Der 13600k scheint definitiv der Preis-Leistungssieger zu sein gegenwärtig, selbst im Bereich der Workstation macht er sich sehr gut.
Meteor Lake wird eine komplett neue Basis, da wird es spannend was sich tut, und was AMD bis dahin gezaubert hat.
Die aktuellen Generationen aber finde ich toll, Alder-Lake bzw. nun auch Raptor-Lake haben einen ordentliche Sprung gemacht, ebenso AMD mit ihren neuen AM5 CPUs.
Dazu NVIDIA mit der 4090, die halt einen riesigen Sprung macht... Auf AMDs Antwort bin ich gespannt...
Ob es in zwei Jahren mit der nächsten Generation wieder so einen riesen Sprung gibt? Ich selbst bezweifel es, aber mal sehen. Ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.
Edit:
@Willi2505 ein wirklich reiner Refresh ist es nicht. Da wurde schon gut was geändert.
Und hinsichtlich Energiebedarf, man darf den Verbrauch in Benchmarks ala Cinebench nicht als Alleinstellungsmerkmal ansehen! Cinebench ist extreme fordernd mit komplexen Berechnungen, deswegen werden die CPUs darin auch so warm und neigen am ehesten dazu, bei instabilen Overclocking einzuknicken. Das gilt auch für Prime95....
Im CAD Bereich oder mathematischen bzw. statistischen Berechnungen etwa ist es dann realistisch und relevant. Da ist man dann aber auch im produktiven Bereich wo Zeit eben auch eine Rolle spielt und entsprechend Geld dem entgegen steht.
Im Gamingbereich ist der Vergleich unrealistisch, selbst Simulationen wienetwa UBoat wo sehr viel hinsichtlich Einheiten etc. berechnet wird kommen da nicht im Ansatz hin. Und je höher die Auflösung, desto weniger die relevanz...
Bei GamerNexxus regt man sich zwar tierisch über den Verbrauch und die Temperaturen auf, aber vergisst irgendwie, dass eben Cinebench nicht realistisch ist in der Hinsicht. Das ist halt dann auch Schwachsinn... vor allem weil vermutlich 95 Prozent deren Follower reine Gamer sind...
Deswegen mag ich den Igor so, der betrachtet beide Seiten der Münze...