Gelöst Intel Prozessor

tim01

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2024
3
0
Hey,
ich möchte mir bald eine neue CPU anlegen, und hatte zwischen dem Intel i9-13900 und i9-14900 überlegt, hatte jedoch öfter von Instabilität der Prozessoren gehört und auch bspw. in den Listen (Bester Gaming PC für XXX €) in keiner Liste ihn gefunden.

Würde deshalb mal um euren Rat fragen.
Liebe Grüße und schöne Festtage noch

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Moin.
Der aktuelle Intel Bug lässt CPUs unheimlich schnell altern, ihr Leiterbahnen lösen sich quasi schneller auf als normal. Intel hat die Garantie erhöht und ein spezielles Bios bereit gestellt. Ich finde das die i9 sau teuer sind zum zocken, da reicht auch ein 14600k oder gar AMD x3D CPUs.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.264
2.221
Hallo,

wozu soll der pC denn hauptsächlich dienen: überwiegend gaming odeer auch produktive Anwendungen (streamen, rendern, Videobearbetung etc.)?

Mainboard + RAM schon vorhanden oder alles neu?

Die "non-K-SKUs" der Core i9 werden selten getestet, da es die "Sparversionen" der i9 sind und wer so viel für eine CPU ausgibt, entscheidet sich meist für die kaum teureren k-CPUs, aber durch die veringerte tDP rel., deutlich in der Leistung gedrosselt werden.

Z. B. Cinebench R 23 Multicore Score (= Vollauslastung aller Kerne):

i9 13900: K: 39.652

i9 13900: 32.605

Der 13900 ist daher kaum schneller als der viel günstigere 13700 K (31.062) und bietet daher ein schlechters P/L.Verh, lohnt also nicht. Ähnlich verhält es sich bei der 14. Gen.

LG N.

tim01

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2024
3
0
Hey,

der PC soll zwar überwiegend für Gaming genutzt werden aber auch für produktive Anwendungen.
Mainboard und RAM ist schon vorhanden (DDR 5 RAM, und Sockel ist der LGA 1700)

Vielen Dank für die Info mit den K-CPU`s schon mal

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.264
2.221
Okay, tja, ist jetzt bissl blöd, dass du dich schon für LGA 1700 entschieden hat, abgesehen von der erwähnten Problemen mit den Raptor Lake CPUs ist der Sockel eben ausgelaufen und nicht mehr aufrüstbar.

Eine überlegenswerte kostengünstige Option wäre mMn der

Die 12. Core Gen. mit den Alder Lake CPUs ist nach allem, was man weiß, nicht von der vorschnellen Alterung betroffen, die CPU lässt sich auch noch mit einem guten Luzftkühler (@ default settings für die Leistungsaufnahme) ordentlich kühlen, ist sehr günstug geworden und bietet eine ausgewogene Leistung sowohl bei Spielen als auch bei Anwendungen.

Kannst dich hier mal schlau machen, was die CPU leistet:

Wobei in Spielen - abhängig von der Auflösung und den Einstellungen für die Grafik - ohnehin in den meisten Fällen eher die GPU als die cPU limitiert, mit Ausnahme einiger sehr cpu-lastiger Games wie z. B. MS Flight Simulator, Cities: Skylines II u. ä.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: tim01

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.431
986
Ich würde auf denn 14600K gehen. Mit 200€ nicht teuer, relative wenig verbrauch und mit nem aktuellen BIOS sollte das coding problem ja behoben sein

• Gefällt mir!
Reactions: tim01