Ich hab ein MSI Z690 Unify X Mainboard, welches ebenfalls die Übertaktung über den BCLK ermöglicht bei den Non-Ks!
Es gibt ausgewählte B660 und Z690 Mainboards, welche das ermöglichen und wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.
In der Singlecoreperformance liegt er auf dem Niveau eines Stock 12900k, im Allcore schlägt er einen Ryzen 5800x.
Im Gaming läuft er sehr sparsam mit ca. 50 Watt und liefert dennoch sehr gute Ergebnisse.
Die Temperaturen sind absolut unauffällig, ein Dark Rock oder Dark Rock Pro kühlt die 12400er anstandslos mit Luftkühlung, oder eben eine 280-360er AIO.
Bei mir läuft er im Custom-Loop mit EKWB Velocity Kühlblock und pendelt sich beim Gaming bei ca. 45 Grad ein, je nach Spiel und Anforderungen.
Gibt einige Infos dazu zum Thema BCLK Overclocking bei den Alder Lakes, und wer Englisch gut versteht, dem empfehle ich die Homepage von Sketterbencher. Dort mal danach suchen, unglaublich viel Tiefgang!
Was leider nicht geht, ist die Selektion welcher Kern wie hoch maximal taktet, das geht leider nur bei den K-Cpus. Zwei können stabile 5,6Ghz, dann aber mit doch hoher Spannung, was nur zum Testen interessant war.
Mit DDR4 gibt es leider nur das Mortar Max von MSI, und das Riptite von ASROCK, beide gegenwärtig noch nicht in Europa zu haben.