicht den Boxedkühler verwenden

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hallo,
Ich würde definitiv auf ein AMD System setzten, da es P/L technisch einfach viel besser ist. Allerdings würde ich folgende Dinge ändern:
Ryzen 5 3600, sollte mit den Mainboard in Sachen Bios passen, der 2600X ist einfach nicht zu empfehlen. Und der 1600 AF, wie er von Willi erwähnt wurde, gibt es leider nicht mehr neu.
Ansonsten würde ich mich einen anderen CPU Kühler nehmen, da der AMD Boxed Kühler ausreichend, aber halt auch nur ausreichend ist. Ich würde hier auf einen Arctic Freezer 34 eSports (Duo) setzten, je nach dem was es bei Dubaro zur Auswahl gibt.
Und es ich noch dringend ändern würde, ist auf 2x8 GB RAM zu setzten, da der RAM dann im Dual Channel laufen kann, was noch mal ein leistungsplus bringt.
LG

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Lennard

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
20
4
Hallo,
Ich würde definitiv auf ein AMD System setzten, da es P/L technisch einfach viel besser ist. Allerdings würde ich folgende Dinge ändern:
Ryzen 5 3600, sollte mit den Mainboard in Sachen Bios passen, der 2600X ist einfach nicht zu empfehlen. Und der 1600 AF, wie er von Willi erwähnt wurde, gibt es leider nicht mehr neu.
Ansonsten würde ich mich einen anderen CPU Kühler nehmen, da der AMD Boxed Kühler ausreichend, aber halt auch nur ausreichend ist. Ich würde hier auf einen Arctic Freezer 34 eSports (Duo) setzten, je nach dem was es bei Dubaro zur Auswahl gibt.
Und es ich noch dringend ändern würde, ist auf 2x8 GB RAM zu setzten, da der RAM dann im Dual Channel laufen kann, was noch mal ein leistungsplus bringt.
LG
Was hällst du von der GRaka?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Nimm eine 1660 Super, die normale 1660 lohnt sich nicht mehr. Die 1660 Super ist fast so schnell wie eine 1660ti (etwa 1-3% langsamer)

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca